der Schlauberger: ....Aber, leider ...
a) haften die öffentlichen Träger (Städte/Landkreise) nicht mehr für ihre Sparkassen (Wegfall der Gewährträgerhaftung 2005) und
Lieber Schlauberger!
Ich hatte geschrieben, dass der Staat für "Altschulden" voll haftet. Das sind alle Verbindlichkeiten, die Sparkassen vor dem 17.07.2001 eingegangen sind! (Mein Originalzitat: " .... der Staat haftet als Gewährträger voll für Altschulden und alle Sparkassen haften untereinander faktisch unbegrenzt für neue Schulden!!!!!")
Bitte also schon etwas genauer hinschauen. Bei den Sparkassen müssen Sie auch heute keine Sorge haben! Fast allen war es per Satzung bis vor kurzem verboten, bestimmte Geschäfte (darunter Erwerb von Subprimes) zu tätigen. Seither wird es auch kaum eine gemacht haben ....! Und, wie gesagt, alle Sparkassen haften untereinander! Deshalb muss kein einziger Kunde einer Sparkasse Sorgen haben. Ich hätte kein Problem, Anlagen bei der Leipziger Sparkasse zu tätigen; jedenfalls nicht wegen der Sicherheit. Sparkassen in Schieflage werden in vollem Umfang aufgefangen! Auch bei massiver Schieflage! Beispiele gibt es einige! (u.a. Mannheim, Segeberg, Flensburg) Dass es nicht für jede Bank gilt, belegt die (private) BFI-Bank in Dresden. Die war nur in gesetzlicher Mindeshöhe in Sachen Einlagesicherung abgesichert, aber in keinem der großen Sicherungsfonds, in denen alle namhaften Banken drin sind. Pech für Gläubiger der BFI in deren Pleite. Da sind einige im "schwarzen Zylinder" mitgegangen.
Noch immer sind Sparkassenkonditionen meistens schlecht. Das geht auch kaum anders, da die einen sehr teueren "Apparat" unterhalten müssen). Die aber Sicherheit ist nirgendwo höher!
Das übrigens, was in den Banken als Jahresabschluss ausliegt, ist nur der eine Teil der Wahrheit! Banken haben besondere Möglichkeiten, Verluste in andere Jahre zu verschieben. Das ergibt sich aus dem HGB (§ 340f). Nur wer einen testierten Wirtschaftsprüfungsbericht lesen und verstehen kann, hat ein wirkliches Bild der Lage!!! Nach den neuen internationalen Bilanzierungsregeln (IFRS bzw. Bilanzrichtlinienmodernisierungsgesetz) soll sich das demnächst ändern!