Transformatorausfall

Letzter Beitrag 26-02-2008, 23:14 von economist. 335 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  17-08-2007, 21:12 3755 Antwort zu 3752

BäckerBullerjahn:
    Also wenn Sie sich eines pubertären Schulterklopfens befleißigen, gebe ich gerne meinen Senf zum Diskussionsstil.

Nur zu, ich bin sehr gespannt und verspreche Ihnen einen sachlichen Kommentar u. entsprechende Nachfragen
    dazu. Selbst wenn ihre Darstellung nicht sachlich sein sollte.

Ich kann das nämlich.
  •  17-08-2007, 21:39 3758 Antwort zu 3749

piano man:
    @ BäckerBullerjahn

"Die Deutschen als Retter der Welt ist doch ein gutes Gefühl..."

Ich brauch das Gefühl nicht. Ich ziehe es vor, mit offenen Augen und Ohren zu schauen und zu hören, was andere zivilisierte Länder drauf haben. Wenn z.B. Finnland (Pisa-Winner) zurzeit das bislang grösste AKW baut, dann sollte man sich fragen, ob die - wie fast alle anderen Industrienationen - nicht vielleicht recht haben könnten, anstatt den unbelehrbaren Öko-Gutmenschen herauszukehren, der die Weisheit (z.B. in Sachen Atomausstieg und Windkraftexport) gepachtet hat. Das können Sie im übrigen auf viele andere Themen übertragen: Steuer-, Sozial-, Gesundheitspolitik. Da stände es vielen hier gut an, einfach mal über die Grenze etwa nach CH oder DK zu schauen und zu LERNEN, anstatt den Absolutheitsanspruch, wie so manch einer der lernresistenten Souffleure der Linkspartei, auch hier im Forum, zu erheben.

Aber vielleicht liegt´s ja daran, dass viele der Entscheidungsträger auf der mittleren und unteren Ebene in diesem Land immer noch übriggebliebene, frustrierte Alt-68er sind, deren globaler Weitblick nur bis zur nächsten Windmühle reicht.

Völlig richtig, piano_man, ich hoffe nur, sie haben meinen Beitrag auch so verstanden, wie er gemeint war, nämlich als Ironie.

wir können uns bei anderen viel abschauen. Wir haben zwar eine Jahrhunderte alte Tradition mit dem sorgfältigen Umgang mit unserer Umwelt. Die nachhaltige Fortwirtschaft wurde in Deutschland schon vor 300 Jahren betrieben. Das wollen die heutigen fanatisierten Umweltschützer nicht hören, trotzdem ist es nun einmal so. Seit dem 19 Jahrhundert muß jeder Waldbesitzer einen Wirtschaftsplan vorlegen.
    Und es ist ein Unding, wenn wir anderen Umweltschutz beibringen wollen. Amerikaner, Italiener und Schweizer richteten die ersten Nationalparks ein und retteten viele Tierarten, die in Deutschland ausgestorben sind.

Ich plädiere auch für intelligente Technologie.

Und ich bin sehr im Zweifel, ob Wind- und Solartechnik in Deutschland das Weltklima retten können. Das wollen uns Geschäftemacher und Wissenschaftler, die ein existentielles Interesse an Forschungsaufträgen haben, einreden.

Gerade weil ich in dem Bereich "Neue Energien" arbeite, gehe ich davon aus, daß die heutige Windtechnik keine Zukunft hat.

•  17-08-2007, 21:52 3759 Antwort zu 3752

Jonas ist nicht online. Letztmals aktiv: 04-09-2008, 11:46 Jonas
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 861
    BäckerBullerjahn:
    Also wenn Sie sich eines pubertären Schulterklopfens befleißigen

Immerhin gestehen Sie mir eine Entwicklung bis zur Pubertät zu.
    So viel kann ich Ihren Kindereien hier nicht abgewinnen.
    BäckerBullerjahn:
    gebe ich gerne meinen Senf zum Diskussionsstil.

Unterste Schublade, in jeder Beziehung.

