Der Plan ist übererfüllt - Arbeitslosigkeit sinkt laut Arbeitsverwaltung durch Hartz IV um 1,7 Millionen

Letzter Beitrag 13-10-2008, 19:19 von Aufklärung08. 77 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  13-06-2008, 14:37 18669 Antwort zu 18658

yahel ist online. Letztmals aktiv: 05-12-2008, 12:48 yahel
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 1.326
    @ Hippo (d.S

"Hoffentlich wird diese linke Schmarotzerstrategie bei den kommenden Wahlen hart abgestraft."

Das wird wohl ein Traum bleiben. "Wählt die, die euch am meisten versprechen" sagte ein "Altwähler" zu den ihn begleitenden "Neuwählern".
    jens.muche@t-online.de
  •  13-06-2008, 15:07 18673 Antwort zu 18658

T.B. Ling ist nicht online. Letztmals aktiv: 25-11-2008, 14:19 T.B. Ling
    Top 50 Mitwirkender Registriert am 17-05-2007 Beiträge 81
    @ Hippo(d.S:

Ich gehe mit Ihrem Beitrag völlig mit.
    Ihre Schlussfolgerung ("Hoffentlich wird diese linke Schmarotzerstrategie bei den kommenden Wahlen hart abgestraft.") wird aber wahrscheinlich nicht zutreffen. Eher das Gegenteil:
    Es dürfte in den nächsten Jahren alles nicht einfacher werden und der Grundsatz "Arbeit muss sich lohnen" wird zwangsläufige Realität. Im Umkehrschluss heisst das, dass nur dass geerntet wird, was gesät wurde und dass diejenigen die sich von Umverteilung finanzieren müssen immer weniger werden. Ergo: es müssen immer mehr Leute viel schaffen und werden trotzdem nicht reich (das geht eigentlich ja nur in Schlaraffia). Das sind dann die Leute, die endlich für sich selbst sorgen, aber von den Linken schon jetzt als "Arm" abgekanzelt zu werden.
    Und diese Leute werden von den Linken Fängern gelockt und sie werden denen auf den Leim gehen. Schauen Sie sich das Motto am Schluss von jedem Beitrag von Sybillas_Augen an: das zielt klar darauf ab, Leute, die es nicht einfach haben, auf "Linie" zu bringen. Wenn man da nicht was ernsthaftes unternimmt (und seien es nur einige Umverteilungsexperimente wie in anderem Thread von dingo vorgeschlagen), glaube ich, wird das so kommen. Da wird uns selbst die EU nicht mehr helfen...
  •  17-06-2008, 13:35 18801 Antwort zu 18633

@HofmannM

"Sie stellen sich schon seit geraumer Zeit als Anwalt der Sozialschwachen dar."

Kann man eigentlich froh sein, dass es das noch gibt.

"Es muss in diesem Land klar sein, wer keine Arbeit hat in Zukunft und auch noch eine schlechte Bildung vorweist, wird sich (zu recht) mit Existensängsten beschäftigen müssen."

Es ist Ihnen entgangen, dass immer mehr Leute mit solider Ausbildung oder Studium arbeitslos sind, es für längere Zeit bleiben oder
    mit deutlich schlechteren Löhnen auskommen sollen. Hartz IV hat dies verschärft, teilweise erst möglich gemacht. Völlig zu Recht weist
    Userin Sybilla auf diese und andere Zusammenhänge hin.

"Es kann doch nicht angehen, dass ich mich zurücklehnen kann und jedes Arbeitsangebot verweigere und dann zum Vater Staat renne und eine lebenslange Rente (Sozialabsicherungsmaßnahmen) einfordere."

Wer verlangt das denn? Wieviel Meschen sind das? Eine Pauschlierung um der konkreten, differenzierten Argumentation
    zu entgehen?

"Sorgen Sie lieber dafür, dass die Arbeitslosen nicht weiter versprochen wird, dass der Vater Staat für Sie eine lebenlang Sorgen wird..."

