|
|
Halten Sie die von der SPD angestrebte Verlängerung der Altersteilzeit für sinnvoll?
Halten Sie die von der SPD angestrebte Verlängerung der Altersteilzeit für sinnvoll?
|
| Ja | 37% |
| Nein | 62% |
Mehr zum Thema lesen Sie » hier. |
Letzter Beitrag 11-08-2008, 13:01 von Aufklärung08. 17 Antworten.
-
18-06-2008, 9:57 |
-
18-06-2008, 11:15 |
Altersteilzeit erhöhen - Rente mit 67? ja was denn nun? Altersteilzeit nur für gestresste Politiker und Rente mit 67 für das gemeine Fußvolk?
|
|
-
18-06-2008, 11:21 |
Alles was derzeit von dieser SPD kommt ist doch nur Geld ausgeben, was man gar nicht hat. Steinbrück ist wohl noch der letzte brauchbare Politiker aus dieser Partei. Nur wie lange noch?
Wann bitte bauen diese Leute endlich Schulden ab?? Jetzt ist das doch möglich. Nicht wenn wieder alles den Bach runtergeht und das beginnt nach der nächsten Wahl, wenn diese linken Politiker an der Macht sein sollten. Warum schauen die nicht wo gespart werden kann? Das ist doch nun wirklich nicht schwer. Nein, sie laufen der Linken nach. Aber was passiert? Die, für die diese ganzen Vergünstigungen gemacht werden, die wählen trotzdem die Linken, den die können ihren Ranzen nicht voll genug bekommen. Armes, armes Deutschland, wo man mit 751 € im Monat arm ist.
|
|
-
18-06-2008, 11:29 |
Wie weltfremd sind diese SPD Politiker. Anstatt das Geld in die Bildung zu stecken, schickt man Fachkräfte in den Ruhestand. Die tollen Zeiten sind doch wirklich vorbei. Mit der derzeitigen Einwanderungspolitik, Geburtenraten, usw... werden wir in 10 Jahren wirkliche Problemen haben. (Gut mich freut es, da ich dann nicht zum alten Eisen zähle und arbeit habe) - aber gesamtwirtschaftlich ist das eine katastrophe...
Ausserdem - die Rente mit 70 wird kommen, schon alleine wenn wir die Rente für Beamte bezahlen müssen, die in den nächsten 20 Jahren in Rente gehen. Das hat derzeit niemand im Fokus :-) Aus meiner Sicht hat die SPD die nächsten Wahlen schon verloren
|
|
-
18-06-2008, 18:01 |
Wer jetzt spart, oder Maßnahmen durchführt die letztendlich auf das Sparen hinauslaufen, macht denselben Fehler
den Eichel damals gemacht hat.
Erst letzte Woche gab es einen wirklich interessanten Artikel in den ein japanischen Finanzkrisenexperte interviewt wurde.
Und was der zu sagen hatte ist schon längst offensichtlich:
Derzeit findet eine Bilanzrezession statt - ob jetzt nun viele Verbindlichkeiten abgebaut werden oder nicht ist vorerst irrelevant -
in dieser Rezession funktioniert Geldpolitik nicht mehr (Stichwort "Liquiditätsfalle" - der Bernanke-Virus).
D.h. das ganze Geld das die Zentralbanken ins System gepumpt haben wird sehr wahrscheinlich doch nichts nützen, ausser
einer unglaublichen Inflation die Investoren zu Investitionen zwingen könnte.
Aber Inflation (>5%; wie jetzt mit tatsächlich ca. 30%) zerstört eine Wirtschaft nachhaltig.
Mit anderen Worten, wenn jetzt der Staat auch noch spart, dann wirds nicht mehr lustig.
Jeden Euro den der Staat jetzt für kluge Investitionen ausgibt, wird er beim nächsten Aufschwung doppel und dreifach
zurück bekommen.
Insofern verstehe ich jetzt endlich die Parallelen zwischen dem Koch und dem Eichel - beides sind ungebildete Dummschwätzer
deren Verstand für Wirtschaftspolitilk niemals ausreichen wird.
|
|
-
18-06-2008, 20:06 |
Die SPD und ihre Ideen ruinieren Deutschland noch vollständig - nur noch Wählerstimmenfang und kein Fundament.
Aufgrund des mangelnden Nachwuches brauchen wir die erfahrenen, älternen Mitarbeiter in der Wirtschaft und nicht im Rentenlager, dass die Arbeitgeber und die Allgemeinheit finanzieren müssen. Auf der einen Seite wird das Renteneintrittsalter erhöht - auf der anderen für Altersteilzeit plädiert - ja was wollen die eigentlich - hat das irgendjemand noch einen Plan in der SPD?
