|
|
Sozialminister Olaf Scholz will für einen Zeitraum von zwei Jahren die Renten stärker anheben. Halten Sie die Vorgehensweise für richtig?
Die Regierung will offenbar für einen Zeitraum von zwei Jahren die Renten stärker anheben. Halten Sie die Vorgehensweise für richtig?
|
| Ja, das ist ein guter Kompromiss. | 14% |
| Nein, zwei Jahre reicht nicht. Die Renten müssen dauerhaft stärker steigen. | 35% |
| Nein, keine stärkere Rentenerhöhung. Die Bevölkerung wird immer älter, deswegen muss der Anstieg begrenzt bleiben. | 35% |
| Die Renten müssen eher gesenkt werden, um die Lohnnebenkosten zu senken. | 15% |
Mehr zum Thema » Renten |
Letzter Beitrag 03-08-2008, 10:44 von Wu-Fu. 49 Antworten.
-
14-04-2008, 8:44 |
Nunmehr hat auch der frühere Bundespräsident Roman Herzog vor einer "Rentnerdemokratie" gewarnt!
Erhrenvoll, aber ziemlich hoffnungslos, denn Rentner stellen rund ein Drittel der Wähler! Bei der nächsten BT-Wahl werden voraussichtlich die NICHT-Berufstätigen mehr Stimmen haben, als die Berufstätigen. Klar, wer die Zeche der heute Alten zahlen wird!
|
|
-
14-04-2008, 11:10 |
Über wenige Millionen im Bereich der Förderung der Kinder (nicht wahlberechtigt)wird jahrelang gestritten und immer die Finanzierbarkeit angemahnt. Bei Rentnern (wahlberechtigt) werden mal so en passant Milliarden ausgegeben, ohne vorhergehende Diskussion. Die Glaubwürdigkeit der Politik leidet unter solchen Wahlgeschenken massiv.
Die Entwicklung der Renten wird die jetzigen Mittvierziger zu den Verlierern machen. Bei vergleichbarem Erwerbsleben mit einem der heutigen "Alten", wird die Rente signifikant niedriger sein. Jedes Wahlgeschenk an die jetzigen Rentnern verschlimmert die Lage der Rentenkassen nur.
Bei einer Fortschreibung der jetzigen Politik wird Altersarmut für viele zur bitteren Wirklichkeit.
|
|
-
14-04-2008, 18:41 |
Lieber Nachdenker, das klingt ja beinahe wie früher, so nach deutschland erwache. Mit Dolchstoßpolitik kann man solch eine Sache nicht lösen.
Nun gehöre ich zur Generation der Plünderer, wie Herzog aD. zu sagen pflegt.
Ich habe nur einige Fragen zu Ihrem Schreiben. Ist Ihnen bewußt, das meine Generation sich nicht die Freiheiten in bezug auf Urlaub und Geld ausgeben erlauben konnte; sondern immer nur das Wohl der Nachkommen im Blickfeld hatte. wir haben unser Studium selbst finanzieren müssen und konnten nicht auf staatliche Hilfen hoffen.
Wir haben zu jedem Semesterbeginn unseren Obulus auf den Tisch des Hauses legen müssen und zusätzlich noch Bücher und Schulungsutensilien aus eigener Tasche bezahlen müssen. Wir haben für unsere Rentenanwartschaft unseren Beitrag geleistet. Wenn unsere Rentenkassen geplündert wurden, beispielsweise für Frühverrentungen Wiedervereinigung usw. weil einer in die Geschichte eingehen wollte, so haben wir das nicht zu vertreten. Deshalb lieber Denker: Nachdenken.
|
|
-
14-04-2008, 18:54 |
Lieber bscc, mit wem soll die CDU denn sonst regieren? Etwa mit den bösen Grünen? Guidos FDP kämpft ums überleben. Vielleicht findet sich doch noch irgendein Mehrheitsbeschaffer. Ansonsten regierenin Berlin doch nur noch Lobbyisten.
Regierungsarbeit: Was ist das? Die hat es in grauer Vorzeit einmal gegeben. Heute geht es nur noch darum, sein Amt weiter zu behalten und auf die Pension zu hoffen.
Sollten einmal alle Bundesbürger ihr Wahlrecht warnehmen, würden die etablierten Parteien ihr blaues Wunder erleben!
|
|
-
15-04-2008, 11:36 |
Ewaldo2: Wir haben für unsere Rentenanwartschaft unseren Beitrag geleistet. Wenn unsere Rentenkassen geplündert wurden, beispielsweise für Frühverrentungen Wiedervereinigung usw. weil einer in die Geschichte eingehen wollte, so haben wir das nicht zu vertreten. Deshalb lieber Denker: Nachdenken.