Das wird er aber müssen, wenn die Entwicklung in DE so weitergeht: sinkende Löhne, steigende Preise einerseits, zunehmende Vermögen, höhere Gewinne andererseits, die nicht bzw. nicht zu nennenswerten stabilen Beschäftigungsverhältnissen geführt haben.
    Wer mit 5 Euro (oder weniger) entlohnt wird (die Behauptung, die Leute verdienten nicht mehr, müsste entsprechend bewiesen werden), macht keine großen Sprünge mit privater Absicherung, das dürfte jedem klar sein, der 1 und 1 zusammenzählen kann.

" sondern nehmen Sie diese Menschen an die Hand und bilden Sie diese weiter bzw. sagen Sie Ihnen, was auf Sie zukommt, wenn Sie innerhalb eines Jahres nicht für sich selber sorgen können."

Warum tun Sie das nicht selbst, wenn es Ihnen auch so am Herzen liegt? Exerzieren Sie doch vor, was Sie von anderen verlangen (na die Hand nehmen), das wäre konsequent.

"Bis jetzt können Sie, Sybilla, nur hetzen und anprangern!"

Von Hetze lesen ich nichts ( berachten Sie Ihre EIGENEN Beiträge inhaltlich und der Form nach mal kritisch), auch nicht vom versprochenem Paradies: aber viele Tatsachen und strukturelle Probleme in diesem Land werden an gesprochen, die sie ignorieren.
  •  17-06-2008, 22:05 18827 Antwort zu 18801

@ Aufklärung08
    "
    "Sorgen Sie lieber dafür, dass die Arbeitslosen nicht weiter versprochen wird, dass der Vater Staat für Sie eine lebenlang Sorgen wird..."

Das wird er aber müssen, wenn die Entwicklung in DE so weitergeht:"

Wer sagt das, daß der Staat für das Weiterleben seiner Bürger verantwortlich ist?

Wenn er das tut, riskiert er, daß weitere Leistungsträger abwandern.

Was macht denn die deutsche Regierung, wenn Daimler, Siemens, MAN oder andere Großkonzerne ihre Zentralen ins Ausland verlagern müssen, wenn die Leistungsträger nicht mehr bereit sind in Deutschland zu arbeiten, da sie dort zu sehr geschröpft werden?

Auf Ihre Antwort bin ich gespannt. Vielleicht wissen wir dann, wie Oskar und Gysi die Zukunft bewältigen können.
  •  18-06-2008, 10:18 18837 Antwort zu 18827

"Vielleicht wissen wir dann, wie Oskar und Gysi die Zukunft bewältigen können."

Das wissen wir doch bereits: Die "DDR" wird auferstehen und allen geht es dann schlecht. Und Gysi und Lafontaine werden sagen: Niemand denkt daran eine Meuer zu bauen ...
  •  19-06-2008, 11:00 18878 Antwort zu 18801

HofmannM ist online. Letztmals aktiv: 05-12-2008, 12:44 HofmannM
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 289
    @Aufklärung08

Den Bürgern und hier besonders den ehemaligen DDR Bürgern (die meisten ohne solide Ausbildung) wurde doch bei der Wiedervereinigung das Blaue vom Himmel versprochen (auch weil Sie nichts anderes hören wollten). Hier fängt meiner Meinung nach schon die "Sozialverarsche" des Staates an! Man versprcht was ohne es halten zu können. Ich hätte den DDR Bürgen und auch heute den Bidlungsschwachen sagen müssen, dass ohne Bildung und Weiterbildung das Leben nicht so sein wird, wie es mir die Poltiker und die Werbung vorgaugelt.
    Von NICHTS kommt einfach mal NICHTS! Keine gutes Elternhaus, keine gute Kindheit, keine gute Bildung.....
    Wer es zu etwas bringen möchte, muss sich am Riemen reißen und seine *** hochbekommen und nicht auf den Staat vertrauen. Der Sozialstaat lebt nämlich auch nur von den Steuereinnahmen der arbeitenden Gesellschaft!!!!

