Strompreis kann „über alle Grenzen“ steigen

Letzter Beitrag 14-05-2008, 14:02 von Beelzebub007. 376 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  18-03-2008, 19:06 14899 Antwort zu 14871

economist ist nicht online. Letztmals aktiv: 30-08-2008, 11:11 economist
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 1.564
    @ sleupendriewer

"natürlich dürfen sie ihre renditeerwartung als ek-kosten ansetzen"

EK-Kosten sind Renditeerwartungen? Selten so gelacht.

"anosnsten warte ich gerne noch eine weile auf ihr ergebnis ... "

Ich hab Ihnen schon die Stelle genannt, wo solch ein Ergebnis steht. Sie müssen nur googeln.

"wenn sie meine ausführung zur leistungskennlinie nicht verstanden haben - dann versuchen sie doch wenigstens den vorteil einer ertargskennlinie für ein best. windprofil zu erfassen und dann darauf eine mittlere windgeschw. anzuwenden ... "

Sowas können Lieschen Müller präsentieren, aber doch nicht mir! Mittlere Windgeschwindigkeit, dann wohl auch auch noch Weibull-Verteilung etc. . Der Laie staunt, der Fachmann lacht nur noch. Sie wissen ja noch nicht mal wie unter welchen Bedingungen in welcher Höhe welcher Wind weht. Und dann kommen Sie mit Mittelwerten. Kaffeesatzlesen ist besser, viele Leute glauben an Horoskope.

"ich dachte wir reden über kapitalkosten - dazu gehört kein o&m - technische verfügbarkeit beschreibt die stillstandszeiten ..."

Und Stillstandszeiten verursachen keine Mindergewinne?

Aber Sie haben recht: Der sinnvollste volkswirtschaftliche Betriebszustand von Windmühlen ist der Stillstand. Dann werden keine Subventionen abgezockt.

"ach parkabschattung ist mit 5% viel zu niedrig angesetzt bei anlagen die 1km auseinanderstehen - na dann ... "

Sie wissen sehr wenig vom Impulstransport in der Atmosphäre und den Folgen von rotierender Turbulenz, aber davon dann ganz viel.

"was die ekgeber angeht - wenden sie sich vertrausvoll an den versorger ihrer wahl und lassen sie sich die renditeerwartungen in bezug auf offshore-wka in den nächsten jahren erläutern ... "

Spekulieren an der Börse ist einträglicher und auch risikoloser.

"p.s.: wußte ich doch, daß sie die anspielung auf die vorzüge von fem-rechnungen nicht verstehen würden - aber sie werden sicher herausfinden - seit wann fem überhaupt möglich ist - viel spass ... "

Ich schnapp nicht nach jedem Knochen ...

"aber sie werden sicher herausfinden"

Dazu müßte ich erst einmal wollen oder nehmen Sie etwa an, ich würde beispielsweise nach Ihrer Pfeife tanzen und ne Windmühlenkalkulation nach Milchmädchenart machen?

•  18-03-2008, 19:12 14901 Antwort zu 14872

@ sleupendriewer

"wie kommt eigentlich jemand auf die idee grundlast zu emulieren - am ende ist die anforderung auch keine grundlast - ich bitte sie ja auch nicht mal auszurechnen, was es effektiv kostet ein akw - in alleinstellung - der lastkennlinie folgen zu lassen - denn selbst im mittlelasfall wäre das wirtschaflich untragbar - abgesehen vom ineffizienteren abbrand ... "

Hier zeigen Sie eindringlich, daß Sie die Ökonomie und die Technik der Stromerzeugung und Verteilung nicht begriffen haben. Elektrizität in einem Verbundnetz muß genau dann erzeugt werden, wenn sie verbraucht wird. Wie das technisch klappt und welche Strategien notwendig sind, um das Ganze auch noch möglichst preiswert hinzukriegen, können Sie in den Standardwerken nachlesen. Nach Ostern können wir uns dann weiter unterhalten. Machen Sie sich auch noch ein paar Gedanken, welche Rolle die Netzfrequenz dabei spielt und warum die bei steigender Last sinkt.

