Der Autokiller geht um....

Letzter Beitrag 11-04-2008, 15:54 von Kuddel. 30 Antworten.
Beiträge sortieren:
  < Zurück 1 2
  •  03-04-2008, 13:23 15566 Antwort zu 15563

@ Yahel
    " Wie auch, in der Schule wird auswendig gelerntes Lehrbuchwissen abgefragt, wer dabei glänzt bekommt eine gute Note. Über diesen Weg wird der Mehrzahl der Schüler vermittelt sie hätten „Wissen“, was sie definitiv nicht haben, denn Zusammenhänge werden nicht erfragt. Auswendig gelerntes vergißt der Mensch sehr schnell."

Wenn ich Ihre Feststellung lese, die sich mit meinen deckt meine ich, daß wir als Bürger dies unserer Politik vermitteln sollten:

Daß die Schule nicht ein Wissensvermittler ist, sondern eine Lehranstalt, die Schüler zum eigenständigen Denken bringen soll. Und das ist bei unseren überfüllten Lehrplänen, nach denen unsere Schüler auch Spezialinformationen "lernen" müssen, unmöglich.

So vertraut das Gros der Bürger den Medien und "Wissenschaftlern" und nicht dem eigenen Kopf und Denken. Sonst würde man ganz schnell die Unsinnigkeit des Biosprits durchschauen.

@ economist

Selbst Greenpeace soll sich gegen den Biosprit gewandt haben. Aber ansonsten gebe ich Ihnen Recht. Die machen Kasse mit "Umweltdemos", ob sie helfen oder nicht.
  •  03-04-2008, 15:11 15571 Antwort zu 15560

@ yahel

"Ich habe das Gefühl, daß Herr Gabriel nach einem „billigen“ Weg sucht, ohne Gesichtsverlust aus dieser Sache herauszukommen und 1 Mio Fahrzeuge wären ihm dazu recht."

So ist es. Der versucht aus der eigenen Falle, die er sich aufgrund seiner nachgewiesenen Inkompetenz selbst gestellt hat, zu entkommen, um sich gleichzeitig das Image zu geben, was für den Geldbeutel der kleinen Leute zu tun.

"Der nächste Schritt wäre, den Kraftstoffproduzenten zu untersagen Sojaöl beizumischen, damit die dem Klima- und Umweltschutz zuwiderlaufende Abholzung der Regenwälder in Südamerika zumindest verlangsamt wird."

Die EU sollte ein Importverbot für nicht nachhaltig produzierte Biomasse und deren Derivate sowie ein Verbot der Nutzung von biogenem Sprit verhängen, anstatt den massiven Umweltverbrauch in der 3. Welt durch unsinnige Biokraftstoffverordnungen etc. zu forcieren.

Biosprit und Windstrom NEIN DANKE
  •  03-04-2008, 17:54 15586 Antwort zu 15566

yahel ist nicht online. Letztmals aktiv: 07-09-2008, 23:10 yahel
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 1.159
    @ Bäckerbullerjahn

„Daß die Schule nicht ein Wissensvermittler ist, sondern eine Lehranstalt, die Schüler zum eigenständigen Denken bringen soll.“

Dieser Umstand hat viele Väter. Die Politiker sind daran natürlich auch beteiligt, es aber nur an ihnen festzumachen, greift zu kurz.
    Denken Sie an H. Kohl, der sich die Kritik fast der ganzen Nation zuzog, als er D als „kollektiven Freizeitpark“ bezeichnete und damit den Finger in eine offene Wunde legte. Viele Schüler wollen Spaß haben, die Schule wird nicht als „Lehranstalt“ gesehen, sondern die Zeit dort als lästige Unterbrechung der Vormittagsfreizeit.
    Eine ehem. Mitschülerin fragte meinen Sohn, weshalb er sich so sehr für Geschichte interessiere, man lebe doch schließlich jetzt. Daß sich das Jetzt aus dem Gestern ergibt war ihr nicht klarzumachen. Sie interessierte sich nicht dafür. Mangelndes Interesse an vielen Dingen des Lebens, das Hinterfragen von Zusammenhängen ist nicht nur einer Generation nicht vermittelt worden. Hier sind Elternhaus Lehrer und Politik gefragt der schulischen Ausbildung wieder zu Ansehen zu verhelfen. Ein schwieriges Unterfangen, denn es fehlt die Einsicht, daß man sich Wissen und das Wissen um Zusammenhänge erarbeiten muß. Wenn sich Lehrkräfte nur mit Ergebnissen begnügen und die korrekte Wiedergabe ihrer Texte als gut bewerten ohne zu hinterfragen ob sie verstanden wurden und angewendet werden können, haben sie ihren Auftrag verfehlt.