•  20-06-2008, 12:05 18904 Antwort zu 18827

"Was macht denn die deutsche Regierung, wenn Daimler, Siemens, MAN oder andere Großkonzerne ihre Zentralen ins Ausland verlagern müssen, wenn die Leistungsträger nicht mehr bereit sind in Deutschland zu arbeiten, da sie dort zu sehr geschröpft werden? "

Wer ist für Sie Leistungsträger? Eine/r der gearbeitet hat und/oder, Kinder aufgzogen hat und jetzt Rente bezieht ist auch Leistungsträger.. .

Die Verlagerungen finden/fanden statt, ob die Leute da gut gearbeitet haben oder nicht. Möchten Sie in China oder Rumänien leben?

Geschröpft? Wo fängt das denn an? Be 30.000, i 50.000, 100.000 oder 1 Mio. Euro?

Die Linke war noch nie an der Bundesregierung: Wer ist also für Versprechen nund Fehler verantwortlich???
  •  20-06-2008, 12:20 18909 Antwort zu 18878

Nachdem die Medien wie von Politik und Obrigkeit gewünscht 2007 den Aufschwung verkündet haben, ( Mehr Jobs, eine statistisch sinkende Zahl der Arbeitslosen, mehr Steuereinnahmen und vereinzelt Lohnerhöhungen) der nie bei den Bürgern angekommen ist.
    Heißt es jetzt, leider legt der Aufschwung eine Pause ein.

Wer vom „Aufschwung“ spricht und an ihm glaubt, sollte folgende Fakten nicht vergessen.

1. Steuererhöhungen Versicherungs und MwSt wurden von 16 auf 19 Prozentpunkte angehoben. (Mehr Steuereinnahmen)

2. Lohnerhöhungen die nur sehr wenige in ausgewählten Branchen erhalten haben, die große Menge der Arbeitnehmer erleidet seit Jahren Reallohnverluste.

3. Mehr (Jobs) Im Niedrigstlohnbereich mit ergänzenden ALG II, Minijobs (400 €) und 1 € Jobs. Leider sind diese Jobs kein Zeichen vom Aufschwung sondern ein Zeichen des sinkenden Lohnniveaus.

Etwas das es nicht gibt, kann keine Pause einlegen!

Das Scheitern der Hartz IV Reform wurde jetzt offiziell von den einer Studie der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit (BA) bestätigt. ...Die Ergebnisse sind erschütternd: Nur 34 von 1000 Leistungsbeziehern können demnach in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gebracht werden....

Wer jetzt denkt der Umstand das die neoliberalen Reformen der neoliberalen Reformer auf der ganzen Linie gescheitert sind würde zu einem Umdenken führen der irrt. Nachdem sich Hartz IV als Rohrkrepierer entlarvt hat, träumen die Neoliberalen in subtiler Unternehmerromantik, von einen neuen Wundermittel das einen kapitalistischen Feudalismus gleicht. Die neue Heilsversprechen der neoliberalen Reformer heißt Hartz IV soll durch Workfare ersetzt werden.

Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.
  •  20-06-2008, 12:28 18910 Antwort zu 18878

@HofmannM

"Den Bürgern und hier besonders den ehemaligen DDR Bürgern (die meisten ohne solide Ausbildung) wurde doch bei der Wiedervereinigung das Blaue vom Himmel versprochen (auch weil Sie nichts anderes hören wollten)."

War wohl Kohl der was von "blühenden Landschaften geschwafelt hat..