•  18-03-2008, 19:24 14903 Antwort zu 14899

sleupendriewer ist nicht online. Letztmals aktiv: 23-03-2008, 11:03 sleupendriewer
    Top 75 Mitwirkender Registriert am 16-03-2008 Beiträge 36
    Ich schnapp nicht nach jedem Knochen ...

(snip)

nur nach denen die tief genug hängen ?
  •  18-03-2008, 20:14 14909 Antwort zu 14899

sleupendriewer ist nicht online. Letztmals aktiv: 23-03-2008, 11:03 sleupendriewer
    Dazu müßte ich erst einmal wollen oder nehmen Sie etwa an, ich würde beispielsweise nach Ihrer Pfeife tanzen und ne Windmühlenkalkulation nach Milchmädchenart machen?

(snip)

Ach, habe ich da etwas verpaßt und sie waren es der euni überschlägige Rechnung haben wollte, aber nicht die RB korrekt definieren konnte.

Und nun stellen Sie sich hin und lamentieren, darüber, daß Ihnen kein Windgutachten zur Verfügung steht - warum ziehen Sie eiegtnlich keines zu Beatrice oder Fino 1 aus der Schublade - ist da etwa keines ?

Aber es wundert natürlich schon, daß jemand bei einer überschlägigen Rechnung nicht die Ertragskennlinie der fraglichen Anlage für einen generischen Standort heranzieht und 10-20% Abweichung einfach hinnimmt anstatt sich hier nun schon über mehrere Postings um die kleine Rechnung zu drücken - niemand verlangt hier von Ihnen eine NetCapital/IRR-Rechnung vorzuexierzieren wie in der alten Hirschhausen-Studie - wenn Sie dafür jedoch Zeit haben - tun Sie sich keinen Zwang an ...

(snip)

Spekulieren an der Börse ist einträglicher und auch risikoloser.

(snip)

Vielleicht hätten Sie darüber RWE dringend in Kenntnis setze, da die ja gerade mit Repower über 250 5/6M verhandeln - und es wohl nur eine Frage der Zeit ist bis Sie es auf einen ähnlichen Rahmenvertrag auch mit Siemens/Bonus anlegen.

(snip)

Und Stillstandszeiten verursachen keine Mindergewinne?

(snip)

Hmm, was planen Sie da eigentlich - wollen Sie Besucherströme durch die Anlagen schleusen und haben daherStillstandzeiten - oder sind IHre Stillstandzeiten ev. doch Teil des Zeitraums in dem die Anlage ggf. technisch nicht verfügbar ist - womit Sie doch bereits eine vollständige Beschreibung des Problems haben - ich muß schon schmunzeln über soviele Umstände im Grundverständnis der Textaufgabe ...

(snip)

EK-Kosten sind Renditeerwartungen? Selten so gelacht.

(snip)

Da erlaubt man Ihnen die Wahl der EK-Rendite und sie wissen das nicht zu nutzen - na, soviel Zurückhaltung hätte ich ja gar nicht vermutet - kleiner Tip : erstmal denken - dann lachen ...

(snip)

(snip)

Waren es nicht Sie der eine überschlägige Berechnug der Kapitalkosten (sie erinnern sich mittlerweile hoffentlich wieder) - von mir aus auch nach Milchmädchenart - haben wollte ...

Na, dann machen Sie mal - ich bin immer noch gerne zur korrektiven Durchsicht bereit ...

Nach all dem Palaver wird es ja nun wirklich mal Zeit - daß sie zumindest überschlägig, was zur Sache bringen - oder bringen Sie das gerade nicht ?
  •  18-03-2008, 20:37 14911 Antwort zu 14895

Seitdem Aust nicht mehr beim Spiegel ist, hat der mächtig abgebaut. War aber auch sonst nicht zitierfähig. Ich bevorzuge die FAZ und den Artikel über die Stromlücke ab 2012 aufgrund der verantwortungslosebn Energiepolitik. Das HB hat inzwischen auch darüber berichtet.

(snip)

Ja, es ist wirklich ein Kreuz mit dem Spiegel - insbesondere, wenn man die gesethungskosten, die sie für Steinkohlekraftwerke ansetzen - da hätte man doch lieber auch mal Mittellastkraftwerke betrachtet und dann die aktuelle Entwicklung auf dem Steinkohlemarkt berücksichtigt - dann wären da für ein konventionelles Kraftwerk mit Sicherheit nicht 3-4 cent/kwh herausgekommen - sondern man wäre sicher näher an die Werte herangekommen, die EON in Ihren Präsentationen verwendet herangekommen ...