Grottenfalsch! Ihre Generation hat die Basis gelegt für die Rente Ihrer Elterngeneration!!!! Rücklagen hat Ihre Generation in der Rentenkasse nicht geschaffen! Fast kein Cent ist da (Rücklage reicht jedenfalls nur für wenige Tage).
Ihre Renten sollen von den heute Arbeitenden erwirtschaftet werden! Es gibt aber eine rückläufige Bevölkerungsentwicklung, also weniger Beitragszahler. Das auch, weil Ihre Generation weniger "Nachwuchs" erzeugt hat! Das auch, weil Ihre Generation das Bildungswesen hat verkommen lassen. Das auch, weil Ihre Generation Vieles zu verantworten hat, was heute kein Mensch wahr haben will.
Selbstverständlich unterstelle ich Ihnen keine persönliche Verantwortung! Aber die Generationengerechtigkeit wird massiv mit den Füßen getreten. Nicht wegen der marginalen 1,1 Prozent. Jedoch durch eine jahrelange Fehlentwicklung. Roman Herzog hat recht! Wir erleben die Vorboten einer (vollkommen überzogenen) Rentnerdemokratie. Was glauben Sie eigentlich, warum Herrscharen gut ausgebildeter junger Leute das Land verlassen? (Ob es andernorts vielleicht u.a. weniger Nichtberufstätige gibt, die sich mit versorgen lassen wollen/müssen???)
Im Übrigen ein Sprichwort zum Abschluss: Wer den Sumpf trocken legen will darf nicht auf das Gequake der Frösche hören!
|
|
-
15-04-2008, 11:57 |
" ....... unsere Rentenkassen geplündert wurden, beispielsweise für Frühverrentungen Wiedervereinigung usw. weil einer in die Geschichte eingehen wollte, ...."
Das wird durch ständiges Wiederholen nicht richtig!
Die Rentenkasse war auch vor der Wiedervereinigung nicht erwähnenswert voller. Und der Bund zahlt allein im Jahr 2008 rund 80.000.000.000 € (das sind 80 Milliarden €) in die Rentenkasse ein. Das ist rund ein Drittel der gesamten Renten! Eine Größenordnung, die jede Vewrknüpfung mit "Plünderung durch Wiedervereinigung" verbietet!
Ich unterstelle Ihnen, dass Sie es nicht besser wussten. Ansonsten könnte ich "scharfe" Vokabeln kaum unterdrücken!
|
|
-
16-04-2008, 9:39 |
@ewaldo2
"Deshalb lieber Denker: Nachdenken. "
Das können Sie in DE von der mehrheit nicht erwarten, die hört auf das BLÖD-Gequake des
BOulevards-Sumpfs (DEN gilt es auszutrocknen). Man muss sich die irrige Argumentation einmal vorstellen: es wären
zuwenige kinder geboren worden. Klar noch 2,3 Millione deutsche Bürger mehr und wir hätten 8-9 Millionen Arbeitslose,
nicht mindestens 6 Millionen was für ein Blödsinn erzählt wird.
Aber lieber die Öffentlichkeit mit Pseudostatistiken der BA für dumm verkaufen und einen Keil zwischen die Generationen
treiben, das ist besser . Megapeinlch was wir für Hetzer als ehemalge Bundespräsidenten haben, die sich selbst ordentlich aus
der Staatskasse bedienen. DAS geht wohl in Ordnung ??? Solange wir Millionen von Leuten zu Hause lassen, als diese in die
Vokswirschaft zu integrieren, und die ebenfalls fett versorgte Wirtschftslobby sinkende Löhne feiert brauchen wir uns nicht zu wundern, das Sozilaversicherunsgzweige bezuschusst werden müssen. Die waren ja auch ganz scharf, hundertausende in die Frühverrentung zu schicken, angeblch um jüngeren Menschen die Chance auf Arbeit zu geben...alles gelogen.
Ich bin froh das viel jüngere Menschen sich nicht von BLÖD, Herzog und diesen dummdreisten Jungspund-Demagogen in den Parlamenten aufs Glatteis ziehen lassen, wie ich erfahren konnte. Die verstehen die Aufregeung nicht, weil Sie keinen Anlass sehen, gegen die Alten zu wettern und zu hetzen. Und weil die vor allem grenzdebile Schwachsinnsäußerungen erkennen können: der überwiegende Teil der heute lebenden Renter hat mit Verantwortung für Nazigreul nix zu tun: die "Nazigeneration" ist fast überwiegend ausgestorben. Wer heute 80 Jahre alt ist, war 1945 grade mal 17. Also alle die seit 10, 20 Jahren in Rente sind, haben mit der Zerstörung -Deutschlands NULL zu tun, aber mit dem WIEDERAUFBAU, von dem die nachkommenden Geartone heute noch zehren. Letzteres werfe ich den Jungen natürlich nicht vor,
ich begebe mich nicht auf das Niveau eines Demagogen wie Herzog und anderen Hetzern, die in in Ihrer Freizeit vermutlich am liebsten ihr Geld und Vermögen betrachten. Damit können die dann nach ihrem Tod wie die Pharaonen ihre Grabkammer auschmücken, na toll.
