Themenschwerpunkt Finanz- und Wirtschaftspolitik. Studium der Journalistik und Politikwissenschaft, Uni Dortmund. Volontariat Westdeutsche Zeitung Düsseldorf. Freie Journalistin für den WDR in Dortmund, dann für den NDR in Hamburg. Danach Redakteurin der taz, zuletzt Ressortleiterin Wirtschaft und Vorstand der Genossenschaft. Seit 1995 beim Handelsblatt, zuerst Ressort Unternehmen und Märkte in Düsseldorf, Branche Telekommunikation. Jetzt Korrespondentin in Berlin mit dem Schwerpunkt Finanzpolitik.
exklusiv Deutschlands große Unternehmen wehren sich gegen die Unterstellung, den Fiskus zu betrügen. Es seien ja gerade die Regierungen gewesen, die gezielt steuerliche Anreize geschaffen hatten - mit Billigung der EU. Mehr…
exklusiv Der Mainzer Finanzminister Carsten Kühl (SPD) rechnet damit, dass die Schweiz im Steuerstreit einlenkt. Rheinland-Pfalz hatte eine CD mit Daten der Credit Suisse gekauft. Das, so Kühl, könne der Schweiz sogar helfen. Mehr…
exklusiv Nach dem Scheitern des ersten Jahressteuergesetzes wagt die Regierung heute den nächsten Anlauf. So sollen die Aufbewahrungsfristen für Unternehmen verkürzt werden. Die Chancen für das Gesetz sind mittlerweile gestiegen. Mehr…
exklusiv Rund 23 Milliarden Euro Verlust hat der Bankenrettungsfonds Soffin bisher gemacht. An Pleiten lässt sich nichts verdienen, sagt Soffin-Chef Pleister. Und dennoch macht der Fonds mit manchen Maßnahmen Geld. Mehr…
Am Montag läuft das Ultimatum der EZB an Zypern ab. Wenn es bis dahin keine Einigung gibt, will sie die Kreditversorgung der zyprischen Banken kappen. Zypern und die Euro-Länder haben nur wenig Spielraum. Mehr…
Wer hat beim Zypern-Paket die umstrittene Zwangsabgabe auf Bankeinlagen durchgedrückt? Schäuble schiebt den Schwarzen Peter an Zypern, die EU-Kommission und die EZB. Die weist den Vorwurf energisch von sich. Mehr…
exklusiv Jetzt ist es doch weniger als gedacht: Eigentlich sollten es sechs Milliarden sein, die die Minister zwecks eines ausgeglichenen Haushalts sparen sollten. Doch nun fehlen nur noch vier Milliarden Euro. Mehr…
exklusiv Den Lohnforderungen der Gewerkschaften für den öffentlichen Dienst wollen die Länder nicht nachkommen. SPD-Politiker Bullerjahn will vor allem den Lehrern nicht mehr Geld zahlen. Sie würden bereits sehr gut bezahlt. Mehr…
Der Finanzminister will 2014 einen ausgeglichenen Haushalt erreichen. Dafür muss er im kommenden Jahr mehrere Milliarden einsparen. Die Opposition befürchtet nach der Wahl eine große Sparrunde. Mehr…
Die Union kritisiert die Neinsager von der SPD im Bundesrat. Die Lager konnten sich nicht mal auf einen Kompromiss zulasten Dritter einigen. Nun drohen noch etliche weitere Steuergesetze zu scheitern. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…