(snip)

Muß man das wissen?

(snip)

Für jemanden der ständig über den mangelnden Fortschritt inerhalb der letzten - wie war das ? - 50 Jahre - insbesondere hinischtlich der Kostendegression - lamentiert - wäre es wirklich schwach, wenn Sie diese Kostendegression nicht mal recherchiert hätten ...

Wie sagten Sie so schön - schwache Leistung - 6 - setzen ...

(snip)

Die physikalischen Grundlagen der Windmühlentechnik einschließlich Aerodynamik sind mir bestens bekannt. Vor allem das Problem mit der laminaren Strömung, wenn die Mühlen als Voge-, Fledermausl und Insektenschredder eingesetzt werden, was nachhaltig die Flora und Fauna schädigt.

(snip)

Ja, das mit den Vögeln ist wirklich ein Problem - all die toten Vögel die jedes Jahr durch den Verkehr resultieren - wenndie Leute wüßten, was sie da anrichten und es mit dem gleichen Maß messen würden wie Sie es bei WKA machen - dann würde niemand mehr Auto fahren und die Wirtschaft würde zusmammenbrechen ...
    Nur irgendwie ist unser Strassenverkehr bisher offensichtlich noch nicht effektiv genug gewesen, um die Population final zu eliminieren - obwohl er sehr viel effektiver als die Onshore-Mühlen ist - denn dann wäre das Problem bei den Mühlen ja gar kein Thema mehr ...

Aber all die Versiegelungsflächen in Städten haben es ja mittlerweile geschafft den Spatz zu einer gefährdeten Art zu machen - da sollte Sie vielleicht mal Ihre Attitüde voll ausleben ...

Es freut mich natürlich sehr, daß sie die Grundlagen soweit kennen und ein die entwicklung von Rotorblättern die ein cp > 0.5 doch wider Erwarten nach Ihren bisherigen Ausführungen beurteilen können - es scheint doch Entwicklung zu geben - tja - und was man machen muß, um möglichst laminare Anströmung zu erhalten, ist Ihnen dann doch auch klar - oder ??? (Wo wurden eigentlich vor 50 Jahren Mühlen eigentlich solche Mühlen zu vertretbaren Kosten gebaut)

(snip)

Beispiele ersetzen keine soliden Berechnungen. Wann wird denn der Windstrom zu marktfähigen Preisen mit der Uralttechnik ertzeugt werden können? Darum geht es.

(snip)

Spätenstens dann wenn Kohlekraftwerke CO2-frei betrieben werden müssen und AKW voll versichert und die Aufwendungen für die Ewigkeitskosten für den Müll korrekt angesetzt werden müssen ...

Wenn Sie mich fragen : die NAP-Regelung für den Zeitraum nach 2012 wird völlig ausreichen, um die Frage nach dem Neubau von Steinkohlekraftwerken obsolet werden zu lassen ...

Also - lassen Sie uns Arbeitsplätze im deutschen Maschinen und Anlagenbau sowie in der Elektroindustrie schaffen und nicht unsere "Kohle" für Importkohle und Arbeitsplätze im Ausland rauswerfen ...
  •  18-03-2008, 20:39 14912 Antwort zu 14896

Diese Typen sind der Beweis für die Existenz der Überlichtgeschwindigkeit: Mit der sind die nämlich durch die gesaust. ;-)

(snip)

Überlichtgeschwindigkeit?

Oh, ein Einstein-Skeptiker - wie obskur ...
  •  18-03-2008, 20:45 14913 Antwort zu 14901

Hier zeigen Sie eindringlich, daß Sie die Ökonomie und die Technik der Stromerzeugung und Verteilung nicht begriffen haben. Elektrizität in einem Verbundnetz muß genau dann erzeugt werden, wenn sie verbraucht wird. Wie das technisch klappt und welche Strategien notwendig sind, um das Ganze auch noch möglichst preiswert hinzukriegen, können Sie in den Standardwerken nachlesen. Nach Ostern können wir uns dann weiter unterhalten. Machen Sie sich auch noch ein paar Gedanken, welche Rolle die Netzfrequenz dabei spielt und warum die bei steigender Last sinkt.

