|
|
Die Spritpreise haben an vielen deutschen Tankstellen Rekordhöhen erreicht. Werden Sie deshalb weniger fahren?
Die Spritpreise haben an vielen deutschen Tankstellen Rekordhöhen erreicht. Werden Sie deshalb weniger fahren?
|
| Ich beschränke meine Fahrten bereits. | 60% |
| Ja, aber erst ab 2,00 €/L für Benzin (Super) bzw. 1,50 €/L Diesel. | 0% |
| Ich werde mich auf keinen Fall einschränken. | 4% |
| Ich fahre zwar nicht weniger, aber sparsamer. | 13% |
| 20% |
Mehr zu diesem Thema lesen Sie » hier. |
Letzter Beitrag 14-05-2008, 22:05 von economist. 27 Antworten.
-
08-05-2008, 12:29 |
-
08-05-2008, 17:39 |
Mein Wagen braucht bloß 3 Liter, und der Benzinpreis juckt mich generell nicht, weil ich immer nur für 20 €uro tanke!
Heute habe ich noch einen d"raufgesetzt und bin die ganze Strecke mit Tempo 30 gefahren, um noch mehr zu sparen
(70 sind erlaubt).
Die Leute hinter mir waren BEGEISTERT!
|
|
-
08-05-2008, 18:06 |
Kein Problem. Wenn das Depot rechtzeitig auf das, was kommen musste, umgestellt wurde. Auf die Weise schöpfe ich dort ab oder noch mehr, was ich an der Tankstelle mehr ausgeben muss. Ansonsten gilt schon seit Jahren, dass der Bäcker um die Ecke nicht mehr mit dem Auto angekurvt wird. Auch schon deswegen, weil man dann in der Regel noch zweimal den Block umkreisen muss, um dann einen Parkplatz auf halber Wegstrecke zu finden. Aber viele, wie ich das Samstags immer wieder feststellen muss, ficht das überhaupt nicht an. Mit Vollgas, Gehupe und Gedrängel in der 30er Zone zum Bäck um die Eck. Man muss ja schliesslich auch die Zeit der Parkplatzsuche wieder reinfahren. Das ist übrigens ganz normal in D. Ich glaube 400-500m sind die Strecke, ab der es ohne Auto nicht mehr geht in D. Meint man.
Ansonsten rate ich jedem einmal nach Dänemark zu fahren. Dort Urlaub zu machen und dann gleich über der Grenze zurück in D deutsches Autobahnfeeling schon auf der kleinsten Dorfstrasse zu bekommen. In Indien weiss ich, dass die Busfahrer im allgemeinen bekifft hinter dem Steuer sitzen und verhalte mich entsprechend. In Deutschland ist das wohl nicht anzunehmen, oder?
|
|
-
08-05-2008, 21:17 |
das blöde ist, das es quasi nur alte Autos zu kaufen gibt. nämlich nur Öl-Fresser.
|
|
-
09-05-2008, 0:14 |
"Ansonsten gilt schon seit Jahren, dass der Bäcker um die Ecke nicht mehr mit dem Auto angekurvt wird. Auch schon deswegen, weil man dann in der Regel noch zweimal den Block umkreisen muss, um dann einen Parkplatz auf halber Wegstrecke zu finden."
Versteh ich nicht. Ich finde immer auf Anhieb vorm Bäckerladen einen Parkplatz. Schwierig wird es nur, wenn ich mein Fahrrad davor parken will.
|
|
-
09-05-2008, 10:44 |
Karl Auer:Mein Wagen braucht bloß 3 Liter, und der Benzinpreis juckt mich generell nicht, weil ich immer nur für 20 €uro tanke!
Heute habe ich noch einen d"raufgesetzt und bin die ganze Strecke mit Tempo 30 gefahren, um noch mehr zu sparen
(70 sind erlaubt).
Verteufelt, Sie müssen das gewesen sein, der mich da mit meinem Rennrad ausbremste! Hätt' ich das gewusst, wie hätte ich freundlich gewunken, statt als Radfahrer den Autofahrergruß zu verwenden ......!
|
|
-
09-05-2008, 10:52 |
Leider ist es stimmt dies nicht, der Deutsche fährt noch heute gerne zum 1km entfernten Bäcker mit dem Auto. Ich sehe jeden Samstag bzw. Sonntag viele Beispiele, die das belegen. Ich lache mich jedesmal "schlapp" wenn die faulen Leute vor dem Bäcker um jeden heiss begehrten Parkplatz kämpfen
Ich fahre bei diesem Wetter sogar insgesamt 25 km jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück nach Hause. Ein besseren Boykott gegen die Spritpreise kann es gar nicht geben.
|
|
-
09-05-2008, 11:04 |
Was für ein Fauxpas !! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass mit Tempo 30 weniger Sprit verbraucht hast, als mit Tempo 70. Du hast mit deiner Fahrweise von 30 nur MEHR Sprit verbraucht. Ausserdem möchte ich gerne mal wissen, was du überhaupt für ein Auto fährst.
