Film: "Die Welle" - Warnung für eine wehrhafte Demokratie!

Letzter Beitrag 30-04-2008, 20:44 von James Howard. 15 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  21-03-2008, 22:28 15038

Es sollte uns immer wieder nachdenklich machen - wenn in unserer Zeit Ansätze einer Diktatur wieder möglich sind.

Das "Experiment" zur Schaffung einer "herrschenden Klasse" wird in dem Kinofim: "Die Welle" sehr gut und realistisch dargestellt. Es werden die gesellschaftlichen (nicht unbedingt nur die politischen Parteien/Anschauungen) Rahmenbedingungen beschrieben, die Keimzellen einer Diktatur werden können. Die Wünsche der Schwächeren - zu etwas Größerem, Ganzen zu gehören. Die Gruppendynamik, die auf der einen Seite eine "Leistungssteigerung" auf die Gesamtgruppe bewirkt, auf der anderen Seite aber auch "Andersdenker" ausgrenzt und diskrimminiert. Und bei der Diskrimminierung von anders Denkenden fängt das Problem an.

Aber ich will hier nicht den ganzen interessanten Film vorwegnehmen. Jeder sollte sich einen solchen gesellschaftskritischen Film ansehen und sich seine eigenen Gedanken darüber bilden. Wichtig ist für eine Demokratie, dass die wirklichen Demokraten auch die Meinungen Andersdenkender zulassen und sich aktiv für die Grundrechte und Meinungsfreiheit in der freiheitlichen Gesellschaft einsetzen. Hier gibt vielleicht das Kino einen Anstoß zum Nachdenken.

Auf eines können wir uns nicht verlassen - in Mitteleuropa gab es über 50 Jahre keinen Krieg und keine Verfolgung - dies ist immer noch keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Geschenk. Wir müssen darauf schauen, dass es auch in Zukunft so bleibt - Frieden ist ein hohes Gut!
    Lieber3103
  •  22-03-2008, 11:33 15040 Antwort zu 15038

Die Welle

Diesen Film habe ich bereits in meiner fernen Schulzeit angeschaut. Wenn nicht sogar in der Schule oder dort angeregt.

Es wird immer über die mangelhafte Schulbildung in Deutschland gesprochen und auch bei uns ist viel ausgefallen. Trotzdem bemerke ich, dass ich doch sehr viel weiß, natürlich nicht nur über die Schule.
    Die Neuauflage des Filmes entspricht somit einer gesteuerten Sequenz die durchlaufen wird und für die neue Generation von Nöten ist.

Die Frage bleibt, was bewirken die Filme wirklich?
    In meiner Studienzeit rannte jeder in Schindlers Liste, und sie sagten das und das ist passiert. Ich habe geantwortet: Und brauchtet ihr einen Film dafür? Wisst ihr das etwa nicht. Ich weiß es. Und trotz dem Missverständniss der anderen bin ich nicht in den Film gegangen, erst lange später habe ich in mir angeschaut, und doch etwas Neues entdeckt, etwas das jemand anders damals auch bemerkt hatte, als er sagte: Geh in Dir anschauen.

Die Filme werden der aktuellen Situation angepasst, dem Zeitgeist.So hat Mister XY (weiß nicht mehr) im Lager die Menschen abgeschossen, die nicht mehr arbeiten konnten oder sich ausruhten. Eine ingenieurin wurde nach ihrem Rat zum Bau eines Gebäudes erschossen und anschließend ihr Rat befolgt. "So so, ein studierte Jüdin", hieß es im Film. Die Geschehnisse wurden im Zusammenhang mit dem Arbeitsleben dargestellt, dass erinnert mich an heute und zwar bereits vor einigen Jahren, nicht erst jetzt. Schindlers Liste stellt das Arbeitsleben dar, nur dass die Leute zur Zeit nicht mehr erschossen, jedoch in die Existenzlosigkeit getrieben werden. Und ausgerechnet ein Verschwender eigentlich ein Taugenichts, ein Reicher, retttet viele Menschenleben.