(snip)

Ja, das mit der Netzfrequenz ist wirklich ein Problem - aber gab es da nicht Grid Rules - und haben Sie immer noch nicht mein Posting 14807 gelesen und erkannt wie sich da die Dinge zusammenfügen ...

Wie paßt es eigentlich zusammen, daß sie einerseits teilweise Modellannahmen treffen die das Problem über die Maße simplifizieren anderseits aber für eine überschlägige Rechnung gerne ein komplettes Windprofil des Standorts hätten - als sich einfach an die Ertragskennlinie der Maschine an einem generischen Standort zu halten ...

Und wer sagt eigentlich, daß bei einem Umbau der Erzeugungskapazitäten bisherige Regelmechanismen und Merit-Order bestehen bleiben - uß das so sein - weil es immer so war ?
  •  18-03-2008, 20:51 14915 Antwort zu 14901

Oder möchten Sie mir nachweisen, daß man den Kraftwerkspark aus G&D und Windkraft, den ich avisiert habe, nicht so fahren kann das er lastkonform ist - das können sie ja gerne mal alternativ mit einem Steinkohlekraftwerkspark mit entsprechender CO2-Abscheidung vergleichen - ich bin gespannt, wann sie zeigen können, daß das ab 2020 (wenn CO2-Abscheidung ja "möglicherweise" erst technisch verfügbar ist) möglich ist ...

•  18-03-2008, 23:18 14920 Antwort zu 14795

summerset ist nicht online. Letztmals aktiv: 03-08-2008, 11:12 summerset
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 873
    Realist:
    economist:
    "economische Mitschreiber bringen hier mehr durch."

Jetzt wird aufgrund eigenen Unvermögens die "Neidkeule" geschwungen.

Smily! Da sieht man es mal wieder: Bessere Leistungen werden einfach besser honoriert! So geht das nicht, sagen Linke, Faulpelze und Abzocker aller Art!

Nach Ihrer Logik sind dann Ihre Beiträge Schlecht-Leistung, denn Sie haben ja keine eigene Zugang.
    Danke, dass Sie das klar gestellt haben.
  •  18-03-2008, 23:32 14923 Antwort zu 14882

"...Geht es freizügiger, als die o.a. Beiträge passieren zu lassen? ..."

Ja klar, IHRE Beiträge durchzulassen. Ich erinnere mich da an ein vollundiges statement a la "Noch nie
    stand DE (wirtschaftlich) besser da". Das muss die Intelligenz jedes Hb-Lesers kränken. Informieren Sie
    sich noch ein bischen, empfehle Ihnen die Artikel der letzten Tage, insbesondere von heute.

Und meine ganz besondere Empfehlung : vieleicht warten Sie als Halblaie (Selbstzitat von Ihnen) noch mit Ihren Bankbilanzen, es
    könnte sich noch einiges ändern. (darf heute eigentlich jeder Halblaie in einem Finanzinistitut arbeiten???)
  •  19-03-2008, 11:21 14947 Antwort zu 14885

economist:
    "Lach mich schlapp... ."

Schaffen Sie nicht, denn es gibt nichts zu ...

Haben Sie jetzt auch noch Tipp oder Tastaturprobleme?
  •  19-03-2008, 13:57 14958 Antwort zu 14705

HofmannM ist nicht online. Letztmals aktiv: 29-08-2008, 13:10 HofmannM
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 190
    Der Endverbraucher wird erst mal wieder aufwachen, wenn es zu spät ist. Der Staat hat bei der Energie-,Steuer-,und Abgabenbelastung den Bürger vollkommen im Stich gelassen. Die Zeche wird mal wieder zum großen Teil die Mittelschicht in Deutschland zu tragen haben. Und da ist es auch kein Wunder mehr, wenn die Mittelschicht immer mehr schrumpft!!!!
    Das Leben wird durch eine falsche Politik in Deutschland immer teuerer werden. Man wird in Zukunft entweder nur Reiche oder Arme in diesem Land haben. Die Mittelschicht wurde systematisch durch die Politk zurückgestutzt. Der Bürger lässt sich seine Stimme durch Sozial- und Ökologieversprechen abschwatzen und nach der Wahl bekommt er die Zeche dafür wieder in Form von höhren Abgaben, Steuern und Verordnungen. All diese Faktoren und noch viele andere machen das Leben in Deutschland, durch eine heuchlerische Poflitk, teuerer und teuerer!!!
    Die Linken mit Ihren nicht finanzierbaren Sozialparolen verschärfen und beschleunigen diesen Vorgang noch vermehrt. Für die Zunkft muss sich der Bürger in diesem Lande auf härtere Zeiten einstellen. Bensoders die noch verbliebene Mittelschicht!!!