Das 3-Liter-Auto gibt es auf dem Markt noch gar nicht, die Autoindustrie wird es auch in absehbarer Zeit nicht herausgeben.
Nimm bitte die populistische Aussage zurück, dass dein Auto nur 3 Liter verbraucht, oder meinst du etwa 3 Liter nach 50 km??
|
|
-
09-05-2008, 11:26 |
Das ist eine absolut gute und vernünftige Reaktion. Nur so lässt sich die ressource Erdöl einsparen. Seitdem der Spritpreis über 1 Euro für Diesel gestiegen ist bin ich - ausgehend von 120 - auf der Autobahn pro 5 Cent Erhöhung immer 5 km/h langsamer gefahren. Nun bin ich bei 80. Langsamer geht es nicht, weil die LKW sonst Anstalten machen, mich zu überholen. Interessanterweise brauche ich wegen des gleichmäßigen Durchschnittstempos nur 2 Minuten länger für den Weg zur Arbeit, dafür komme ich mit einer Tankfüllung und einem Verbrauch von 3,5 Litern nun 1400 km weit.
Wenn ich nun sehe, wie nach wie vor auf deutschen Autobahnen gerast wird und wenn ich mir anschaue, dass es immer mehr von diesen spritfressenden Geländewagen gibt, dann stelle ich mir die Frage, ob Sprit noch nicht teuer genug ist. Mir soll's egal sein. Bald haben wir keinen mehr und dann kann ich endlich mit dem Fahrrad über den Bikehighway nach Düsseldorf fahren. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem alle Autos stehenbleiben müsen, weil es kein Öl mehr gibt. Und ich bin sicher, dass wir den erleben werden, wenn wir so weitermachen. Mit Spritsparen könnten wir dieses Fiasko noch ein bisschen hinauszögern. Aber wer denkt denn in Deutschland ernsthaft ans Spritsparen? Je teurer der Sprit ist, desto mehr wird das Statussymbol Auto schließlich aufgewertet. Noch mehr Grund zu zeigen, dass man es sich leisten kann. Natürlich ist diese Denke völlig hirnrissig, aber wenn man sich die steigende Zahl der Porsche Cayennes, Audi Q7 und Range Rovers ansieht, dann scheint der Autowahn keine Grenzen zu kennen. Nur weiter so, bald fahre ich auch gerne 61. Langsamer geht es leider nicht.
|
|
-
09-05-2008, 13:27 |
fahrradfahrer: ...., was du überhaupt für ein Auto fährst. ....
Er fährt einen Mercedes Geländewagen der "M-Klasse"!
Das mit 3 Litern stimmt exakt. 3 Liter auf 20 Kilometer! ;-)
|
|
-
09-05-2008, 15:25 |
Karl Auer:Mein Wagen braucht bloß 3 Liter, und der Benzinpreis juckt mich generell nicht, weil ich immer nur für 20 €uro tanke!
(70 sind erlaubt).
Woooww, gehen Sie doch gleich zu Fuß oder neben den Bus...
|
|
-
09-05-2008, 19:43 |
@ fahrradfahrer
"Was für ein Fauxpas !! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass mit Tempo 30 weniger Sprit verbraucht hast, als mit Tempo 70."
Gelegentlich sollte man zwischen den Zeilen lesen. Karl Auer pflegt bei solchen Themen einen gesunden Sarkasmus. ;-))
„Das 3-Liter-Auto gibt es auf dem Markt noch gar nicht,.....“
Ich habe schon eines gehabt, das war das bisher beste Fahrzeug meines Lebens.
6 Zylinder Reihenmotor, 140 kW (190 PS) und der Clou, 3 Liter Hubraum. Geht doch.
jens.muche@t-online.de
|
|
-
09-05-2008, 22:19 |
Hat die sehr geehrte Redaktion und einer der Foristen mal die Spritpreise seit 1970 (ca 50 Pfennig pro Liter) zu inflationieren? Bei einer konstanten Inflationsrate von 4,95% kommen die 1,52 € pro Liter fast genau raus.
Wenn man jetzt nur noch wüßte, wie sich die Inflation in D seit 1970 tatsächlich entwickelt hat .... ???
|
|
-
10-05-2008, 0:24 |
@ Redaktion
Wie kann es sein, daß in Ihrer Umfrage auf 4 Fragen 5 unterschiedliche Balken entstehen?
Ist der letzte Balken der Durchschnitt der 4 vorhergehenden?
|
|
-
10-05-2008, 16:14 |
@Bäckerbullerjahn
Ich vermute eher, daß da der Text fehlt. Da sollte es heißen:
a) Ich fahre nur noch einmal pro Woche zur Arbeit ODER
b) Ich bin wg a) arbeitslos und brauche gar nicht mehr dahin ODER
c) Der Benzinpreis ist mir sch**ßegal ODER
d) Isch "abe gar kein Auto!
Wou wou wou!
|
|
-
11-05-2008, 0:19 |
@ Karl Auer
"Die Leute hinter mir waren BEGEISTERT!"