„Und das ist bei unseren überfüllten Lehrplänen, nach denen unsere Schüler auch Spezialinformationen "lernen" müssen, unmöglich.“

Es macht sicher nicht viel Sinn, sich elend lange mit der erdgeschichtlichen Frühzeit aufzuhalten und jeden Säbelzahntigerzahn bis ins kleinste zu untersuchen. Es fehlt zu häufig der Bezug zur Wirklichkeit. Schulbildung sollte auf eine breite Allgemeinbildung ausgelegt sein, die die Möglichkeit für eigene „Forschungen“ eröffnet. Das ist für viele Schüler heute schwierig, da der Beschäftigungsplan ihrer Eltern etwas anderes vorsieht und den jungen Menschen so die Kreativität und die Möglichkeit des Findens nimmt. Wer nach der Schule gleich mit der Mannschaft trainieren muß, danach in die Musikschule und dann Hausaufgaben zu erledigen hat, findet selten Zeit für eigene Aktivitäten in denen Hinterfragen und selbst etwas finden geübt werden kann. Eltern sind hier gefragt ihre Kinder an Unbekanntes heranzuführen, ihre Neugier zu wecken. Dann sind da noch die Lehrer..........

jens.muche@t-online.de
  •  03-04-2008, 18:13 15589 Antwort zu 15571

""Ich habe das Gefühl, daß Herr Gabriel nach einem „billigen“ Weg sucht, ohne Gesichtsverlust aus dieser Sache herauszukommen und 1 Mio Fahrzeuge wären ihm dazu recht."
    So ist es. Der versucht aus der eigenen Falle, die er sich aufgrund seiner nachgewiesenen Inkompetenz selbst gestellt hat, zu entkommen, um sich gleichzeitig das Image zu geben, was für den Geldbeutel der kleinen Leute zu tun.""

Wenn das stimmt, dann geht es weniger um den Geldbeutel noch um die Fahrzeuge der kleinen Leute, sondern ausschließlich um deren STIMMZETTEL!! Man hat festgestellt, daß überwiegend der prekariatsnahe kleine Leut (der in letzter Zeit auch noch im "Gazastreifen" zur Linkspartei spazierengeht und damit kokettiert) ein kleines, altes Auto fährt, das in vielen Fällen keinen Biosprit verträgt.
    Dort will man sich nicht unnötig unbeliebt machen, das ist alles!
  •  03-04-2008, 18:22 15591 Antwort zu 15589

yahel ist nicht online. Letztmals aktiv: 07-09-2008, 23:10 yahel
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 1.159
    @ Karl Auer

„Wenn das stimmt, dann geht es weniger um den Geldbeutel noch um die Fahrzeuge der kleinen Leute, sondern ausschließlich um deren STIMMZETTEL!!“

Klar doch, Macht dient dem Machterhalt, dafür ist jedes Mittel recht.

Spannend wird es demnächst in Hessen, das ist ein anderes Thema. ;-)

jens.muche@t-online.de
  •  03-04-2008, 20:37 15603 Antwort zu 15589

@ Karl Auer

"Wenn das stimmt, dann geht es weniger um den Geldbeutel noch um die Fahrzeuge der kleinen Leute, sondern ausschließlich um deren STIMMZETTEL!!"

Das stimmt, denn Crutzen hat wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen, daß der Biosprit aus NaWaRo (speziell angebauter Mais, Raps, Soja etc.) zweifelsfrei den Treibhauseffekt erhöht.
  •  03-04-2008, 20:47 15604 Antwort zu 15566

@ Baeckerbullerjahn

"Selbst Greenpeace soll sich gegen den Biosprit gewandt haben."

Das hätten die der Ehrlichkeit wegen schon längst tun müssen, taten die aber nicht, denn mit Ehrlichkeit läßt sich kein Geld verdienen.

"So vertraut das Gros der Bürger den Medien und "Wissenschaftlern" und nicht dem eigenen Kopf und Denken. Sonst würde man ganz schnell die Unsinnigkeit des Biosprits durchschauen."

