Jahrgang 1952, Studium der Wirtschaftswissenschaften und der chinesischen Sprache Journalist seit 1983, seit 1986 Handelsblatt, u.a. Ressortleiter Außenwirtschaft, International Correspondent
Durch das Massaker von Hula sind die Gräben zwischen Syriens Diktator und dem Rest der Welt fast unüberwindbar. Kofi Annan wird das Blatt nicht mehr wenden können. Trotzdem bleibt die Diplomatie der einzige Weg. Von Christoph Rabe.Mehr…
Asien rüstet auf. Jetzt rühmt sich auch Indien, über atomare Waffen zu verfügen. Grund dafür ist der Irrglaube, zu größer werdender Macht gehört auch die Aufrüstung des Militärs. Mehr…
Syriens Diktator profitiert von der mangelnden Solidarität der Weltgemeinschaft. Solange Moskau und Peking als Komplizen Assads wirken, reicht der Druck auf das Regime nicht aus. Von Christoph Rabe.Mehr…
Diese Entscheidung ist eine echte Überraschung. Mit einem Moratorium Nordkoreas für Atomtests und Uranreicherung hat so schnell keiner gerechnet. Doch noch ist unklar, welche Politik Machthaber Kim damit verfolgt. Von Christoph Rabe.Mehr…
Das Regime im Iran ist durch die Sanktionen des Westens wirtschaftlich geschwächt. Aus innenpolitischen Gründen muss es aber Stärke nach außen zeigen. Die Sackgasse kann nur eine diplomatische Initiative durchbrechen. Von Christoph Rabe.Mehr…
exklusiv Ex-Kohl Berater Horst Teltschik sieht finanzielle Transfers innerhalb Europas als selbstverständlich an. In der jetzigen Verschuldungskrise gehe es nicht nur um ökonomische, sondern vor allem um politische Fragen. Mehr…
exklusiv Der Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) fordert, dass der neue Fiskalpakt auch die Beschäftigungsentwicklung berücksichtigt - denn Euro-Staaten müssten ihre Arbeitsmärkte reformieren und liberalisieren. Von Christoph Rabe.Mehr…
exklusiv Ungarns Regierung gerät auch im eigenen Land unter Beschuss. Ex-Premier Bajnai kritisiert die Wirtschaftspolitik seines Nachfolgers scharf. Und er schließt auch eine Staatspleite nicht aus. Mehr…
exklusiv Der Vorsitzende der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, fordert von der Bundesregierung eine Initiative zur Vollendung des Binnenmarkts in Europa. Die EU müsse mit einer Stimme sprechen. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…