economist: ........ Und da die deutsche Technologie = Ingenieursleistung Spitze ist, kauft man die. Ich habe ja nie bestritten, daß die Gigantwindmühlen Höchstleistungen deutscher Ingenieurskunst sind, die aber leider ineffizient eingesetzt wird.....
Sind die Windmühlen wirklich vorwiegend höchste Ingenieurskunst? Husumer Werft als Hi-Tech Unternehmen?
Ich weis das nicht so genau. Zum Großteil handelt es sich doch, so wie bei Schiffen, um eher "rustikale" Fertigung. Generatoren und Getriebe müssen allenfalls für Windmühlen optimiert werden, die Technik ist nicht neu. Ähnliches gilt für die Regeltechnik. Die Feinheiten wird nicht jeder neu erfinden müssen. Windströmungsverhältnisse kennt man z.B. aus dem Flugzeugbau oder aus dem Autobau. Auch da wird man kaum weitere "Sensationen" von Ingenieuren erwarten dürfen. Aber vielleicht wissen Sie das besser!?
(Vor nicht all zu langer Zeit förderte ein Bundesland ein Hi-Tech-Projekt aus der, ich zitiere wörtlich, "Call-Center-Technologie". Was das wohl war? Eine große Siemens-Telefonanlage vermutlich. Auch 'ne Art Hi-Tech im Land zu etablieren .....)
economist:Großflächige Korruption .... auch im Pressebereich????
Kann ja eigentlich nicht sein ...?
Ist aber wohl so.
Auf jeden Fall! Regionale Presse? Ich empfehle: http://www.zeit.de/2005/38/Medien
Ein zweispältiger Artikel über einen freien Bewerber für ein BT-Mandat kostet übrigens ein Schmiergeld von rd. 500 € bei "unserer Regional-Postille".