Und unsere Kompromisskanzlerin stimmt vermutlich auch diesem Mist noch zu - große Koalition = Stillstand bzw. Rückschritt und kuschen vor den Linken. Ich frage mich, ob die Leute, die Links wählen sich Gedanken machen, wer deren Vorstellungen bezahlen soll. Die Hartz IV Empfänger und Rentner mit Sicherheit nicht - die Rechnung bezahlt der ganz einfache Arbeiter und Angestellte sowie der Mittelstand - die müssen ja für alles herhalten.
|
|
-
19-06-2008, 12:52 |
SystemMitVerfallsdatum:
Mit anderen Worten, wenn jetzt der Staat auch noch spart, dann wirds nicht mehr lustig.
Jeden Euro den der Staat jetzt für kluge Investitionen ausgibt, wird er beim nächsten Aufschwung doppel und dreifach
zurück bekommen.
Der Staat spart seit rund 40 Jahren keinen einzigen Cent! Auch in 2008 wird er neue Schulden machen und das ist das Primärproblem!
Er sollte Ausgaben senken, denn ansonsten ist der Staat der größte Preistreiber und der größte Beförderer der Inflation! Staatschulden treiben die Inflation. Das Reduzieren der Staatsaugaben wirkt inflationsbegrenzend! Literatur dazu liefert die Bundesbank tonnenweise!
Sie liefern mal wieder ein dolles Beispiel, dass Linke von Finanzen und Wirtschaft keine Ahnung haben!
|
|
-
19-06-2008, 20:04 |
@ Realist
Nun ja, sicher kann die Staatsverschuldung zu einer Inflation führen und es ist auch meistens der Fall.
Habe irgendwo mal gelesen, dass jede Geldeinheit die in diesem Finanzsystem in den Kreislauf kommt ein Kredit ist auf den Zinsen gezahlt
werden müssen.
Das ist vielleicht schwer vorstellbar, aber wenn man weiß dass die Bilanzsumme der deutschen Banken bei knapp 10 Billionen Euro
liegt (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditinstitute_in_Deutschland) dann ist dieser Sachverhalt offensichtlich.
Und jetzt zu Ihrer Argumentation. Sie behaupten, dass durch die hohe Staatsverschuldung eine spürbare Inflation entsteht - und das ist auch richtig. Aber Ihre Behauptung hat den faden Nachgeschmack der Argumentation eines Politikers der soeben ein Klischee bedient hat.
Richtig müsste es heißen, dass sie und ich die grössten Preistreiber dieser Volkswirtschaft sind, und zwar genau dann wenn wir ein Kredit aufnehmen - woher sollen denn die Banken eine Bilanzsumme von 1 Bio. € herkriegen, wenn wir bzw. andere Wirtschaftssubjekte keine
Kredite aufnehmen.
Und diese Bilanzsumme, das ist noch alles wohlwollend beschrieben. Denn es gibt Gerüchte, dass die Deutsche Bank
durch Derivate ein Volumen von 16 Bio. € an den Finanzmärkten bewegt.
Mit anderen Worten - würde die Deutsche Bank über Nacht pleite gehen, dann wären die Ausmaße in etwa die gleichen, wie
wenn die USA + Deutschland zusammen über Nacht pleite gehen würden.
So viel zu Staatsverschuldung und Inflation.
Später irgendwann mal werde ich in diesem Forum erklären was indirekte Steuern sind, damit die Leser endlich Klarheit haben
wieso die Rohstoffpreise so stark gestiegen sind und wieso weder die Linke noch die CDU/SPD/Grünen/NPD/.... dagegen irgendwas tun können.
Und bevor hier irgend jemand auf die Idee kommt so viel Blödsinn von sich zu geben, sollte er es sich genau durchlesen worüber er
hier schreibt - denn es ging in meinem Beitrag nicht etwa um die Staatsverschuldung und ähnliches, sondern primär und das richtige Handeln
einer Regierung während einer Bilanzrezession.
Und wer das jetzt wegen seinem erbärmlichen IQ immer nocht begriffen hat - es ging um einen gewissen Heinrich Brüning (Reichskanzler 1930-1932) der nach dem schwarzen Freitag (1929 an der Wall Street) angefangen hat zu sparen, angeblich um die Kriegsreparationen
zu drücken, und damit das ganze Land in den 2. Weltkrieg gedrückt hat.
|
|
-
20-06-2008, 10:58 |
Korrektur:
Das Derivatevolumen der Deutschen Bank soll per Ende 2006 bei 38,3 Billionen beziffert worden sein.
http://wirtschaft-querschuss.blogspot.com/2007/11/neuer-otc-derivate-volumenrekord.html
Ja, jetzt kann ich auch kritiklos nachvollziehen wieso die Zentralbanken in den letzten 6 Monaten knapp 2 Bio. € in die
Märkte gepumpt haben - natürlich ohne jeglichen realen Gegenwert (die meisten bei den Banken gekauften Schuldverschreibungen
sind nämlich inzwischen vollkommen wertlos).