Zu den Aussagen dieses Threads fällt Ihnen ja offenkundig nichts ein:
    - Hat der Trafoausfall überhaupt stattgefunden ? Es gibt nur eine angebliche Quelle, gedruckt, nichts deutsches dazu im Web.
    Wenn ein Trafoausfall stattgefunden hat:
    - ist ein Trafoausfall eines 34MW Windkraftwerks gleichzusetzen mit einem Trafoausfall eines 1GW AKW ?
    - Lohnen Windkraftwerke finanziell ?
    - Sind AKWs die Lösung zur CO2-Problematik ?
    - Gibt es überhaupt eine CO2-Problematik ?
    - Wenn von durchgeleiteten 7GW nur 3GW aus Windkraft stammen, aber der grössere Teil aus anderen Quellen, wieso
    - Sind Summserset und ich wirklich in der Lage, das Web zu zensieren, oder leidet econoimst unter Verfolgungswahn ?
    - Wenn das kein Schrottreaktor ist, was dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Brunsb%C3%BCttel

http://www.zeit.de/news/artikel/2007/08/13/2357070.xml
  •  17-08-2007, 22:58 3761 Antwort zu 3708

"Die können wir gerne in einem neuen Thread zur gegenwärtigen Arbeitsmarkt- u. Sozialpolitik diskutieren."

Kein Interesse, da Sie als Leichtgewicht gegen ein Schwergewicht auf diesem Gebiet keine reelle Chance hätten. Lernen Sie bitte erst mal richtig Rechnen und mit physikalischen Einheiten umzugehen. Ach ja, besuchen Sie dringend ein paar VHS-Kurse in Sachen Kostenrechnung, Bilanzierung und Investitionsrechnung. Und von einem Banker lassen Sie sich bitte die Zins- und Zinseszinsrechnung beibringen.

Ist zwar ganz entspannend und amüsant ab und an in der Kreisliga mitzukicken, aber irgendwann reicht es ...

•  17-08-2007, 23:04 3762 Antwort zu 3730

"Der Wert Ihrer Beiträge liegt wohl darin, vielen Lesern die wahren Absichten der Panikmacher klar zu machen. Von der Angst anderer Leute lebt sich´s recht gut. "

Die Frage ist, ob summerset und Jonas das auch so sehen?

"ich bewundere Ihre Geduld (inzwischen 102 Beiträge zu diesem Thema),"

Habe in der Tat nicht gedacht, daß der Thread diesen Wert erreicht. Ob bei summerset und Jonas jemals der "Transformator" ausfallen wird? ;-)
  •  17-08-2007, 23:22 3764 Antwort zu 3731

"Als nächstes können sich die zwei ja mal drei Wochen lang in Cuxhaven an den Strand setzen, um zu gucken, wie der Pegel wegen Abschmelzens der Polkappen steigt... "

Zum falschen Zeitpunkt werden die aber feststellen, daß der Wasserspiegel sinkt und an eine plötzlich eingetretene Eiszeit glauben. Ich glaube dann, daß Gabriel das Meer erschreckt hat, daß er wieder in Niedersachsen ist.

"Das Erschreckende an diesem Ding ist jedoch, dass man dem deutschen Volk unter dem Vorwand des "Klimaschutzes" ganz offensiichtlich so ziemlich alles verkaufen und alles rechtfertigen kann."

Kann man. Aber das kann auch ganz schnell kippen, wenn da jemand daherkommt, der beweist, daß das nur die reine Abzocke ist und dem dann auch zugehört wird. Wenn die Journalisten entdeckt haben, daß sie mißbraucht werden, wird sich was ändern. Natürlich kann ich nachvollziehen, daß in den westdeutschen Hochburgen der Arbeitslosigkeit (Bremerhaven und Cuxhaven) die örtliche Presse nur positiv über die Chancen durch die hochsubventionierte Windenergiebranche berichtet. Die sind es doch gewohnt aus dem Subventionstopf zu mampfen.

"Zu widersprechen wird sich da kaum einer trauen"

Das ist das Problem der deutschen "Kultur" und war es vor fast 75 Jahren.

Ob die Sicherheitskräfte schon für den Januar 2008 planen? Bin mal gespannt, bei wem dann die Transformatoren durchbrennen.
  •  17-08-2007, 23:40 3768 Antwort zu 3758

@ BäckerBullerjahn

"...ich hoffe nur, sie haben meinen Beitrag auch so verstanden, wie er gemeint war, nämlich als Ironie..."

Vielleicht kam´s nicht so über - aber genau so, als ironisch, habe ich Ihren Beitrag interpretiert.