Ich komme mir oft hier selber vor wie in einem Experiment, dass sich irgendwelche Leute ausgedacht haben, um Deutschland zu testen.

Auf jeden Fall: Die Welle, ein empfehlenswertes Thema, den aktuellen Film habe ich noch nicht gesehen.

•  22-03-2008, 18:13 15045 Antwort zu 15038

Auch ich habe den sehr bewegenden Film "die Welle" gesehen und war davon beeindruckt. Der Film ist auf jeden Fall zu empfeheln.
  •  25-03-2008, 20:29 15110 Antwort zu 15045

Nicht nur das Thema "Rechtsradikalismus" und "Diktatur" ist aktuell, sondern auch der Film spiegelt den Zeitgeist wider.

Gerade bei so bes.... Wetter sollte man sich die Zeit nehmen und ins Kino zu gehen und diesen sehenswerten Film zu erleben.
    Für Schüler und Studenten ist dieser Film ein unbedingtes Muß.

Wir sollten den Inhalt/Kern der Botschaft zum Anlaß nehmen und wider der momentanen Bidermaier-Mentalität uns wieder für unsere Gesellschaft ein zu setzen - nur so erhalten wir die Demokratie, die Menschenrechte und den Wohlstand in Deutschland, Europa und weltweit.

Ich würde mich freuen, wenn durch diese Beiträge der ein oder andere zu einem Kinobesuch animiert würde. Auf Ihre Kommentare zum Film bin ich schon gespannt!
    Lieber3103
  •  25-03-2008, 20:40 15112 Antwort zu 15110

@ Lieer3103

Glauben Sie, daß das Ansehen eines Filmes etwas bewirkt.

Er bewirkt nicht mehr als z.B. der Schlager des österreichischen Schlagersängers ??: " Dör Mensch ist a Sau", oder die zahlreichen anklagenden Beiträge innerhalb von Internet - Foren. Nämlich nichts.
  •  26-03-2008, 0:20 15116 Antwort zu 15110

yahel ist nicht online. Letztmals aktiv: 28-08-2008, 22:56 yahel
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 1.148
    Lesen Sie das hier, dann wissen Sie in welche Richtung sich Politik und Wirtschaft in Europa bewegen und wer an den Hebeln sitzt und sie nach belieben bewegt.

http://homepages.compuserve.de/HeppyE/texte/1eurabia.html
    jens.muche@t-online.de
  •  26-03-2008, 20:44 15142 Antwort zu 15116

@Jens Muche

Erschreckendes Fazit:
    Einen akzeptablen Rohölpreis (also einen, der die europäische Wirtschaft gerade eben noch so am Leben läßt und Arbeitslosigkeit wie vor 1933 verhindert) gibt es nur im erzwungenen Doppelpack mit stillschweigendem, klaglos geduldetem massenhaftem Zuzug von Kültürbereicherern!
    Und da machen sich bei uns manche Leute Sorgen um Mindestlöhne, Managergehälter, angeblich menschengemachten Klimawandel und anderen Unfug... Dabei steht uns erst noch bevor, was z.B. die Franzosen in den Vorstädten von Paris schon erleben.
    Da habe ich eine wahre Fundgrube für Sie mit unzähligen Beiträgen zu dem Thema (kennen Sie aber wahrscheinlich schon?!):
    www.pi-news.net

•  27-03-2008, 8:02 15154 Antwort zu 15110

"Die Welle" bundesweit vorn....

soeben lese ich in der Zeitung, dass der deutsche Film "Die Welle" mit insgesmat über 500.000 Zuschauern den Spitzenplatz der deutschen Kinocharts behauptet.

In der Verfilumung des chulbuch-Klassikers spielt Jürgen Vogel einen Lehrer, der seinen Schülern die Anfälligkeit für eine Diktatur in einem gefährlichen Experiment klar macht.