•  19-03-2008, 15:10 14960 Antwort zu 14958

"Die Linken mit Ihren nicht finanzierbaren Sozialparolen verschärfen und beschleunigen diesen Vorgang noch vermehrt"

Ist schon amusant, dass Sie auf die große Gefahr von Parolen hinweisen müssen, denn die reale Politik
    wird gegenwärtig von Rot-Schwarz gemacht mit einer schwarze Bundeskanzlerin. Und die haben Ihnen auch
    das Geld über Mwst, und Kürzungen bestimmter Steuervergünstigungen/Rückersstattungsmöglichkeiten aus
    der Tasche gezogen. Die Linke is nicht an der Regierung, ich sags Ihnen mal, fall sie s noch nicht genmerkt haben.
    Und den Reichen; Millionären und Milliardären gehts immer besser hier , fall Sier das auch nocht nicht wissen.
    Offenbar möchten Sie sich von der neoliberalen (Boulevard-) Presse an der Nase herumführenlassen. Selbst schuld.
    Tags:
  •  20-03-2008, 10:57 14999 Antwort zu 14960

HofmannM ist nicht online. Letztmals aktiv: 29-08-2008, 13:10 HofmannM
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 190
    @summerset

"Die Linken mit Ihren nicht finanzierbaren Sozialparolen verschärfen und beschleunigen diesen Vorgang noch vermehrt"

Jetzt lesen Sie meinen Satz intensiver und denken nochmals über Ihr geschriebenes nach....!

Ich habe mit keiner Siilbe die jetztige Regierungspolitk in Schutz genommen. Im Gegenteil!!! Weiter habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass "Dei Linke" mit Ihrer Forderung nach mehr Sozialstaat die schlechte Lage in der Mittelschicht noch verschärft.

•  20-03-2008, 11:32 15002 Antwort zu 14999

HofmannM:
    ...Jetzt lesen Sie meinen Satz intensiver und denken nochmals über Ihr geschriebenes nach....!

Habe ich, ich kenne ja auch viele ihrer anderen Beiträge. Denken SIE doch mal darüber nach, warum eine Partei wie die Linke überhaupt
    Wähler bekommen kann. Nehmen Sie dazu auch mal die gesellschaftliche Entwicklung, die Verteilung und Entwicklung der Vermögen
    einerseits u. die der Löhne andererseits, die Enwicklung der Binnenkonjunktur, das Verhälntis von steuerlicher Entlastung der Unternehmen
    hier, die Belastung der Normal- u. Wenigverdiener dort, die Riesengewinne von vielen Dax-Unternehmen umd deren Verhalten gegenüber den Arbneitnehmern, die den Gewinn miterwirtschaftet haben, die verlogene Selbsgerechtigkeit der etablierte Parteien (mal eben die Diäten schön und dem Stimmvieh einiges zumuten)....dann können Sie sich Ihre Reim darauf machen. Wenn nur halb so viel Zeit des Linken-Bashings darauf verwendet würde, die falsche Politik der regierung und Ihrer Vorgänger aufzuziegen, wäre scho einiges geholfen. Aber wenn da mal was kommt, bewegt sich das auf der Propagandaebene der "BLÖD-Zeitung". Aktuelles Beispiel, die Rentenversicherung.
  •  20-03-2008, 12:32 15006 Antwort zu 14960

Denkerist ist nicht online. Letztmals aktiv: 29-08-2008, 17:24 Denkerist
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 23-05-2007 Beiträge 149
    summerset:

