Seit dem 1. Juli 1999 arbeitet Carsten Herz als Redakteur im Ressort Unternehmen und Märkte im Frankfurter Büro des Handelsblatts. Seit 2002 ist er spezialisiert auf das Thema Automobilindustrie. Zuvor hatte er als Redakteur für die Nachrichtenagentur Associated Press gearbeitet, deren Wirtschaftsredaktion er am Ende leitete. Nach Hessen war der 1965 in Minden geborene Westfale 1992 als Volontär der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gekommen.
Die europäischen Auto-Absatzmärkte kriseln, doch die Durchschnittspreise stiegen im vergangenen Jahr weiter an. Das ist das Ergebnis einer neuen Preisstudie. An der Spitze in Deutschland steht die Marke mit dem Stern. Mehr…
exklusiv Die deutschen Autobauer setzen auf die Globalisierung. Jobs im Ausland sicherten Stellen im Inland, sagt Cheflobbyist Matthias Wissmann. Auch wenn die Probleme in Europa bleiben – Wissmann hofft auf den Nachholbedarf. Mehr…
exklusiv Der kriselnde europäische Fahrzeugmarkt lässt Autohersteller immer häufiger zu Rabattaktionen greifen. Der neuesten CAR-Studie zufolge ist der Index erneut gestiegen. Ein Ende der hohen Nachlässe: Nicht in Sicht. Mehr…
exklusiv Daimler-Chef Dieter Zetsche kassierte für sein Sparprogramm harte Kritik von den Arbeitnehmern. In seinem ersten großen Interview nach der Kontroverse um seine Vertragsverlängerung verteidigt Zetsche seinen Kurs. Mehr…
Auch wenn General Motors über die Verluste mit Opel klagt: das Drama um den deutschen Patienten hausgemacht. Die US-Konzernmutter hat sechs Kardinalsfehler zu verantworten. Von Carsten Herz, Mark Christian Schneider und Thomas Jahn.Mehr…
exklusiv Daimler rechnet nicht mit einer größeren Rolle des chinesischen Staatsfonds CIC. Bei dem Autokonzern war der größte Einzelaktionär Abu Dhabi ausgestiegen. Mehr…
exklusiv Der umsatzstärkste Nutzfahrzeughersteller der Welt forciert sein Effizienzprogramm und baut Stellen in der Administration und Produktion ab. Spartenchef Renschler begegnet damit der Kampfansage der Konkurrenz. Mehr…
Mutterkonzern GM erteilt einer Opel-Fusion mit Peugeot eine Absage und setzt auf einen neuen Zehn-Jahres-Plan für Europa, um dort wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Rasche Erfolge sind aber nicht in Sicht. Von Carsten Herz.Mehr…
Der Autovermieter Sixt setzt auf Anti-Werbung: Mit der Mädchenband Tic Tac Toe provoziert Sixt seine Kunden und auch die Konkurrenz. Es ist nicht das erste Beispiel für umgekehrte Psychologie in der Werbebranche. Mehr…
Die Manager in Rüsselsheim wollen wissen, ob die GM-Schwester künftig auf Opel-Bändern gebaut wird. Es geht um viel – aber der Konzern gibt sich bedeckt. Doch Chevrolet ist nicht nur möglicher Retter für Opel. Von Carsten Herz.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…