Nicht auszumalen was passiert wenn die Deutsche Bank pleite geht - an der Stelle von Trichet hätte ich persönlich
vielleicht sogar nocht mehr Schotter den Banken zukommen lassen.
==> Der Parasit im Wirt hat die Oberhand gewonnen.
|
|
-
20-06-2008, 18:13 |
@ SystemMitVerfallsdatum
Jetzt muß ich aber mal ganz dumm fragen:
Die Staaten sind alle hochverschuldet!
Die Banken und die Finanzmafia setzen Billionen in den Sand!
Soll das Geld sein, von dem Sie sprechen? Geldwert muß doch an irgendeine Größe geknüpft sein.
Dann können doch nicht einfach Zentralbanken 2 Bio aus dem Nichts schaffen.
Nach meiner Vorstellung entspricht für die Wirtschaft die Größe Geld der Energie in der Naturwissenschaft.
Und Energie kann doch nicht aus dem Nichts geschaffen werden.
|
|
-
01-07-2008, 9:50 |
@ Baeckerbullerjahn
" Und Energie kann doch nicht aus dem Nichts geschaffen werden. "
Ganz genau. Genauso wird auch das Geld (im heutigen Finanzsysten), bis auf wenige illegale Maßnahmen, nicht aus dem Nichts geschaffen, sondern ist alles das sogenannte "debt money".
D.h. für dieses neue Geld müssen Zinsen bezahlt werden - es kommt nicht "einfach so" in den Geldkreislauf.
|
|
-
01-07-2008, 12:15 |
@ System mit Verfallsdatum
Etwas verspätet:
Klar, der Staat ist der größte Preistreiber, ohne Frage!!! Die Gewerkschaften sind übrigens der zweitgrößte!
Die Deutsche Bank wird nicht mal so eben "pleite" gehen! Da gibt es zunächst sehr umfassende Mechanismen, seitens des Staates (Bankenaufsicht, Hilfen etc.), seitens der Bank selbst (Risikomanagement) und die Pleite wäre vergleichsweise "früh" da, d.h. eine Pleite würde nicht still bis zum "Totalausfall" anwachsen.
Der Vergleich mit Brünningschen-Notverordnungen ist nicht passend! Die Situation damals war praktisch aussichtslos - mit oder ohne Brünnig. Er hat einen Versuch gemacht. Dass er das Land in den 2. Weltkrieg getrieben haben soll, ist ein oft wiederholte Mär!
Heute hat man die Wahl, nicht zu tun (also weiter wie bisher), oder durch Konsolisierung gegen die Gespenster anzugehen. Leider klappt das mit der Konsolideeirung nicht, weil letztendlich die nötigen Maßnahmen nicht von der wahlberechtigten Bevölkerung verstanden und akzeptiert werden. Deshalb dreht sich die Schraube. Deshalb wird weiter verschuldet! deshalb geben die Notenbanken Liquidität, um nicht einen schnellen Kollaps zu riskieren. Deshab aber auch werden die Notenbanken nach dem Anziehen der Preisspirale die Zinssätze anheben.
Alles nicht neu. Diese Schwankungen hat es nur über einige Jahre wegen günstiger Wirtschaftsentwicklung (bei Verzicht auf Konsolidierung) nicht gegeben. Außerdem hat die vergleichsweise richtige, sogenannte Neoliberale Politik stabilisiert. Heute spüren wir die Politik der Neosozialisten. Wer 3 Dekaden über die Verhältnisse lebt, wird eingeholt! Nun wird man verschiedene (!) Probleme gleichzeitig bekämpfen müssen: Haushaltskonsolidierung plus schwächelnde Wirtschaft plus Globalisierungswettbewerb plus Alterspyramide plus Bildungsnotstand plus übehöhtes Anspruchsdenken plus manneglnden Verständnis der Zusammenhänge bei den Wählern. Zu einer wie auch immer gearteten Neuauflage eines haten Konsolidierungskurses (z.B. Thatcherismus) wird es mittelfristig nur ein gewisses wirtschaftliches und gesellschaftliches Chaos geben.
Die alte abgedroschene Fiskalpolitik funktioniert aus zwei Gründen nicht mehr: 1. Staat kann die Schulden nicht tragen und destabilisiert durch Inflation. 2. Die Wirkungen gehen in der globalen Wirtschaft auf und nicht nur im Gebiet des jeweiligen Haushaltsplaners!
Wir müssen ohne Wenn und Aber die Talsohle durchschreiten. Dazu gibt es keine Alternative!!! Wenn man die Talsohle mittels Deficit-Spending kräftig nach unten ausbuddeln will, dann muss man nur der lafontainschen Spendierhosenpolitik folgen - was die Wähler ohne den von Ihnen zitierten IQ natürlich fordern und stützen werden.
