Die Spritpreise haben an vielen deutschen Tankstellen Rekordhöhen erreicht. Werden Sie deshalb weniger fahren?

Die Spritpreise haben an vielen deutschen Tankstellen Rekordhöhen erreicht. Werden Sie deshalb weniger fahren?

Ich beschränke meine Fahrten bereits. 60%
Ja, aber erst ab 2,00 €/L für Benzin (Super) bzw. 1,50 €/L Diesel. 0%
Ich werde mich auf keinen Fall einschränken. 4%
Ich fahre zwar nicht weniger, aber sparsamer. 13%
20%

Mehr zu diesem Thema lesen Sie » hier.

Letzter Beitrag 14-05-2008, 22:05 von economist. 27 Antworten.
Beiträge sortieren:
  < Zurück 1 2
  •  13-05-2008, 23:32 17344 Antwort zu 17298

@Baeckerbullerjahn

"-in 3. Potenz"

Leider falsch. Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Aber man muß ja nicht alles wissen.

"Wenn der Automobilhersteller eine deutliche Verbesserung des cw - Wertes erreicht, ist das für Autofahrer die attraktivere Lösung als die Geschwindigkeitsbeschränkung."

Quatsch! Sorry! Die Verbesserung des Widerstandsbeiwertes wirkt linear. Die Reduktion der Geschwindigkeit quadratisch. Jeder kann sich allerdings ausrechnen, was ein Tempo von 160 an Stelle des von 130 (Richtgeschwindigkeit) für Mehrkosten verursacht und welchen Gewinn an Zeit das bringt. Und wenn man dann noch den eigenen Verdienst pro Stunde ansetzt, wird jeder genau berechnen können, ob sich schnelles Fahren lohnt.

VW Polo:

Verbrauch auf Landstraße mit Tempo 60: 5,5 l/ 100 km, Entfernung 60 km.
    Verbrauch auf Parallelautobahn +Landstraße: 9l/100 km, Entfernung 70 km

Zeitgewinn 15 Minuten. Wie hoch muß der Stundenlohn sein, damit sich die Autobahn + Landstraße rentiert?

Oder anders herum gefragt: Wie hoch muß der Spritpreis steigen, damit sich das nicht mehr rentiert?

•  14-05-2008, 1:00 17346 Antwort zu 17164

MARKUS77 ist nicht online. Letztmals aktiv: 14-05-2008, 1:00 MARKUS77
    Top 150 Mitwirkender Registriert am 18-07-2007 Beiträge 7
    ...
    Pfingsten ist vorbei und die Strassen waren wieder mal voll, Staumeldungen gab es genug.
    Ich glaube nicht, daß groß auf den Kurzurlaub oder den Muttertagsausflug verzichtet wurde,
    nur weil der Benzinpreis die Marke von 1,50 überschritten hat. Auto und Urlaub/Ausflug ist
    den Deutschen heilig. Vielmehr wird dann anderorts wieder gespart, z.B. leider bei den
    Lebensmitteln. Da muß es dann das widerverpackte Fleisch vom Supermarkt sein, als die
    frische Ware vom Metzger nebenan oder das Mineralwasser in Einwegplastikflaschen aus
    dem Discounter, als die bessere Glasmehrwegflasche eines regionalen Abfüllers aus dem
    Getränkemarkt. Kleidung sowieso nur aus asiatischer Herstellung!

Leute, alles muß möglichst billig sein, dann kann man sich das Autofahren auch noch zu
    einem Benzinpreis von zwei Euro leisten! Und der kommt bestimmt – muß schließlich nur
    mal wieder der Euro fallen.
    ...
  •  14-05-2008, 1:35 17347 Antwort zu 17344

@ economist

"Leider falsch. Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Aber man muß ja nicht alles wissen."

Die Luftwiderstandsleistung PL= FL*v und FL= cw*A*rho/2*v². Na was ist dann PL? Richtig: PL=cw*A*rho/2*v³!!
  •  14-05-2008, 9:58 17357 Antwort zu 17347

HelgeHa ist nicht online. Letztmals aktiv: 05-10-2008, 11:15 HelgeHa
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 30-08-2007 Beiträge 438
    Tolle Formeln, lieber Baeckerbullerjahn, da sind die Physiker unter sich.

Alle reden vom "CW"-Wert in Sachen Luftwiderstand, was aber bedeuten die Buchstaben " c w " ?

Sicher lassen sich durch niedrige "cw"-Werte und besonders auch durch spritsparende Fahrweise Einsparungen
    erreichen, den größten Effekt (neben Steuersenkung) dürfte aber Fahrverzicht (wo immer möglich) haben.
    Merkbar sinkende Nachfrage führt zu sinkenden Preisen. 'Einfach mal' einmal nicht mit dem Wagen in Urlaub
    fahren, und wenn das "ALLE" einmal täten würden die Öl-Multis die Macht ihrer Kunden spüren, wenn ...

HH

•  14-05-2008, 15:44 17384 Antwort zu 17347

@ Baeckerbullerjahn

Sie schrieben:

"aus den höheren -in 3. Potenz mit der Fahrgeschwindigkeit steigenden Luftwiderstandswerten."

Nun schreiben Sie korrekt:

Luftwiederstand FL = cw*A*rho/2*v²
    Aufzubringende Leistung PL = FL*v oder FL*ds/dt
    Daraus kann man dann tatsächlich PL=cw*A*rho/2*v³ machen, was ich übrigens nicht bestritten habe, denn Luftwiderstandswerte sind was anderes als aufzubringende Leistung zur Überwindung des quadratisch ansteigenden Luftwiderstand.
  •  14-05-2008, 15:47 17385 Antwort zu 17357

"was aber bedeuten die Buchstaben " c w " ?"

Widerstandsbeiwert, dimensionslos. Ist abhängig von der Form und Oberfläche des Körpers und davon, ob die Strömung turbulent oder laminar ist.
  •  14-05-2008, 18:00 17393 Antwort zu 17384

@ economist

((-:) !! (:-))

Sie ham´Recht und ich hab mei Ruh´
  •  14-05-2008, 22:05 17402 Antwort zu 17393

@

"@ economist

((-:) !! (:-))

Sie ham´Recht und ich hab mei Ruh´"

Es geht mir nicht um das "Recht haben"! Irgendwo habe ich in der Schule gelernt - ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium war das - daß exaktes Arbeiten mit den Formeln nun mal notwendig ist.

Und da in dieser Zeit im Prinzip viel Unfug publiziert wird, kann man schnell auf den Bildschirm holen - ich weiß wovon iich rede, denn ich habe die letzten Jahre nix anderes gemacht, als das Internet durchforstet, weil unsere Bibliotheken, ich kann wohl die umfangreichste in D nutzen, die Stabi in HH, nicht das anschaffen können - aus finanziellen Gründen - was die Forschung benötigt. In Ermangelung an guter Literatur ist man auf sog. "Graue Literatur" angewiesen.

Wenn ich dann so einen kleinen Formulierungsfehler finde, ist die Quelle im Prinzip verbrannt, denn dann muß unsereins alles selbst nachrechnen. Nennen Sie es Reflex oder was auch immer. Daß Sie die richtige Formel geliefert haben, zeigt eben im Gegensatz zu meinem angeblichen "Intimfeind" Ihre Klasse. - Ich hatte allerdings nix anderes erwartet, als daß die kommt. Sie wissen ja: Ein Späßchen am Abend ist erquichend und labend. ;-)) -

Ob der wieder mal einen Antrag bei der HB-Redaktion gestellt hat, den erfolgreichsten Thread nach der Umstellung auf die neue Software zu beenden?

< Zurück 1 2