"Ich hätte den DDR Bürgen und auch heute den Bidlungsschwachen sagen müssen,
    dass ohne Bildung und Weiterbildung das Leben nicht so sein wird, wie es mir die Poltiker und die Werbung vorgaugelt. "

Also wenn Sie von Bildung sprechen, gehört Rechtschreibung dazu?" vorgaukeln" schreibt man mit "k" :-P

Leute aus den neuen Bundesländern wollen also keine Aus/-Weiterbildung, ist es das was Sie behaupten? Können Sie das
    auch untermauern, reine Behauptungen gehen in Richtung dessen, was Sie oben als Hetze aufführten.
    Viele Menschen aus der Ex-DDR habe eine Ausbildung, wie auch im Westen und finden trotzdem keinen Job,
    die Zahl der offenen Stellen und der Jobsuchenden sollte Ihnen bekannt sein, ist es aber offensichtlich nicht.

"Von NICHTS kommt einfach mal NICHTS!"

Das trifft auch auf Informationen und Daten zu, die man sich erst besorgen muss, um dann was Handfestes
    an Aussagen zu bringen. Da stehen Sie im Vergleich zu Userin Sybilla weit hinten an. An Fakten kommt so gut wie gar nix
    von Ihnen.

" Der Sozialstaat lebt nämlich auch nur von den Steuereinnahmen der arbeitenden Gesellschaft!!!!"

Eben, wenn aber z.B. Großunternehmen immer weiter steuerlich entlastet werden, ihr Verluste hier gegenschreiben, Ihre Gewinne
    aber klein rechnen, auch die Brutto- Löhne auf breiter Front sinken, fehlt der Gesellschaft das nötige Geld. Einige Länder, wie aktuell GB haben das Problem erkannt und sehen, dass Sie mit der Losung immer weniger Steuern, weniger Staat, nicht klarkommen.
    Hier in DE setzt man auf das falsche Pferd was quasi schon totgeritten ist.

•  21-06-2008, 15:21 18941 Antwort zu 18910

HofmannM ist online. Letztmals aktiv: 05-12-2008, 12:44 HofmannM
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 289
    @Aufklärung08

Sie sind doch die jenigen, die den Staat und damit uns Steuerzahlter immer mehr schröpfen wollen. Sie verlangen immer mehr und mehr Sozialleistunge und tarife!
    Weiterhin hat ein DDR Bürger in der alten DDR nicht die wirtschaftlich denkenden Voraussetzung um sich im wirtschaftlichen Westen durchzusetzen. Er muss bzw. musste dies erst nach der Wende lernen. Manche haben gelernt wirtschaftlich zu denken andere wollen weiterhin ihre sozialistische Denke weiter pflegen und was noch schlimmer ist auf andere ausbreiten! Dies führt zu nur in eine sozialistische Einbahnstraße. Der steuerzahlende Leistungsträger wird hier wieder zu Kasse gebeten und dies betrifft in den meisten Fällen immer mehr die Mittelschicht auf kosten von politschen Sozialversprechen!

Fangen Sie endlich an wirtschaftlich zu denken bevor Sie auf nichtige Reschrschreibfehler herumreiten. Fangen Sie das Wirtschaften an und teilen dann den Gewinn mit den Bedürftigen oder geben Sie es selber aus.
  •  22-06-2008, 20:55 18959 Antwort zu 18904

@ Aufklärung08

"Wer ist für Sie Leistungsträger? Eine/r der gearbeitet hat und/oder, Kinder aufgzogen hat und jetzt Rente bezieht ist auch Leistungsträger.. ."

Wenn die Unternehmenszentralen und mit ihnen die wohlausgebildeten Leistungsträger ins Ausland abwandern, wer bitte soll dann die Renten bezahlen? Renten müssen mit zukünftigen Einzahlungen in die Rentenkasse bezahlt werden.

Ihre Glauben an "Gerechtigkeit" kann nur durchgeführt werden, wenn die Wirtschaft funktioniert und die wollen die Linken kaputtmachen

bzw........

"Die Linke war noch nie an der Bundesregierung: Wer ist also für Versprechen nund Fehler verantwortlich???"

Diejenigen, die heute unter dem Alias "Die Linke" und vorher unter dem Decknahmen "PDS" hier auftraten sind für die Fehler verantwortlich.