•  27-03-2008, 12:24 15171 Antwort zu 15142

@ Karl Auer
    Sie scheinen der einzige zu sein, der diesen langen Beitrrag von Bat ye`or gelesen und reflektiert hat. Andere gehen lieber ins Kino und merken gar nicht, daß sich die Botschaft des Films hier längst etabliert hat, wenn auch in etwas anderer Form. Das kommt dabei heraus, wenn man zu sehr auf bestimmte Symbolik fixiert ist und andere Symbole, weil sie viel größer und offensichtlicher sind, nicht erkennt.

"Dabei steht uns erst noch bevor, was z.B. die Franzosen in den Vorstädten von Paris schon erleben."

So ist es, nicht nur D, sondern der größte Teil der EU-Länder fährt mit sich stetig erhöhender Geschwindigkeit auf eine ethnisch/religiös/politische Auseinandersetzung zu, die nicht mit Worten oder schriftlichen Beiträgen geführt werden wird, sondern mit Waffen um die Freiheit des Denkens und Handelns der Individuen sowie deren kultureller Wurzeln. Das Grundproblem ist sehr vielen Menschen im Land nicht bekannt, in den meisten Foren und Kommentarbereichen dank pc nicht diskutierbar, weil die "Kültürbereicherer" immer ihre Religion hineinbringen. Die kritischen Reaktionen darauf, selbst wenn sie themenbezogen und sachlich sind, werden gelöscht. Hat die "Welt" gerade einen Abonenten gekostet. Die Redaktionen der Medien meiden dieses Thema wie der Teufel das Weihwasser.

Die "Fundgrube" kenne ich und lese gelegentlich dort. ;-)
    jens.muche@t-online.de
  •  27-03-2008, 17:23 15200 Antwort zu 15171

@Jens Muche
    "Sie scheinen der einzige zu sein, der diesen langen Beitrag von Bat ye`or gelesen und reflektiert hat. Andere gehen lieber ins Kino..."

Klar doch! Sich im Kino berieseln, manipulieren und verdummen lassen ist ja auch einfacher und bequemer als lesen (hat wahrscheinlich so lang gedauert wie der halbe besagte Film(o:), war aber sicher informativer und wichtiger!
    Die meisten Menschen haben wirklich noch gar nicht erkannt, was da auf uns zukommt! Oberflächlichkeit ist Trumpf!!
    Man diskutiert um "pillepalle-"Themen wie Mindestlohn, Klimaerwärmung, Managergehälter, schürt Neid und Klassenkampf, um sich ganz bewußt NICHT damit auseinandersetzen zu müssen! Das "panem et circenses"-System eben!
    Mainstream? Nicht mit mir! Und nicht mit Ihnen, wie ich weiß! Leider sind wir (auch hier im Forum) eine verschwindende Minderheit, die so denkt!
    Aber- wie heißt das so schön- "Viel Feind-viel Ehr"!(o:)
  •  27-03-2008, 17:43 15206 Antwort zu 15200

Die Warnung für die gelebte Demokratie:

So der siemens block wurde gerade gesperrt. Gibt es bitte eine Erklärung?
    Hier offiziell bitte
  •  28-03-2008, 15:37 15266 Antwort zu 15206

mariana_original:
    Die Warnung für die gelebte Demokratie:

So der siemens block wurde gerade gesperrt. Gibt es bitte eine Erklärung?
    Hier offiziell bitte

@ mariana_original:

Ich habe den Siemens Block zwar nicht geschlossen (war wahrscheinlich die Redaktion) - und finde dies auch schade, aber es gibt bei den Umfragen noch ein Thema das ähnlich gelagert ist:

"Warum verkauft Siemens Ihrer Meinung nach nicht mehr Kraftwerke nach Südafrika?" - hier können Sie auch über die Organisation von Siemens und Ihre Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Aktionären etc. von Siemens schreiben.

Würde mich über einen Kommentar von Ihnen freuen.