"Und ich bin sehr im Zweifel, ob Wind- und Solartechnik in Deutschland das Weltklima retten können. Das wollen uns Geschäftemacher und Wissenschaftler, die ein existentielles Interesse an Forschungsaufträgen haben, einreden. Gerade weil ich in dem Bereich "Neue Energien" arbeite, gehe ich davon aus, daß die heutige Windtechnik keine Zukunft hat."

Endlich mal ein Insider! Danke für Ihr Urteil über die Windtechnik.

Der sog. Umweltschutz ist ein Feld, auf dem die rot-grünen Anti-Kapitalisten endlich auch einmal selbst den Geschäftsmann spielen und richtig kassieren können. Und die Profitgier, die die dabei an den Tag legen, unterscheidet sich in der Qualität nicht von der der viel beschimpften, angeblich so raffgierigen "Manager". Der Kommerz und die Rendite eines Windparkbetreibers ist moralisch natürlich VIEL anständiger als der z.B. eines Chemieanlagenbetreibers, der seines Zulieferers oder z.B. der, den Her Ackermann anstrebt.

So sehen die Ökologen also finanziell glorreichen Zeiten entgegen - zumindest, was das eigene Säckel angeht. Der "Klimawandel" macht´s möglich.
  •  17-08-2007, 23:46 3769 Antwort zu 3740

"Na, da werde ich doch mal gleich im Dozentenpool an den Unis aufräumen.:-P "

Dazu werden Sie wohl kaum Gelegenheit haben, denn der SPD betreibt die "Struppiwagen" und wer in denen landet, kann nicht mehr aufräumen. :-)))

Aber allerehöchstwahrscheinlich wissen Sie nicht, was der SPD ist und was der Begriff "Struppiwagen" in dem Zusammenhang bedeutet.

•  17-08-2007, 23:59 3770 Antwort zu 3742

"Wussten sie schon, das Uran in 50 Jahren zu Neige gehen wird. Was machen wir dann mit all den schönen Atomkraftwerken. "

Auf der Erde gibt es genug Uran für die Kraftwerke; die Frage ist nur, zu welchem Preis dieses Uran nutzbar gemacht werden kann.

Das verstehen Sie jedoch nicht. Vor 40 Jahren reichten die Reserven des Erdöls für 20 Jahre (beim damaligen Verbrauch). Heute, 40 Jahre später reichen die Reserven für 40 Jahre (bei heutigem Verbrauch). Ob summerset das je begreifen wird?

"Ja ja, scho erstaunlich, wo ei Dozent an der öfftlich gesponsorten Hochschule die Zie hernimmt
    ein bischen mehr als halbes Dutzend User von seine "Erkenntnissen" zu überzeugen. "

Sie täten gut daran Ihre wissentlichen Falschinformationen zu unterlassen. Z.B. habe ich nie behauptet Dozent zu sein. Aber allerhöchstwahrscheinlich wissen Sie gar nicht, was ein Dozent ist und müssen erst bei Wikipedia nachlesen ...
  •  18-08-2007, 12:16 3775 Antwort zu 3754

bscc:
    "thread" für "Beitrag" steht

Nein, die Kette von Beiträgen zu diesem Thema in diesem Forum. Das deutsche Wort 'Faden', was von manchen verwendet wird, finde ich uneinleuchtend.
    bscc:
    und "user-basing" für "Dummenfang".....

Nein, user sind die Teilnehmer dieses Forums, und sein bashing kann economist hier erklärt werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bashing
    bscc:
    vielleicht sollte es sowieso "user-bashing" heißen.

Sicher, ich kann Ihnen noch einen Sack weitere Tippfehler nachreichen, wenn Sie daran Gefallen haben.
  •  18-08-2007, 12:59 3776 Antwort zu 3761

@economist.

""Der Wert Ihrer Beiträge ... ."
    Die Frage ist, ob summerset und Jonas das auch so sehen? "

Summerset und Jonas- ich erlaube mir ihn hier aufzuführen- wissen das Sie ein Stimungsmacher sind,
    der an Selbstüberschätzung leidet und profilierungssüchtig ist. Ihre Hauptbeschäftigung ist die Suche
    nach zweifelhaftem Beifall von Leuten, die sich über Pisaergebnisse beschweren, selbst aber kritisches Denken
    offensichtlich mit Kopfschmerzen und/Oder Meinungsassimilation verwechseln.