- 40 Jahre Terrorregime,
    - Zerstörung von Wirtschaftsstrukturen,
    - mangelhafte Ausbildung in zukunftfähigigen Tätikeiten,
    - Unterdrückung von Eigeninitiative und Eigenverantwortung,
    - Indoktrinierung, daß der Staat für alles verantwortlich sei

usw. usw.

haben der BRD 25 % mehr Menschen beschert, die hohes Anspruchsdenken mit zu geringer Leistungfähigkeit verbanden, um sich in einer Marktwirtschaft behaupten zu können. Dadurch haben wir 25% mehr Rentner, die nichts für die BRD geleistet haben und eigentlich aus dem zusammengegaunerten PDS-Vermögen bezahlt werden müssten.

Und daran war allein die SED Schuld. Wenn also die heutige Linke die Befürworter dieser Partei in Scharen aufnimmt, wissen wir, was wir erwarten können.
  •  23-06-2008, 11:41 18973 Antwort zu 18941

@HofmannM

" Sie verlangen immer mehr und mehr Sozialleistunge und tarife!"

Wer ist "Sie"?

"Weiterhin hat ein DDR Bürger in der alten DDR nicht die wirtschaftlich denkenden Voraussetzung um sich im wirtschaftlichen Westen durchzusetzen."

Vor einigen Jahren sah ich eine sehr interessanten Bericht über einen Ex-DDR Bürger, der in die USA ging und dort
    ein äußerst erfolgreicher Geschäftsmann wurde. Er sagte u.a. dass sein Wissen aus der marxistischen Lehre
    über das Funktioniren im Kapitalismus ihm dabei sehr geholfen hatte... .

Ich habe viele Kollegen aus den neuen Bundesländern erlebt, waren meist sehr engagiert und ehrgeizig.
    Die jungen Menschen aus den Neuen Ländern sind die Flexibelsten die ich kenne. Morgens, an der U-Bahn
    kommen mir zig sächselnde junge Krankenschwestern (auszubildende) entgegen und ich wohne in den
    alten BL. Nur EIN Bsp. von vielen.

"Fangen Sie endlich an wirtschaftlich zu denken bevor Sie auf nichtige Reschrschreibfehler herumreiten."

Ich reite grundsätzlich nicht auf "Rechrschreibfehler" rum, aber wer gegenüber anderen, großen Bevölkerungsgruppen
    permanent einen auf gebildet macht, sollte da mit gutem Bsp vorangehen. Das betrifft für mich aber eher Inhalte.

"Fangen Sie das Wirtschaften an ..."

Bin gut dabei.

" und teilen dann den Gewinn mit den Bedürftigen oder geben Sie es selber aus."

Klar : zahle meine Steuern hier und gebe auch mein Geld hier aus. Ist offenbar nicht für jeden selbstverständlich,
    wie man an den neuen Berichten der Staatsanwaltschaft aus NRW sehen kann.

•  23-06-2008, 11:45 18975 Antwort zu 18959

@BäckerBullerjahn

"haben der BRD 25 % mehr Menschen beschert, die hohes Anspruchsdenken mit zu geringer Leistungfähigkeit verbanden,"

Simple Behauptung ohne Substanz. Leben Sie mal für ein paar Monate im MV, vielleicht verstehen Sie dann besser.
  •  23-06-2008, 16:17 18994 Antwort zu 18975

Realist ist nicht online. Letztmals aktiv: 27-11-2008, 7:54 Realist
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 860
    " .....wurde doch bei der Wiedervereinigung das Blaue vom Himmel versprochen...."

..... und jedem ehemaligen DDR-Bürger geht es heute materiell um Längen besser, als 1990!!! Das sollten die werten Subventionsempfänger bitte nicht vergessen!

Erinnern Sie sich an die DDR bis zur Grenzöffnung: Marode, stinkend, verseucht, grau, leere Regale, ungepflegte Zähne, billige Kunststoff-Klammotten, keine brauchbaren Fahrzeuge, Millionen defekter Dächer, zerfallene Fassaden, Kohleheizungen venebelten selbst klare Wintertage, mondlanschaftsartige Industriemüllflächen, verseuchte Flüsse und die einschlägigen Gefängnisse für angebliche "Volksverbrecher" waren auch noch nicht ganz frei .........!