Alter Witz des Bauern Piepenbrink, der im Elbtunnel auf seinem Trecker die NDR-Verkehrsnachrichten vom Stau im Elbtunnel hört und sagt: Stau? Wieso? Vor mir ist doch alles frei ... ;-)
|
|
-
12-05-2008, 17:40 |
Tatsache ist Folgendes - was eigentlich seit Jahrzehnten bekannt sein sollte: jede Verbrennungskraft-Maschine, also auch ein Otto-Motor -
hat eine Kurve des spezifischen Verbrauchs, die bei ebendiesen Otto-Motoren das Verbrauchsoptimum zwischen 90 km/h und 110 km/h hat
(natürlich je nach Fahrzeug-Auslegung, Motor-Auslegung, etc. etc.). Hält man sich an den Bereich zwischen 100 und 110 km/h, erreicht man Verbräuche, die durchaus um 15% bis 20% unter denen zu liegen kommen, die man bei 150 oder 180 km/h erreicht. Bei Fahrstrecken bis etwa 100 km macht die Zeit-Einbuße ca. 10 min. aus.
Eine weitere, gerne erzählte Mär ist die, daß die deutschen Automobil-Hersteller keine spritsparenden Autos herstellen.
Leider gelogen. Es gab z.B. einen Energiespar-Lupo (3 L/100km), einen Audi A2, sowie einen CORSA-Ecotec. Außerdem einen TOYOTA-Prius.
Ferner gibt es z.B. von VW seit etwa 1 Jahr die BLUEMOTION-Serie, bei denen ein POLO etwa 4,5 L/100km erreicht. Aber das sind ja alles keine richtigen Autos, und auf die Industrie wird gerne eingeprügelt, um von eigenen Versäumnissen abzulenken. Und diese genannten Autos fristen in den Verkaufs-Statistiken leider ein Mauerblümchen-Dasein.
|
|
-
13-05-2008, 8:44 |
@ yangon
"Tatsache ist Folgendes - was eigentlich seit Jahrzehnten bekannt sein sollte: jede Verbrennungskraft-Maschine, also auch ein Otto-Motor -
hat eine Kurve des spezifischen Verbrauchs, die bei ebendiesen Otto-Motoren das Verbrauchsoptimum zwischen 90 km/h und 110 km/h hat"
Ihre Feststellung zu spezifischen Verbräuchen von Motoren ist falsch.
Ein spezifischer Verbrauch eines Motors hängt von der Motorbelastung und der Motordrehzahl ab, hat also zunächst überhaupt nichts mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun.
Die geringeren Verbräuche bei Tempo 120 im Vergleich mit Tempo 180 kmh resultieren im Wesentlichen aus den höheren -in 3. Potenz mit der Fahrgeschwindigkeit steigenden Luftwiderstandswerten.
Wenn der Automobilhersteller eine deutliche Verbesserung des cw - Wertes erreicht, ist das für Autofahrer die attraktivere Lösung als die Geschwindigkeitsbeschränkung.
Das mit den deutschen Sparautos ist richtig. Aber sie wurden und werden vom Kunden nicht oder nur zögernd angenommen. Nach wie vor fährt Vati mit dem Spritfresser Langstrecken und Mutti mit dem Sparauto Kurzstrecken.
|
|
-
13-05-2008, 14:26 |
economist:Hat die sehr geehrte Redaktion und einer der Foristen mal die Spritpreise seit 1970 (ca 50 Pfennig pro Liter) zu inflationieren? Bei einer konstanten Inflationsrate von 4,95% kommen die 1,52 € pro Liter fast genau raus.
Wenn man jetzt nur noch wüßte, wie sich die Inflation in D seit 1970 tatsächlich entwickelt hat .... ???
Au weija! Da gibt es doch reeeeichlich Statistiken von der Bundesbank. Seit 1991 im Durchschnitt rd. 2,1 %! Seit 1970 im Durchschnitt ziemlich genau 3 %. Danach wäre der Preis heute bei knapp 78 Cent je Liter (vereinfacht gerechnet, aber ziemlich genau treffenend: 26 Ct. mal 1,03 hoch 37)
|
|
-
13-05-2008, 23:15 |
@
"Au weija!"
Was heißt hier Au weja?
"Da gibt es doch reeeeichlich Statistiken von der Bundesbank."
Sie meinen ich wüßte das nicht?
Übrigens steht da "man" und nicht "ich".
Mir geht es darum, daß die Foristen und die HB-Redaktion mal aufzeigt, wer denn die wahren Preistreiber sind.
Ich habe natürlich ne komplette Tabelle auf dem Rechner, aber andere können ja auch mal sowas liefern, bevor losdiskutiert wird ...
Helmut Schmidt: Lieber 5% Inflation als 5 Arbeitslosigkeit. Am Ende seiner Amtszeit hatte er beides. Also noch mal nachschauen, wie das mit der Inflation so war ...
|
|
1
|
|
|