Gruß
    Lieer3103
    Lieber3103
  •  20-04-2008, 21:43 16324 Antwort zu 15266

Heute lese ich unter www.spiegel.de, dass der Film "die Welle" sogar in 20 Länder verkauft wurde.

"Allerdings soll der Film dort nachgedreht werden. Der Zeitung zufolge verhandelt Gansel mit mehreren Produktionsfirmen. "Ich fliege nach L.A., wir haben fünf konkrete Anfragen", sagte der Regisseur ("Napola - Elite für den Führer")."

In Deutschland fand der Mitte März gestartete Kinofilm bisher rund 1,7 Millionen Zuschauer und ist für den Deutschen Filmpreis nominiert, der am 25. April verliehen wird.

Die Produktion basiert auf Morton Rhues 1981 erschienenem Roman "Die Welle". Das Buch beruht auf Ereignissen, die sich im Herbst 1967 an der Cubberley High School im kalifornischen Palo Alto ereignet hatten.

Ein Geschichtslehrer, in der Verfilmung gespielt von Jürgen Vogel, hatte seinen Schülern in einem Experiment aufzeigen wollen, dass faschistoides Denken und Handeln stets und überall vorhanden sind. Schon nach wenigen Tagen geriet sein Projekt völlig außer Kontrolle.

Leider ist dieser Film in Deutschland und weltweit so aktuell wie damals - heute war der Geburtstag des F. - es gab mal wieder an den "historischen Orten" die Aufmärsche der ewig gestrigen! Schade, wir haben nichts aus der Geschichte gelernt!

•  21-04-2008, 9:55 16341 Antwort zu 16324

@ der Schlauberger

"Schade, wir haben nichts aus der Geschichte gelernt!"

Nicht nur "wir" haben aus der Geschichte nichts gelernt, ganz Europa hat aus der Geschichte des Faschismus nichts gelernt. Denn sonst würden deren Politiker nicht so sehr mit dem Islam kuscheln und sich von ihm vereinnahmen und sich für die Interessen dieser Gesellschaftsordnung instrumentalisieren lassen.
    jens.muche@t-online.de
  •  21-04-2008, 20:59 16398 Antwort zu 16324

"Schade, wir haben nichts aus der Geschichte gelernt! "

Sieht man auch an der aktuellen Rentendiskussion, da müssen bestimmte Gruppen als Schudige heralten,
    über die Verluste und die Verantwortlichen aus der Subrime-Krise geht man schnell hinweg.
    Die Spaltung der gesellschft ghet langasm aber kontinueirlich voran, was man auch ander Entwickung
    von Löhne einerseits und Vermögen andererseits ablesen kann, der Zunhame prekärer Arbeits- und
    Lebensverhältnisse. Im Vergleich innerhalb der Eu, hat DE eine besonders schlechte Entwicklung.
  •  30-04-2008, 20:44 16854 Antwort zu 15045

der Schlauberger:
    Auch ich habe den sehr bewegenden Film "die Welle" gesehen und war davon beeindruckt. Der Film ist auf jeden Fall zu empfeheln.

Dem kann ich mich durchaus anschließen!
    Obwohl ich auch mal gerne in Filme wie Oceans, James Bond etc. gehe, finde ich dass aktuell oftmals zu wenige Filme laufen, bei denen man "auch mal ein bisschen denken muss". Damit will ich natürlich nicht sagen, dass solche wie die o.a. Filme völlig sinnlos sind, doch habe ich auch durch Feedbacks anderer Kinobesucher erfahren, dass sie es ebenfalls sehr spannend fanden, einen solchen durchaus auch bildenden und zum Nachdenken anregenden Film zu sehen.
    Natürlich ist es so, dass auch dieser Film nicht voll und ganz der Realität entspricht, doch kann man sich durchaus in eine ähnliche Situation hineinversetzen, zumal der Film ja auch auf einer wahren Begebenheit beruht!
    James Howard