Wie so sprechen Sie Probleme mit dem IQ an? Wem wollen Sie damit weiterhefen?
|
|
-
01-07-2008, 16:18 |
@ System verfallen!
Unglaublich! Da habe ich einen höchst fundierten Beitrag gesendet, frei jeglicher Reizworte, und der ist glatt weg! Nicht zum ersten Mal!
Genug, ich kündige!
mfg
der wahre REALIST
|
|
-
01-07-2008, 21:02 |
@ Realist
Online Foren von Zeitungen müssen HIWIs beschäftigen, die Vom Tuten und Blasen ... Ahnung haben.
Ich fände es schade, wenn Sie sich demotivieren Ließen. Ich habe Ihre Beiträge geschätzt.
Und wenn Sie aufgeben, geben Sie den Linken noch mehr Raum auch in "konservativen" Medien.
|
|
-
05-07-2008, 12:11 |
"Online Foren von Zeitungen müssen HIWIs beschäftigen, die Vom Tuten und Blasen ... Ahnung haben"
Selektion der Beitragsauswahl könnte ich besser machen. Allerdings würden dann auch einige Beiträge
Konservativer rausfallen, nämlich dort wo gegen Linke gehetzt wird ohne Substanz zu bieten. Und von der
Sorte gibt es genug.
|
|
-
06-07-2008, 22:03 |
"...würden dann auch einige Beiträge
Konservativer rausfallen, nämlich dort wo gegen Linke gehetzt wird ohne Substanz zu bieten..."
Danke für diesen Satz. Geben Sie doch ganz unumwunden damit zu, wie die Linken die freie Meinungsäusserung einschränken würden, wenn dazu denn erst einmal in der Lage wären.
Wer beurteilt, was "Hetze" ist? Wer beurteilt, welcher Beitrag "Substanz" hat und welcher nicht? Sie vielleicht? Was qualifiziert Sie dazu? Ihre Gesinnung, oder gibt´s da noch ein anderes Kriterium?
Hier im Forum gibt es eindeutige Regeln für die Foristen. DAS ist der Masstab für die Publikation - alles andere ist freie Meinungsäusserung.
Ihr Beitrag zeigt sehr deutlich - insofern ist er hilfreich - was uns erwartet, wenn der Linksruck in Deutschland weiter geht: Zensur und Einheitspresse. Der nächste Schritt sind dann Repressalien gegen Andersdenkende. Hatten wir alles schon - in Unrechtsregimen namens "Drittes Reich" und "DDR". Bezeichnend ist dabei Ihr nick (Aufklärung). Erinnert mich an "Prawda"... die gepachtete Wahrheit und Weisheit ....
Man kann nur sagen: "Wehret den Anfängen". Dieses Land muss wirklich wachgerüttelt werden. Die kleinen glatzköpfigen Herren müssen endlich als das entlarvt werden, was sie sind: nämlich Demokratiefeinde. Deren Ideologie führt unweigerlich in die Katastrophe.
|
|
-
07-07-2008, 9:56 |
Die Altersteilzeit kann in einigen, besonders anstrengenden, Berufen sinnvoll sein. Hier ist ein Betätigungsfeld für die Tarifpartner. Als staatliche Alimentation der verjüngung von Belegschaften ist die Altersteilzeit die reine Verschwendung von Ressourcen. Natürlich versucht die SPD krampfhaft irgendwelche Themen zu finden um sich von der CDU abzugrenzen und im Wettkampf mit der Linken zu punkten. Den Untergang des Abendlandes durch Verschwendung usw. zu proklamieren, halte ich aber für überzogen. Kein Unternehmer wird durch den Staat gezwungen, seine Belegschaft in die Frühverrentung zu schicken!
|
|
-
11-08-2008, 13:01 |
"Geben Sie doch ganz unumwunden damit zu, wie die Linken die freie Meinungsäusserung einschränken würden, wenn dazu denn erst einmal in der Lage wären. .."
Tue ich das? Da lesen Sie aber eher raus, was sie möchten?
"Wer beurteilt, was "Hetze" ist? Wer beurteilt, welcher Beitrag "Substanz" hat und welcher nicht? Sie vielleicht? Was qualifiziert Sie dazu? Ihre Gesinnung, oder gibt´s da noch ein anderes Kriterium?"
Sind sie ganz sicher, das Sie das Wort Hetze oder ähnliches noch nicht in den Mund genommen haben? Sie habe keine begriff davon? Sie sind also gegen jede Form der Zensur? Sie halte sich also immer an die Regeln? Oder möchte Sie dass Zensur nur für die gilt, die Ihnen nicht passen?
Die Bösen sind immer die anderen, nicht wahr Herr piano_man?
|
|
|
|
|