" Ob bei summerset und Jonas jemals der "Transformator" ausfallen wird? ;-)"

Wenn, dann erschöpft sich höchstens meine Geduld mit Leuten, die keine Diskussion suchen
    sondern einen Feldzug gegen Andersdenkende praktizieren möchten. Sie bestehen zu 90 % aus "Schein".
    Über den Rest schweige ich mich lieber aus.

"...Struppiwagen".
    Vielleicht sollten Sie sich einen Struppi anschaffen und mehr körperliche Bewegung
    vollziehen. Das klärt den Geist.

"Auf der Erde gibt es genug Uran für die Kraftwerke; ..."

Ach ja, wieviel denn wie, lange reichts denn? Haben sie wohl vergessen bei Ihrer "Pseudo Öko-Ökonomo-Rechnung"
    aufzuführen. Sie hantieren nur mit fragwürdigen Zahlen zur Windstromberechnung (z.B. die 20 Mrd Euro).

Was die Kosten der Atomstromproduktion betrifft, haben Sie null auf der Pfanne und Sie verheimlichen,
    die Subventionen in Form zigfacher Milliarden.

Sie haben nicht mal im Ansatz eine aussagekräftige öknomische u. ökonomische Bilanz vorgelegt, weder was den Windstrom betrifft,
    noch den Atomstrom. Dabei sitzen sie selbst offenbar den ganzen Tag in der Uni vor dem Rechner u. lassen
    angeblich so tolle Modelle laufen. Wo sind denn Ihre tollen Veröffentlchungen von denen sie geprahlt haben?
    In welchen wissenschaftlichen Foren diskutieren Sie mit anderen Wissenschaftlern über Ihre Erkenntnisse?
    Oder bleibt es nur beim Hänschen, der im Handelsblatt auf großen Hans macht, weil es ihm gefällt auf
    eine Handvoll User, die nichts hinterfragen, großen Eindruck machen zu können?

Das ist wirklich zum Lachen.

"...die Frage ist nur, zu welchem Preis dieses Uran nutzbar"

Tja, da gucken sie sich mal an, wie der Uranpreis vor ein paar Jahren explodiert ist.
    ist ihnen wohl entgangen.
    Wer glaubt, dass bei Zubau von hunderten AKW`s weltweit, wie das ja einige offenbar wollen
    bzw. für unumgänglich halten, alles beim alten (gefakten
    Preis) bleibt, der wird sein blaues Wunder erleben. Und economist wird dann seinen Nicknamen
    wechseln, nennt sich dann "Hasedervonnixweissundwusste".

"Sie täten gut daran Ihre wissentlichen Falschinformationen zu unterlassen."
    Z.B. habe ich nie behauptet Dozent zu sein."

Sie sprechen von "Ihren Studenten, die Seminararbeiten angeblich an die NRW-Landesregierung schicken"
    und bis jetzt haben sie die Bezeichnung Dozent nie zurückgwiesen, die schon mehrfach fiel. Aber vermutlich hat Jonas total recht und sie sind Kneipier (mit agebrochenem BWL-Studium).

"Kein Interesse, da Sie als Leichtgewicht gegen ein Schwergewicht auf diesem Gebiet keine reelle Chance hätten."
    "Lernen Sie bitte erst mal richtig Rechnen und mit physikalischen Einheiten umzugehen. "

Was ist denn an der Rechnung falsch gewesen?

Wer wie sie behauptet, die Regelenergie würde vollständig von AKW´s vorgehalten, wer negiert, dass es
    Atomsubventionen gegeben hat und wer so tut, mit einer nichtsagenden Rechnung inklusiver
    selbst erdachter Basis-Angaben (20 Mrd. Euro) einen wissenschaftlichen Beleg für die Unwirschaftlichkeit
    einer Tenchologie zu liefern, macht sich nur noch lächerlich. In wissenschftlichen Foren sind sie,
    sofern sie Zugang hatten sicher rausgeflogen-denn jede Lachnummer verliert irgndwann ihren Reiz.

Deshalb amüsire ich mich jetzt bis auf weiteres mit anderen und überlasse Sie hier im Forum
    Ihrem Schicksal. Richten Sie keine Beiträge mehr an mich, sie bekommen keine Aufmerksamkeit
    von mir.
    Es lohnt sich nicht mit Ihnen abzugeben.