|
|
-
01-07-2008, 21:38 |
Lieber Realist,
es ist Ihnen scheinbar einiges entgangen: Wir haben in unserer aktiven Zeit für Kriegerwitwen und Waisen sorgen müssen und und haben uns nicht ausgeplündert gefühlt. Für uns war es eine Ehrensache unsere Pflicht gegenüber alten und bedürftigen Menschen zu tun, während unsere Väter für "Volk und Vaterland" in Gefangenschaft sassen. Nebenbei haben wir diesen Staat aufgebaut, wie es damals aussah, zerbombte Städte, von den Besatzungsmächten geplünderte Industrieanlagen, gestohlene Patente usw.
Aus dem Nichts haben wir mit leerem Magen und leeren Händen diesen Staat geschaffen und der folgenden Generation zu Wohlstand verholfen. wir haben wahrhaftig unsere Pflicht und Schuldigkeit getan.
Zu unserer Zeit gab es noch keine Spassgesellschaft mit Auto und Wohnwagen, auch konnten wir nicht "mal eben" in den Flieger steigen und in den Urlaub düsen. Es gab noch die Familie mit mehreren Kindern und nicht wie heute vielfach anzutreffen, die Zwei Hunde Familien ( Kinder machen doch nur Arbeit und kosten viel Geld).
Zum Bildungswesen sei folgendes zu sagen: Schulgeldfreiheit gab es nicht, wir durften für unsere Weiterbildung sebst bezahlen, Lehrbücher und Lernmittel wurden selbstverständlich aus eigener Tasche bezahlt.
Wenn das Bildungswesen verkommen ist, haben nicht wir, sondern die Regierungsparteien, die sich mehrheitlich aus Christdemokraten und Freien Demokraten zusammensetzten zu verantworten! Also sollten Sie beser recherchieren, bevor Sie solche Behauptungen aufstellen.
Sie sprechen von einer jahrelangen Fehlentwicklung, da muss ich Ihnen ausnahmsweise einmal Recht geben, nur, dass diese Fehentwicklung anderswo zu suchen ist, nämlich:
1) Durch die Plünderung der Rentenkassen zugunsten der Wiedervereinigung.
2) Durch das Engagement unserer Wehrmacht in Afghanistan, vor dem Lybanon, am Horn von Afrika usw.
3) Sind wir die größten Nottozahler in der Eg.
Zählt man alle diese Fakten zusammen, gäbe es kein Generationenproblem!!
Hier trifft Ihr zitiertes Sprichwort den Nagel auf den Kopf; aber leider wird es uns nicht gelingen, diesen Sumpf trocken zu legen, abgesehen vom Gequake der Frösche, die leider immer wieder die Angewohnheit haben, keine eigene Meinung zu haben und eine vorgefasste Meinung zu ihrer eigenen machen..
|
|
-
21-07-2008, 7:51 |
Lieber Ewaldo!
Ich habe Ihren Beitrag erst heute gelesen. Sie scheinen mich erneut nicht verstehen zu wollen!
Niemand will der Aufbaugeneration einen wohlverdienten Lebensabend und dessen Finenzierung durch die Rentenkassen (oder den Steuerzahler) streitig machen. Ich vermute, dass Sie aus Ihrer persönlichen Sicht wohl auch richtig liegen mit den Darstellungen. Die Welt ist aber größer!
Es gibt Entwicklungen, die ich absolut nicht akzeptieren werde - obgleich ich nicht zur Generation der "Jüngeren" gehöre. Es gibt die Tendenz, immer größere Lasten auf die Jugend zu verschieben. Sie haben vergessen zu erwähnen, dass die Aufbauleistung auch eine Unzahl von überhaupt nicht erstrebenswerten Leistungen beinhaltete. Dazu gehört übrigens eine Schuldenstand in exorbitanter Höhe. Auch Sozialsysteme, die in wenigen Jahren absoult sicher nicht mehr "lebensfähig" sein werden, gehören zu den weniger rühmlichen Aufbauleistungen.