Aufklärung08, ich erwarte von Ihnen, dass Sie "Ihr" MV mit dem MV von 1989 vergleichen. Und da werden Sie feststellen: MV ist im Vergleich zu 1989 ein blühendes Land! (Ich habe es in unzähligen Besuchen selbst beobachtet!) Ob es allerdings noch so bequem für die Bewohner ist wie zuvor? Man kann nicht Alles haben.....! Ohne Fleiß kein Preis!
  •  23-06-2008, 18:08 18997 Antwort zu 18994

yahel ist online. Letztmals aktiv: 05-12-2008, 12:48 yahel
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 1.326
    @ Realist

"Erinnern Sie sich an die DDR bis zur Grenzöffnung: Marode, stinkend, verseucht, grau, leere Regale, ungepflegte Zähne, billige Kunststoff-Klammotten,...................
    Aufklärung08, ich erwarte von Ihnen, dass Sie "Ihr" MV mit dem MV von 1989 vergleichen. Und da werden Sie feststellen: MV ist im Vergleich zu 1989 ein blühendes Land! (Ich habe es in unzähligen Besuchen selbst beobachtet!) Ob es allerdings noch so bequem für die Bewohner ist wie zuvor? Man kann nicht Alles haben.....! Ohne Fleiß kein Preis!"

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Der Küster des Bad Doberaner Münsters arbeite bis vor einigen Jahren (vielleicht auch heute noch) mit seiner Frau an der Kasse und dem Souvenierstand. Meine Frau und ich haben beide Anfang 1989 anläßlich einer Führung dort kennengelernt und vor ein paar Jahren wiedergesehen. Zwei völlig andere Menschen. Die Frage, wie es ihnen jetzt geht und wie sie sich fühlen, beantworte der Mann mit instandgesetztem Gebiß und einem zufriedenen und dankbaren Lächeln neben der Antwort, daß er sich noch nie so frei und wohl gefühlt habe. "Wir sind sehr zufrieden".

jens.muche@t-online.de
  •  23-06-2008, 22:01 19003 Antwort zu 15788

Hallo Sybillas_Augen,

RESPEKT! - ...... für diesen Blödsinn. Ich frage mich ernsthaft was Sie mit solchen Texten bezwecken wollen. Wollen Sie uns bekehren? Ich gehöre zwar auch nicht zu den Dreizeilenschreiber - aber das geht mir persönlich viel zu weit.

GIGANTOMANISCH! ist das was Sie hier schreiben. Würde ich nur ansatzweise einem Versuch unterliegen eine Recherche hinsichtlich diesen über.- und aufgeblähten Texte (mit Zahlen, Bootscchaften etc. ...) betreiben zu wollen, so würde ich aller Wahrscheinlichkeit Wochen – gar Monate damit verbringen müssen um Ihre „ich sage es einmal vorsichtig teilweise ERGOOGELTEN Behauptungen“ beurteilen – gar wenn überhaupt wiederlegen zu können, was letzteres niemals möglich ist. Ich erzähle lieber aus dem wirklichen Leben, dass unseren Politikern nämlich völlig fremd geworden ist. Sie kommen wohl gänzlich aus der Politik – nicht anders kann ich mir so intensive Texte vorstellen. Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht und versucht Ihre Texte nachzuvollziehen. Ich gestehe - es gelingt mir nicht.