Ist schon amusant, dass Sie auf die große Gefahr von Parolen hinweisen müssen, denn die reale Politik
    wird gegenwärtig von Rot-Schwarz gemacht mit einer schwarze Bundeskanzlerin. Und die haben Ihnen auch
    das Geld über Mwst, und Kürzungen bestimmter Steuervergünstigungen/Rückersstattungsmöglichkeiten aus
    der Tasche gezogen. Die Linke is nicht an der Regierung, ich sags Ihnen mal, fall sie s noch nicht genmerkt haben.
    Und den Reichen; Millionären und Milliardären gehts immer besser hier , fall Sier das auch nocht nicht wissen.
    Offenbar möchten Sie sich von der neoliberalen (Boulevard-) Presse an der Nase herumführenlassen. Selbst schuld.

Genau, hier jammern nur die Reichen; Millionäre und Milliardäre, denen könnte es unter Rot-Rot schlechter gehen. Aber ich traue es den Linken am ehesten zu, Lobbysumpf aus Politik und Wirtschaft der unter den sog.etablierten Parteien seit 40 Jahren gedeiht, auszutrocknen. Und wenn es nur dadurch geschieht, daß das bestehende Unrecht ständig angeprangert wird!!

Zum Strompreis: Ist zwar nicht gerade meine Lektüre, lief mir aber über den Weg:! http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/03/14/eu-vergleich/strom-in-deutschland-ueberteuert,geo=4012340.html

Wenn sogar diese, von der Wirtschaft unterstützte Zeitungen es schon zugeben müssen, dann sollte auch der letzte begreifen, daß was faul ist.
  •  21-03-2008, 15:22 15032 Antwort zu 15006

Gallikus ist nicht online. Letztmals aktiv: 29-07-2008, 13:17 Gallikus
    Top 50 Mitwirkender Registriert am 20-11-2007 Beiträge 82
    "Genau, hier jammern nur die Reichen; Millionäre und Milliardäre, denen könnte es unter Rot-Rot schlechter gehen. Aber ich traue es den Linken am ehesten zu, Lobbysumpf aus Politik und Wirtschaft der unter den sog.etablierten Parteien seit 40 Jahren gedeiht, auszutrocknen."

Mauerschützen, Stasi-IM, Diktaur-Helfer, Unrechtsstaatler, Misswirrtschaft wie DDR, Lug und Trug, Korruption, Vetternwirtschaft, sozialistische Misswirtschaft, Militärdiktatur, SED-Willkür, das alles haben Sie offenbar schon vergessen! Ungeheuerlich, ausgerechten von den Tätern von gestern Hilfe für heute erhalten zu wollen! (Oder sind Sie einer der Täter, die natürlich ihr Süppchen koch(t)en?)

Fakt: ALLEN geht es unter Rot-Rot schlechter, denn die Wirtschaft wird von denen kaputt gemacht. Nicht von einem Tag auf den anderen, aber schrittweise. Die DDR ist der größte Feldversuch der linken gewesen. Nix draus gelernt????

Neid ist ein schlechter Ratgeber!
  •  21-03-2008, 15:24 15033 Antwort zu 15006

Gallikus ist nicht online. Letztmals aktiv: 29-07-2008, 13:17 Gallikus
    Top 50 Mitwirkender Registriert am 20-11-2007 Beiträge 82
    @ Denkerist

Nie ging es den Deutschen besser als im Jahr 2007! Wann war das BIP je höher? Wann konnte selbst der Sozialhilfeempfänger besser leben??????? Wann wurde je mehr für "Soziales" ausgegeben??????

Was eigentlich wollen Sie????? Persönlichen Reichtum ohne Gegenleistung, vermute ich aus Ihren Ausführungen!!!!
  •  22-03-2008, 15:50 15041 Antwort zu 14913

@

"Ja, das mit der Netzfrequenz ist wirklich ein Problem - aber gab es da nicht Grid Rules - und haben Sie immer noch nicht mein Posting 14807 gelesen und erkannt wie sich da die Dinge zusammenfügen ... "

Ich lese nicht alles, vor allem nicht so manchen Müll, den hier so einige produzieren.

"Wie paßt es eigentlich zusammen, daß sie einerseits teilweise Modellannahmen treffen die das