Rettet die Mittelschicht!

Letzter Beitrag 15-05-2008, 17:58 von Wu-Fu. 21 Antworten.
Beiträge sortieren:
  < Zurück 1 2
  •  15-05-2008, 11:11 17419 Antwort zu 17315

@WU-FU

"Daher stelle ich hier die Hypothese auf, dass die Verschiebung der letzten Jahrzehntes dazu geführt hat, dass heute der Niedriglohnsektor mit schlecht bis garnicht ausgebildeten Menschen anwuchs und am anderen Ende der Arbeitsmarkt für sehr gut qualifizierte Menschen sich verknappt"

Das mit dem Niedriglohnsektor liegt auch daran, dass die Schulformen ausserhalb des Gymansiums schon heute schlechter
    gestellt sind und durch Ihre Vorstellungen noch weiter auseinaderdriften werden. Ganz mieserabel im Vergleich mit anderen
    Ländern ist es in den Grundschulen.

"40 Std..." .

Nun, durch G8 sind es bei vielen Schülern schon 50 Stunden geworden wie man lesen kann, plus Freizeitveranstaltungen
    (Sport, Musik etc). Sind Sie Arzt und arbeiten vorwieged an Burn-out-Patienten und brauchen mehr Futter?

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich hoffe Sie werden nie Bildungsminister. Der gute alte W. v. Humboldt drehte sich grad
    im Grab um, als er ihr Beitrag las. Fast wäre er wachgworden;-)
  •  15-05-2008, 17:58 17432 Antwort zu 17419

Wu-Fu ist nicht online. Letztmals aktiv: 20-07-2008, 4:30 Wu-Fu
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 05-03-2008 Beiträge 167
    summerset:

Das mit dem Niedriglohnsektor liegt auch daran, dass die Schulformen ausserhalb des Gymansiums schon heute schlechter
    gestellt sind und durch Ihre Vorstellungen noch weiter auseinaderdriften werden. Ganz mieserabel im Vergleich mit anderen
    Ländern ist es in den Grundschulen.

Habe ich irgendetwas anderes geschrieben? Das ist eine Debatte zwischen Not und Elend (was denn noch miserabler sei). Natürlich macht es keinen Sinn nur die Schlauen noch schlauer zu machen und den Rest hintenrum fallen zu lassen. Ich möchte, dass Sie mich falsch verstehen, man muss schon aus allen Köpfchen das beste daraus machen, ansonsten geht die Schere immer weiter auseinander - Und die ersten Symptone geben Ihnen die Statistiken (wie gesagt "Symptome"), und das Mittelschichtsaufslösungsproblem wird die Politik nicht in ein paar Legislaturperioden lösen können.

summerset:

"40 Std..." .

Nun, durch G8 sind es bei vielen Schülern schon 50 Stunden geworden wie man lesen kann, plus Freizeitveranstaltungen
    (Sport, Musik etc). Sind Sie Arzt und arbeiten vorwieged an Burn-out-Patienten und brauchen mehr Futter?

Glauben Sie, dass Kinder und Jugendliche garnicht in die Schule gehen brauchen, weil die alle so intrinsisch motiviert sind, um alles selbstständig zu lernen? Naja Burnout hat als eine Hauptursache, dass wiederholt Ziele nicht errreicht werden, sprich Überforderung... das wird nicht besser, wenn gestellte Ziele systematisch über die persönlichen Fähigkeiten hinausgehen...

summerset:

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich hoffe Sie werden nie Bildungsminister. Der gute alte W. v. Humboldt drehte sich grad
    im Grab um, als er ihr Beitrag las. Fast wäre er wachgworden;-)

Glauben Sie dass in effektiv 4 bis 5 Stunden an ca. 180 Tagen (nach Abzug aller Feiertage, Wochenende, usw) ein Schüler seine Einführung in die zeitgemäßen Versionen des libertem artem oder artes mechanicae (je nach Ausbildungsziel) bekommen kann, wenn dieser sich nicht auch seiner "Freizeit" damit beschäftigt? Ich habe da so meine Zweifel... Gab es da nicht so eine gesellschaftliche Diskussion über die soziale Herkunft von Schülern und das Schulsystem... usw...

< Zurück 1 2