In Deutschland fehlen fast 100 000 Ingenieure

Letzter Beitrag 23-04-2008, 23:40 von Wu-Fu. 6 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  21-04-2008, 20:54 16396

realis ist nicht online. Letztmals aktiv: 21-04-2008, 20:55 realis
    Nicht gereiht Registriert am 21-04-2008 Beiträge 1
    Ich beziehe mich auf den Beitrag:
    http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1420317/default.aspx/in-deutschland-fehlen-fast-100nbsp%3b000-ingenieure.html
    Ich selbst bin Ingenieur, seit 20 Jahren, Konstrukteur in einem Unternehmen mit 4000 deutschen Mitarbeitern .

Woher kommt dieser Ingeniermangel, einige Anregungen:

1. mangelndes Verantwortungsbewußtsein der jungen Generation
    es ist halt einfacher über wirtschaftliche Dinge zu labern als für techische Entscheidungen die Verantwortung zu übernehmen.

2. völlig verfehlte Bildungspolitik in der Bundesrepublik
    Deutschland kommt mir zunehmend wie ein bildungspolitisches Entwicklungsland vor. Es fehlt das analytische, komplexe Denken. Die Schüler sind nicht mehr in der Lage Zusammenhänge zu finden, es wird nur noch dumm gelernt. Allen Problemen wird aus dem Weg gegangen.
    Harry Potter ist in der Schule wichtiger als die mathematischen Grundrechenarten.
    Die bildungspolitische Kleinstaaterei ist eine Katastrophe.

3. Arbeitsplatzabbau im technischen Bereich der Unternehmen
    in meiner Arbeitszeit verschwende ich ca. 60 % meiner Zeit mit Tätigkeiten, die weniger qualifizierte Mitarbeiter früher erledigt haben, zu nennen sind Zeichner (1Zeichner-1 Konstrukteur wäre schon eine Verbesserung) , EDV-Mitarbeiter, Mitarbeiter im Dokumentationsbereich (gerade dieser Bereich nimmt dramatische Umfänge an) usw.

4. mangelnde Anerkennung des Berufes