Eine gute Idee sucht Nachahmer und Unterstützer - IT-Haus von Behinderten

Letzter Beitrag 11-05-2008, 16:30 von der Schlauberger. 3 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  11-05-2008, 10:08 17267

Das ist die Erfolgsstory:

Die Idee zur Gründung des ersten gemeinnützigen IT-Systemhauses wurde im Sommer 2004 geboren.

Die ersten Arbeitsversuche mit behinderten Mitarbeitern der Caritas in Freiburg liefen für alle Beteiligten zur vollsten Zufriedenheit. So konnte mit tatkräftiger Unterstützung der Caritas Freiburg sowie dem KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg) alle Voraussetzungen für die Gründung einer „gemeinnützigen GmbH“ geschaffen werden.

Bei einer gemeinnützigen GmbH sind mindestens 40 % der Mitarbeiter über 50% behindert.

Hierbei möchten wir uns ganz besonders bei Herrn Dr. Grötzinger (Caritas Freiburg), sowie Herrn Pflaum (KVJS) bedanken.

Im ersten Halbjahr 2005 wurde die Zentrale nach Ettlingen bei Karlsruhe verlegt. Des weiteren wurden mit der HWK (Hagsfelder Werkstätten Karlsruhe) und der ATW (Arbeitstherapeutischen Werkstätten Mannheim) zwei weitere Partner gefunden.

Innerhalb eines halben Jahres hatte die AfB 12 eigene Arbeitsplätze geschaffen, sowie in den 3 Werkstätten 30 behinderten Mitarbeitern einen neuen interessanten Arbeitsplatz gesichert.

Heute arbeiten bei der AfB über 35 Mitarbeiter. Wir arbeiten mit den Behinderten-Werkstätten in Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Essen, Köln, Nürnberg und Stuttgart zusammen.

Innerhalb des nächsten Jahres planen wir weitere Niederlassungen in Niedersachsen, Berlin und im Saarland.

Wer steckt dahinter: AfB (Deutschlands erstes gemeinnütziges IT-Systemhaus): Arbeit für Menschen mit Behinderung.

Das Konzept:

Unser Konzept, eine gemeinnützige Gesellschaft im IT-Bereich zu etablieren, ist einzigartig. Die AfB wurde von Privatpersonen mit sozialem Fokus und persönlichem Engagement gegründet. Wir sind Deutschlands erstes gemeinnütziges IT-Systemhaus. Dies erfüllt uns mit großer Zufriedenheit, denn:

wir erhalten keine öffentlichen Gelder oder sonstige Zuwendungen
    wir sind ein unabhängiges Unternehmen
    wir gehören keinem Systemhaus und keinem Hersteller an
    wir gehören keiner Werkstatt für behinderte Menschen an und
    wir arbeiten sehr gerne mit allen religiösen Wohlfahrtsträgern zusammen.

Arbeiten an gebrauchten IT-Geräten werden heute meist in Osteuropa erbracht. Die AfB setzt das Konzept hier in Deutschland um. So ermöglicht die AfB nicht nur die Wiedereingliederung behinderter Menschen, sondern stärkt damit auch den Wirtschaftsstandort Deutschland. Im Jahr 2006 hatte die AfB gGmbH einen Umschlag von über 30.000 Gebrauchtgeräten.

Wir sind von unserem Konzept überzeugt, und wir realisieren unsere gemeinnützigen Ziele gemeinsam mit Ihnen, hier und heute in Deutschland.

Gemeinsam sind wir stark.

Unterstützen können Sie die Arbeit der AfB - egal ob als Privatperson oder Geschäftspartner. Ob Sie "nur" ein gebrauchtes IT-Qualitätsprodukt kaufen oder vielleicht auch als Werkstattleiter neue Wege gehen wollen: kommen wir in Kontakt. Jedes gute Wort, jeder einzelne Kauf und jeder von unserem Konzept begeisterte Mensch treibt unsere Idee nach Vorne und hilft auf individuelle Art. Mit Ihrer Hilfe beinflussen Sie die Welt eines behinderten Menschen in positiver Weise und schaffen neue Perspektiven. Daher ist uns ganz wichtig:

Sagen Sie es weiter
    Kommen wir in Kontakt
    Überzeugen Sie sich von unseren Qualitätsprodukten
    Werden Sie Partner
    Besuchen Sie unsere Online-Shops oder unseren Lagerverkauf
    Wir sehen sehr erwartungsvoll in die Zukunft.

Es wäre schön, wenn Sie sich einmal auf der Internetseite von afb - unter www.afb24.com umsehen - vielleicht finden Sie die richtigen Rechner für daheim oder auch geschäftlich.

Lieber3103
  •  11-05-2008, 16:27 17274 Antwort zu 17267

Dies ist eine wirklich gute Idee. Meiner Meinung nach können die Umsätze, die Unternehmen mit Unternehmen wie AfB (Arbeit für Behinderte) tätigen auch bei der Schwerbehindertenabgabe anrechnen.

Daneben haben Käufe von Gebraucht-PC´s noch andere Vorteile:

a) sie sind umweltfreundlich - Vermeidung von Elektroschrott,

b) sie sind preiswerter als Neuware - Senkung der Kosten (die höhere Leistungsfähigkeit von Neu-PC´s wird meist nicht gebraucht),

c) und sie helfen einer guten Sache. Behinderte in vollwertigen Jobs zu integrieren. Das gibt eine Ersparnis für Unternehmen bei der Schwerbehindertenabgabe.

Nach den Informationen im Internet unter: www.afb24.com bietet aber AfB auch Neugeräte an und hat für Unternehmen und Privatpersonen und Schulen bzw. Verbände auch individuelle Finanzierungsformen (Leasing) der Hardware.

Der Service dieser IT-Häuser ist viel besser und kompetenter als beim Kauf in Supermärkten und Elektrogroßhandel ("Ich bin doch nicht blöd?").

Probieren Sie die Leistungsfähigkeit solcher gemeinnützigen Unternehmen einfach einmal aus. Viel Spaß und Freude mit Ihrer neuen Anschaffung.
  •  11-05-2008, 16:30 17275 Antwort zu 17267

P.S.: Habe in der Region Nürnberg von einigen zufrieden Kunden gehört.

Da ich leider erst jetzt auf dieses "andere Systemhaus" aufmerksam geworden bin - wird mein nächster PC klar unter www.afb24.de bestellt.
    (weiss zwar noch nicht ob ich mir einen gebrauchten PC oder im Internetportal von afb einen Neu-PC bestelle).
  •  11-05-2008, 16:33 17276 Antwort zu 17267

Ich wünsche der Idee und dem gemeinnützigen Unternehmen AfB (Arbeit für Behinderte gG; www.afb24.com) alles Gute.

Viele neue Kunden und eine erfolgreiche Integration von Behinderten in den Arbeitsmarkt - dies sind meiner Meinung nach schon Erfolgsmodelle, wie geeignete hochwerte Arbeitsplätze auch für Behinderte geschaffen werden.
    Lieber3103