Hat denn Klaus Stratmann, der Kommentator des HB das durchschaut?
  •  03-04-2008, 21:58 15611 Antwort zu 15604

@ economist

"Hat denn Klaus Stratmann, der Kommentator des HB das durchschaut?"

Nein!

Er läßt sich informieren, denkt aber nicht selbständig! (.-o)
  •  03-04-2008, 23:13 15613 Antwort zu 15560

@Jens Muche
    "Ich habe das Gefühl, daß Herr Gabriel nach einem „billigen“ Weg sucht, ohne Gesichtsverlust aus dieser Sache herauszukommen und 1 Mio Fahrzeuge wären ihm dazu recht."

Das habe ich mir heute auch schon überlegt. Das wäre allerdings mehr Schlitzohrigkeit und Bauernschläue, auf DIE Art "auf die Elegante" aus der Nummer Biosprit rauszukommen, als ich ihm zutraue. Kann mich natürlich täuschen, aber...mal um 2 Ecken gedacht...
    dann müßte er ja jetzt geradezu darauf hoffen, daß die Zahl der betroffenen Fahrzeuge (inkl. der Importfabrikate dürfte die Zahl in die mehreren Mio. gehen) möglichst HOCH ausfällt....

•  04-04-2008, 10:46 15621 Antwort zu 15613

@ Karl Auer

"Das wäre allerdings mehr Schlitzohrigkeit und Bauernschläue, auf DIE Art "auf die Elegante" aus der Nummer Biosprit rauszukommen, als ich ihm zutraue."

Der "Harzer Roller" besteht doch nur aus dieser speziellen Schläue. Fachlich hat der doch nichts vorzuweisen.

"Kann mich natürlich täuschen, aber...mal um 2 Ecken gedacht...
    dann müßte er ja jetzt geradezu darauf hoffen, daß die Zahl der betroffenen Fahrzeuge (inkl. der Importfabrikate dürfte die Zahl in die mehreren Mio. gehen) möglichst HOCH ausfällt...."

Wieviel Fahrzeuge das sind bzw. sein werden, war ihm bekannt, halt nur nicht "offiziell". Bereits Tage vorher habe ich was von 3 Millionen gehört.

Wann nehmen Sie zur Kenntnis, daß in diesem (dreistellig) Milliarden umfassendenden "Markt" für Subventionen Desinformationsprofis am Werke sind, um Abzuzocken was abzuzocken geht?

Wer verdient denn sicher dran?

1. Erst der Hersteller von Anlagen der Alttechnologie (Windmühlen, Biogasanlagen, Alkoholdestillen),
    2. dann der Projektprojektierer,
    3. dann die Banken und im Fall von Biomasse auch die Bauern und
    4. ganz zuletzt vielleicht der Kommanditist (Windmüller , Biogasanlagenbetreiber ...), der das finanzielle Risiko für die nächsten 10 bis 20 Jahre trägt.

Und wer bezahlt das Ganze in kleinen Raten für nicht marktfähige Produkte zu weit überhöhten Preisen?

Jeder, der deutsche Waren konsumiert und kauft.

Wer wird geschädigt? Die gesamte Volkswirtschaft, insbesondere die Exportwirtschaft, denn es treten besonders im Ausland enorme Kaufkraftverluste auf, die andere Branchen schädigen und so zu mehr Arbeitslosigkeit und höheren Sozialsteuern führen.

Biosprit NEIN DANKE!
  •  11-04-2008, 15:54 15975 Antwort zu 15613

Kuddel ist nicht online. Letztmals aktiv: 07-08-2008, 15:46 Kuddel
    Top 50 Mitwirkender Registriert am 09-06-2007 Beiträge 49
    Karl Auer:
    @Jens Muche

Das habe ich mir heute auch schon überlegt. Das wäre allerdings mehr Schlitzohrigkeit und Bauernschläue, auf DIE Art "auf die Elegante" aus der Nummer Biosprit rauszukommen, als ich ihm zutraue. Kann mich natürlich täuschen, aber...mal um 2 Ecken gedacht...
    dann müßte er ja jetzt geradezu darauf hoffen, daß die Zahl der betroffenen Fahrzeuge (inkl. der Importfabrikate dürfte die Zahl in die mehreren Mio. gehen) möglichst HOCH ausfällt....
  < Zurück 1 2