•  18-08-2007, 13:06 3777 Antwort zu 3754

@bscc.

bscc:
    Es erfüllt mich fast mit Stolz, in diesem erlauchten, des Englischen so mächtigen Gremium mitlauschen zu dürfen.
    Nur durch Raten glaube ich zu verstehen, daß "thread" für "Beitrag" steht und "user-basing" für "Dummenfang".....vielleicht sollte es sowieso "user-bashing" heißen.

Freut mich, dass ich ggfs dazu beitragen konnte, Ihr Selbswertgefühl auszubauen.
    Wie leicht das doch geht... .

Bringen sie ansonsten noch irgendwas Neues zum Thema mit ein?
    Würde mich freuen.
  •  18-08-2007, 13:13 3778 Antwort zu 3758

@BäckerBullerjahn

"Gerade weil ich in dem Bereich "Neue Energien" arbeite, gehe ich davon aus, daß die heutige Windtechnik keine Zukunft hat. "

Mit welchen Formen der Neue Energie haben Sie zu tun, was
    können Sie uns dazu berichten?

•  18-08-2007, 14:03 3779 Antwort zu 3770

economist:
    Ob summerset das je begreifen wird?

Und ob economist folgendes je begreifen wird:

economist:
    Vor 40 Jahren reichten die Reserven des Erdöls für 20 Jahre (beim damaligen Verbrauch). Heute, 40 Jahre später reichen die Reserven für 40 Jahre (bei heutigem Verbrauch).

Nein, zu den heutgen Kosten.
    Zu den Kosten von vor 40 Jahren ist Erdöl nämlich heute nicht mehr zu bekommen. Es ist bereits erschöpft, war es schon vor 25 Jahren.
    Und es reicht auch zu höheren Preisen nur so lange bei beibehaltung des aktuellen Verbrauchs. Da jedoch jeder Erdenbürger gerne so viel verbrauchen möchte, wie ein Amerikaner, wird das nichts. Nicht zum doppelten Preis. Nicht zum zehnfachen Preis.

economist:
    Auf der Erde gibt es genug Uran für die Kraftwerke; die Frage ist nur, zu welchem Preis dieses Uran nutzbar gemacht werden kann.

Eben.
    Die letzten 15 Jahre kostete Uran praktisch nichts, weil es Abfallstoff der Abrüstung war. Darauf basieren die Schönrechnungen der Atomkraftbefürworter.
    Nun, kaum brauchen die Amerikaner 'frisches' Uran, steigt der Preis http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Uranpreis.svg und wenn erst 10000 statt 440 AKWs Uran brauchen (also 1.5 Mio t statt 68000t/a) , weil economist die AKWs als Allheilmittel der CO2-Problematik ansieht (konstanter Energieverbrauch vorausgesetzt, was eh schon eine geschönte Annahme ist), dann liegt der Uranpreis saftig über dem Preis jeder Alternative.

Und wer im anderen Forum von Terrorgefahr redert, braucht sich über massenhaften Handel mit erbrütetem Plutonium als Atombrennstoff keine Gedanken machen, das verbietet sich von selbst.
  •  18-08-2007, 14:20 3780 Antwort zu 3764

economist:
    "dass man dem deutschen Volk unter dem Vorwand des Klimaschutzes ganz offensiichtlich so ziemlich alles verkaufen kann." Kann man. Aber das kann auch ganz schnell kippen, wenn da jemand daherkommt, der beweist, daß das nur die reine Abzocke ist

Mir scheint es eher umgekehrt zu sein. Es gibt zwar noch keine den Bürger kostenbelastenden Massnahmen zum Klimaschutz (selbst zur klar ökonomisch kostensparenden EnEV muss man ihn gesetzlich zwingen), aber schon jetzt lautet der Tenor landauf landab nur 'Abzocke'.
    Das Problem ist nicht, daß jemand beweist, daß es zur Klimaerwärkung kommt und diese schädlich (=kostentreibend) ist, diese Beweise liegen reichlich vor, sondern daß es noch Einzelne gibt, denen diese volkswirtschaftlichen Kosten egal sind, die in Nach-Mir-Die-Sintflut Mentalität weiter machen so lange es für sie irgendwie noch geht.
    Denn gleichgültig ob die Klimaerwärmung menschengemacht oder natürlich ist, die Versteppung der Erde ist schon seit langem ein massives Problem für eine unglaubliche Menge von Menschen. Das interessiert halt nur den Vorstandsvorsitzenden in Deutschland nicht, der Dank Klimaerwärmung mit weniger Heizkosten auskommt, und an Klimaanlagen für den Restt der Welt noch prima verdient.
  •  18-08-2007, 20:35 3786 Antwort zu 3759

