Als treuer Kunde der Bahn mit einer Bahn Card 50 2. Klasse wäre mir lieber - wenn die Bahn Comfort Sitze in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen würden.
Daneben möchte ich persönlich nicht in die 1. Klasse umsteigen - vielmehr sollte auch in der 2. Klasse an jedem Tisch eine Steckdose angebracht sein.
Es sind viele Kleinigkeiten, die die Bahn bei ihrem Service verbessern kann. Wichtiger als einen Ausbau der 1. Klasse finde ich grundsätzlich eine stärkere Orientierung auf den Service bei der Bahn. Die rechtzeitige Information von Verspätungen über Lautsprecher, die Betreuung der Fahrgäste im Zug, wenn es zu Verspätungen kommt, die Sauberkeit auch an kleineren Bahnhöfen und die allgemeine Freundlichkeit des Personals sind dabei wichtig Faktoren. Zur Ehrenrettung der DB AG muss man sagen, dass sich in den letzten Jahren sehr viel zum Positiven gewandelt hat. Die Bahn ist heute auch für viele Geschäftsreisende eine Alternative zum Flugzeug oder zum Auto - gerade in Großstädte, denn da sind sie am Bahnhof schon in der Innenstadt und brauchen weder vom Flughafen ein Taxi, noch einen teuren Parkplatz.
Persönlich glaube ich, dass langfristig nicht mehr Kunden auf die 1. Klasse umsteigen werden.