Ich bin mir nicht Sicher ob Sie da der Teufel geritten hat. Sie können da noch so viele Seiten füllen wie Sie mögen. Wenn Sie jetzt wissen wollen was ich dazu groß schreiben möchte – fast nichts. Man kann an Ihren komplizierten Texten nur erkennen wie stümperhaft die deutsche Politik wohl geworden ist. Viel Geschreibe - vield Gerede und null Lösungen in Sicht. Das ist meine Erkentniss aus Ihrem Text. Die Arbeitslosenzahl liegt derzeit bei fast 6 Millionen. Das ist Tatsache die keiner sehen will. Wo in Deutschland derzeit etwas besser werden soll ist mit (noch) nicht ersichtlich. Sorry – aber wenn Texte nicht mehr nachvollziehbar sind, weil der Sinn verloren geht, finde ich das bedauerlich. Selbst eingefleischte HB´ler dürften an diesem Käse die Lust wohl gänzlich verlieren. Und erzählen Sie mir bitte nicht, dass Sie dies alles aus dem Kopf geschrieben haben.

Für mich ist das ein aufgeblasener Text - sonst nichts. Auf jeden Fall zeigen Sie mir, warum die EU (... denke jetzt einmal Quer) nicht wirklich von den Bürgern akzeptiert wird. Wenn wir solch einen Wust an Poltik haben, den keiner mehr versteht, dann dürfen wir uns über die Politikverdrossenheit in unserem Lande nicht wundern.
  •  24-06-2008, 0:08 19009 Antwort zu 18909

In erster Linie geht es in diesen Thread um das klägliche scheitern der hoch gerühmten Hartz IV Reform und der weitergehenden ideologisierten Forderung des "Workfare Konzept" das zwar wie Ein Euro Jobs - Arbeitsgelegenheiten aufzeigen, viele Personen in "Arbeit" und somit aus der offiziellen Statistik der Arbeitslosen drängt aber keineswegs "In Brot bringt" als in die Lage versetzt, ihre Existenz eigenverantwortlich abzusichern. Personen in Ein Euro Jobs - Arbeitsgelegenheiten, "Bürgerarbeit" und in Arbeitsverhältnissen die auf steuerfinanziertes ergänzdes ALG II gründen, bleiben in der Abhängigkeit der Grundsicherung und somit in Armut.

Die Dortmunder Forschungsgruppe "Der 'workfare state'hat mit der Unterstützung durch Stiftung Fraueninitiative, Köln,
    Stiftung W, Wuppertal, CLR, Dortmund fplgende empirische Studie in den Jahren 2005/2006 erstellt und in einen Bericht "Der 'workfare state' - Hausarbeit im öffentlichen Raum?" zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis
    Seite
    1 Zur Einführung: Anlass, Ziele und Stichworte zur Konzeption 4
    2 Zu den für die Studie gewählten Methoden 9
    3 Die Ergebnisse und ihre Bewertung 11
    3.1 Zu Veränderungen in den sozialen Beziehungen und in den Vertragsverhältnissen
    133.2 Zu Veränderungen in den Qualitäten von Arbeitsweisen und Arbeitsergebnissen 17
    3.3 Zu Veränderungen in der gesellschaftlichen Reproduktion und Wohlfahrtsorganisation 20
    3.4 Zu Veränderungen "in den Köpfen" der Beteiligten im sozialrechtlichen Dreieck 28
    3.5 Zu Veränderungen im öffentlichen Raum mit dem Einzug von "Hausarbeit" in seine Sozialbeziehungen 32
    4 Neu aufgeworfene Fragen 33
    5 Literatur 35
    6 Anhang: Ein Forschungskolloquium als Beitrag zur Evaluation 36