Klar, wenn man zu den glücklichen Erben von gewaltigen Vermögen gehört (wie sind die eigentlich entstanden?), dann stören die Staatsschulden weniger, man kann sich ja mit seinem Vermögen prima positionieren. Wer jedoch ohne Vermögen in diesen "neuen Wohlstand" geboren wird, den Sie beschreiben, dem bleiben allein - und zwar ganz alleine - die Anteile an den exorbitanten Staatsschulden. Auch mit dem maroden Bildungssystem muss er klar kommen. So hat die von Ihnen zitierte Generation auch Entwicklungen mit zu verantworten, die große soziale Spannungen implementieren. Der Knall ist unvermeidbar, wenn immer mehr Menschen immer älter werden und die besten Jüngeren wegen der hohen Belastungen ihr wirtschaftliches Glück in der Auswanderung sehen. Künftigen Rentnern wird es unbestreitbar nicht so rosig gehen können, wie den heutigen Rentnern, die einen Großteil der Renten auf Basisi von neuen Staatsschulden beziehen!
Es gab nie eine Zeit irgendwo in der Welt, wo Renter in dieser üppigen Art versorgt werden, wie heute in Deutschland. Gleichzeitig lassen sich jungen Fanilien von Ganztagsschulen und Ganztagsbetreuung vollschwafeln, müssen aber im realen Leben feststellen, dass diese Einrichtungen entweder nicht da sind, oder mehrere Hundert Euro mtl. für Halbtagsbetreuung kosten. Qualiotät der Schulen und der Betreuung sind katastrophal. Altenheime im Topzustand! Pflegegeld höher als das Einkommen eines jungen Ingenieurs! Darüber wird in der Gesellschaft der Alten nicht geredet, das ist weitgehend tabu. Unsere Talkrunden am Abend werden ja auch nicht von jungen Eltern gesehen, die nach anstrenegenden Tagen völlig fertig ins Bett fallen. Kein Wunder, dass viele es nicht schaffen und man dann von den grausamen Folgen in den Zeitungen lesen kann.
Nein, die wirklich heile Welt der Rentner in Deutschland ist nur ein Teil des Lebens. Wenn Sie die Augen vor dem übrigen Leben und den damit verbundenen Problemen (auch den wirtschaftlichen) verschließen wollen, dann steht Ihnen das frei. Ich würde dann aber auch empfehlen, an den nächsten Wahlen NICHT teilzunehmen. Kinder haben übrigens auch KEIN Stimmrecht.
Zum Abschluss noch einige Hinweise:
1.) Es ist eine Mär, dass die Rentenkassen "geplündert" würden. Jährlich zahlt der Bund aus Steuern rund 80 bis 100 Mrd. aus Steuern ein (rd. 100.000.000.000 Euro!). Das ist rund ein Drittel der gesamten Renten.
2.) Deutschland ist als größter Exporteur der größte Nutznießer der EU. Die Nettozahlungen sind nur ein Bruchteil dessen, was der Bund in die Rentenkasse einzahlt.
3.) Wenn sich ein Land wie Deutschland der internationalen Verantwortung entzieht, dann wird sich das mittelfristig auch wirtschaftlich negativ auswirken. Von den Folgen für den Friedensprozess ganz zu schweigen.
4.) Ich galube kaum, dass es viele Dissskutanten gibt, die derartig viele Gedanken und Ideen in das Forum einbringen wie ich. Mir vorzuwerfen, ich hätte keine eigene Meinung, sondern mache nur eine vorgefasste Meinung zu meiner eigenen, ist erstens eine Frechheit und zeigt zweitens Ihre inhaltliche Ratlosigkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr gar nicht mehr so junger
Realist
|
|
-
03-08-2008, 10:44 |
Herr Scholz sollte sich lieber darum kümmern, dass die Menschen tatsächlich bis zum offiziellen Renteneintrittsalter arbeiten gehen, d.h. Geld verdienen. Indem ältere Arbeitnehmer in den vorzeitigen Ruhestand verführt wird, senkt der Staat indirekt deren Rentenanspruch.
Ja gut, das mag zwar vielleicht nicht sofort die Renten erhöhen, aber die Politik sollte sich anstrengen, dass die Renten überhaupt noch finanzierbar sind. Dem Arbeitsminister sollte wirklich mehr daran liegen den Anteil der Erwerbstätigen zu erhöhen. Der Staat muss daher zusehen, dass der Anteil der Rentner an der Bevölkerung möglichst nicht wächst bzw. sich verkleinert. Da negative Beeinflussung der Sterberate ein Verstoß gegen Menschenrecht ist, bleibt nichts weiter übrig als das Renteneintrittsalter heraufzusetzen und ALLE Außnahmereglungen zu eliminieren. Bei letzteren liegt der Hund begraben.
Herr Scholz versucht stattdessen Mindestlöhne einzuführen, was natürlich den Hintergedanken hat, dass Steuereinnahmen steigen. Jedoch werden die Mindestlöhne zu Automatisierungs- und Rationalisierungstendenzen im niederen Dienstleistungssektor triggern und in einigen Branchen Anreize für (unversteuerte) Schwarzarbeit fördern. Aber was soll man sich den Mund fusselig reden, der Mann muss mit den Illusionen von Kommunisten wetteifern.
|
|
3
|
|
|