Jonas:
    BäckerBullerjahn:
    Also wenn Sie sich eines pubertären Schulterklopfens befleißigen

Immerhin gestehen Sie mir eine Entwicklung bis zur Pubertät zu.
    So viel kann ich Ihren Kindereien hier nicht abgewinnen.
    BäckerBullerjahn:
    gebe ich gerne meinen Senf zum Diskussionsstil.

Unterste Schublade, in jeder Beziehung.

Zu den Aussagen dieses Threads fällt Ihnen ja offenkundig nichts ein:
    - Hat der Trafoausfall überhaupt stattgefunden ? Es gibt nur eine angebliche Quelle, gedruckt, nichts deutsches dazu im Web.
    Wenn ein Trafoausfall stattgefunden hat:
    - ist ein Trafoausfall eines 34MW Windkraftwerks gleichzusetzen mit einem Trafoausfall eines 1GW AKW ?
    - Lohnen Windkraftwerke finanziell ?
    - Sind AKWs die Lösung zur CO2-Problematik ?
    - Gibt es überhaupt eine CO2-Problematik ?
    - Wenn von durchgeleiteten 7GW nur 3GW aus Windkraft stammen, aber der grössere Teil aus anderen Quellen, wieso
    - Sind Summserset und ich wirklich in der Lage, das Web zu zensieren, oder leidet econoimst unter Verfolgungswahn ?
    - Wenn das kein Schrottreaktor ist, was dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Brunsb%C3%BCttel

http://www.zeit.de/news/artikel/2007/08/13/2357070.xml

Toller Diskussionsstil,

nur weil ich mich bisher nicht an der Diskussion beteiligt habe, habe ich unterstes Niveau.

Sind Sie Alt-69.

Diese Art der Diskussion hat mich schon damals gestört.

•  18-08-2007, 20:44 3787 Antwort zu 3786

BäckerBullerjahn:
    Diese Art der Diskussion hat mich schon damals gestört.

Die, wo man was zu den Fakten sagen soll?
    Dachte ich mir.
  •  18-08-2007, 22:37 3788 Antwort zu 3786

@ bscc
    @ BäckerBullerjahn
    @ economist

Danke, @ bscc! Schön, dass Sie als einer der bislang nicht so oft präsenten (neuen?) Beteiligten hier objektiv einmal die Dinge zurechtrücken. Sachlich/fachlich ist das Ergebnis der Diskussion völlig eindeutig. Nur, zuletzt wurde hier von einer Seite dermassen verbissen und mit der "hohen Kunst" der gutgeschulten Linkskader von SED/KBW etc gebrabbelt, dass der Blick auf die Tatsachen möglicherweise ein bisschen vernebelt war (was wiederum Taktik der trainierten Brigaden ist).

Umso wichtiger ist die Erkenntnis, dass viele User - auch diejenigen, die bislang auch durch die zwei (?) Koriphäen als "moderat" betrachtet und noch nicht gebasht wurden - die Lage erkannt haben und hier eindeutig sagen, was Sache ist.

Diese Erkenntnis sollte die eigentlich zur Vernunft kommen lassen, aber ich gehe jede Wette ein, dass die - jetzt erst recht - weiter beissen, weil die nicht die Grösse haben, über ihren Schatten zu springen und, typisch für 68/69er, absolut nicht in der Lage sind, sich ihre zahlreichen Lebenslügen einzugestehen. Etwa so wie Ströbele, der immer noch durch die Ghettos von Berlin geistert und meint, Multikulti und die "Integration" sei bestens gelungen. (Diejenigen unter denen, die´s gepeilt haben, haben sich längst in den Kanton Zug oder zur Gastprofessur in die USA abgesetzt).

Na ja, schön, @ eoconomist, dass wir jetzt so langsam hier ein objektives Bild haben.

•  19-08-2007, 17:21 3794 Antwort zu 3788