Auszüge

Seite 6

"...Öffentlich organisierte Hausarbeit präsentiert sich als Herrschaftsverhältnis, welches analog zur neoliberal organisierten Erwerbsarbeit Zugriff auf den ganzen Lebensprozess ermöglicht.
    Das Modell ist die "Allverfügbarkeit" der Hausfrau und ihr bedürfnisorientiertes Arbeiten für andere Menschen im Kapitalismus. Die immer größer werdende "Reservearmee" bedarf eines gesellschaftlichen Konzepts der Integration bei gleichzeitiger Senkung der allgemeinen Reproduktionskosten. Unter den Bedingungen von Marginalisierung sind die Handlungsspielräume der betroffenen Menschen gering und die Herrschaftsformen wie
    bei der privaten Hausarbeit direkt auf die Person gerichtet. Der Neoliberalismus führt hier zu einer weiteren Ausdifferenzierung der Herrschaftsformen. Im Rahmen öffentlicher Dienstpflicht organisierte "Hausarbeit" soll die gesellschaftlichen Reproduktionskosten durch Abschöpfen der Erfahrungen und Kompetenzen der in der Warenproduktion "Überflüssigen" insgesamt senken. Diese Menschen sollen zugleich dauerhaft außerhalb der Warenproduktion in die gesellschaftliche Reproduktion eingebettet werden. Die politisch betriebene "Verschlankung" des Staates und die prekär gewordene bürgerliche Kleinfamilie lassen zum Teil für die Daseinsfürsorge gefährliche Leerstellen entstehen. Diese Aufgaben werden zukünftig zunehmend, da sie auch durch Erfahrungslernen im Alltagsvollzug bewältigt
    werden können, im Rahmen einer öffentlichen Dienstpflicht als Gegenleistung für Transferleistungen kollektiv organisiert...."

Seite 33/34

...Im Angesicht des strategisch und konzeptionell angekündigten "3. Arbeitsmarkts" und der "Arbeitspflicht für Empfänger/innen von Transferleistungen" werden einige zentrale Forschungsfragen
    deutlicher, die Ergebnisse der Vorstudie vertiefend und sie zugleich erweiternd:

- Wie verändern sich mit der eingeleiteten Verallgemeinerung der Dienstverpflichtung zu gemeinnütziger Arbeit die Vertrags- und Sozialverhältnisse in der Warenproduktion und
    in der gesellschaftlichen Reproduktion? Welchen Charakter wird die abverlangte Leistung in der Dienstverpflichtung annehmen? Zweifellos findet sie außerhalb des Warencharakters
    der Arbeitskraft statt – die Arbeitskraft ist aus dem Tauschwert-geprägten Prozess herausgefallen. Offenbar kündigt sich hier eine neue Form der Vergesellschaftung unbezahlter Arbeit an. Wird die Arbeitskraft in einem Gebrauchswert-geprägten
    Prozess aufgenommen sein? Wie gestaltet er sich für die Dienstverpflichteten?

[...]

- Welche ideologischen Leitbilder werden entwickelt, um die strukturell so massiv zu ändernde Arbeits- und Sozialpolitik gesellschaftlich durchzusetzen und ihre Akzeptanz zu sichern - von der bisher geübten Politik "sozialverträglicher Lösungen" für angewachsene Probleme zu einer neuen Hegemonie "gemeinschaftlicher Verpflichtung im Interesse des Ganzen", von der Verhandelbarkeit zur unhinterfragbaren "Einheit"? Welche neuen Mythen werden benötigt und initiiert?

...

http://www.stiftung-w.de/pic_content/Bericht_Vorstudie_workfare_state-Hausarbeit_2007-1%5B1%5D.pdf

Ich meine, wer die Inhalte die in diesen Bericht offen gelegt werden in den Kontext zur Forderung des "Workefare - Konzept" setzt, die Dialektik der neoliberalen Ideologen und ihre Ziele besser verstehen kann.

Im besonderem möchte ich noch auf das Kapitel Zum Rechtsverhältnis zwischen ARGE und Ein-Euro-Jobber/in hinweisen.
    Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.
  •  24-06-2008, 11:12 19014 Antwort zu 18975

Realist ist nicht online. Letztmals aktiv: 27-11-2008, 7:54 Realist
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 860
    " ' .... haben der BRD 25 % mehr Menschen beschert, die hohes Anspruchsdenken mit zu geringer Leistungfähigkeit verbanden,' ...

Simple Behauptung ohne Substanz"

Die Wirtschaftsdaten als relativ objektive Datenbasis belegen das doch eindrucksvoll. Welche der umfassenden Datenquellen kennen Sie eigentlich schon?