Haben IT-Systemhäuser wie AfB mit gebrauchten PC´s eine Chance?

Letzter Beitrag 13-05-2008, 19:29 von Wu-Fu. 3 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  11-05-2008, 10:20 17268

Die Neurechner werden immer billiger - und doch gibt es PC-/IT-Systemhäuser, die sich auf gebrauchte Notebooks, PC´s und Server spezialisiert haben. Die Betreuung ist besser als bei Supermarktgeräten und der Preis kann auch mithalten.

Preise für ein Notebook ab 299 € oder Flachbildschirme ab 49 € sind wirklich konkurrenzfähig.

Nebenbei leistet man einen Beitrag für die Umwelt.

Wo gibt es so etwas?

Beim ersten gemeinnützigen IT-Systemhaus in Deutschland - AfB - heisst Arbeit für Menschen mit Behinderung. Durch Ihren Kauf unterstützen Sie das Arbeiten von Menschen mit Behinderung.

Wo gibt es diese Läden?

Z.B. in Lagerverkäufen in:

Ettlingen, Stuttgart, Nürnberg, Hannover, Essen und Köln.

Aber selbst wenn Sie kein Fan von Gebraucht PC´s sind können Sie im Onlineshop von AfB Neugeräte erwerben:

In den unten stehenden Online-Shops finden Sie unsere Angebote an Notebooks (Neugeräte) inkl. Finanzierung, Service und Support.

Lenovo (für Leasing- und Mietkaufgeräte Komplettabwicklung durch die AfB):
    (bitte die Product-ID und die Seriennummer von der Unterseite des Notebooks bereithalten)
    AfB Arbeit für Menschen mit Behinderungen
    Gemeinnützige GmbH
    Ferdinand-Porsche-Straße 9
    76275 Ettlingen
    Telefon: 07243/20000-117 (Montag bis Freitag 09:15 - 17:45 Uhr)
    Telefax: 07243/20000-101
    E-Mail: support@afb24.com

Die Besonderheit: neben dem Direktkauf der Geräte werden auch die Finanzierungsmöglichkeiten Leasing und Mietkauf angeboten.
    Damit erhalten Sie die Möglichkeit, sich bei nur geringer monatlicher finanzieller Belastung ein hochwertiges neues Notebook leisten zu können. Bei Leasing geben Sie das Notebook nach Ende der Nutzungsdauer einfach zurück und erhalten auf Wunsch wieder das jeweils aktuellste neue Modell. Bei Mietkauf geht das Gerät nach vollständiger Bezahlung in Ihr Eigentum über.

Und mit dem Erwerb eines Gerätes bei uns tragen Sie gleichzeitig mit dazu bei, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.

Wenn Sie weitere Fragen zum Projekt und zum Netzwerk des etwas anderen Systemhauses haben wenden Sie sich einfach an:

Vetrieb Ettlingen (Endkunden):
    Frederic Kosina
    07243 / 20000-115
    Verkauf_Ettlingen@afb24.com

Vertrieb Essen (Endkunden):
    Karsten Peintinger / Michael van der Mee
    0201 / 890956-10
    AfB_Essen@afb24.com

Vertrieb Stuttgart (Endkunden):
    Sebastian Noack / Tobias Achtert
    0711 / 7194329
    AfB_Stuttgart@afb24.com

Vertrieb Nürnberg (Endkunden):
    Leonid Torbylov / Nejla Inam / Adelbert Brunner / Uwe Greger / David Kail
    0911 / 4777696-0
    AfB_Nuernberg@afb24.com

Vertrieb Köln (Endkunden):
    Karin-Brigitte Jahn / Markus Schmitz
    0221 / 83902-60
    AfB_Koeln@afb24.com

Vertrieb Hannover (Endkunden):
    Jörg Tospann
    0511 / 1238303
    AfB_Hannover@afb24.com

Personal / Marketing / Vertrieb (Händler):
    Daniel Büchle
    07243 / 20000-111
    Daniel.Buechle@afb24.com

Alexander Rau
    07243 / 20000-112
    Alexander.Rau@afb24.com

Beschaffung / Einkauf / Organisation Abholung von Gebrauchtgeräten:
    Norbert Schindel
    07243 / 20000-130
    Norbert.Schindel@afb24.com

Andreas Dieler
    07243 / 20000-131
    Andreas.Dieler@afb24.com

Herbert Weishaupt (Niederlassung Köln)
    0221 / 949830-30
    Herbert.Weishaupt@afb24.com

Wie finden Sie diese Idee?

a) Hat der Markt schon lange gebraucht. Ich vertrauen solchen professionell organisierten Unternehmen - mit einem Netzwerk in ganz Deutschland.

b) Eher nichts für mich. Weder Gebraucht-PC´s noch den Direktkauf übers Internet kann ich persönlich etwas abgewinnen!

c) Weiss nicht, brauche aber z.Zt. auch keine PC´s.
    Lieber3103
  •  11-05-2008, 12:03 17270 Antwort zu 17268

Jonas ist nicht online. Letztmals aktiv: 27-06-2008, 19:16 Jonas
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 826
    Selbst wenn Vorstandsvorsitzende, Arbeitgeber, und DINKs es sich nicht vorstellen können, es gibt immer noch Menschen, die sich einen neuen PC selbst fuer 300 EUR kaum leisten können, obwohl sie gerne und nutzbringend z.B. im Internet unterwegs sein möchten, oder ihn als Schreibmaschine brauchen: Hartz4ler und Stundenten etc. Ich stelle allerdings fest, daß für echte Hartz4 selst 100 EUR noch zu viel sind, sie brauchen den PC eigentlich geschenkt, es lässt sich vom Ernährungsmindestsatz nicht so viel abzwacken.
    Denen ist mit einem gebrauchteh PC geholfen, alledings bekommen sie meist den alten von Verwandten oder über eBay (Henne und Ei, eBay beim Nachbarn :-)
    Insofern ist zwar ein Markt für gebrauchte PCs zwar da, aber eigentlich schon bedient. Ich gebe AfB daher keine Erfolgsaussichten.
  •  13-05-2008, 19:07 17331 Antwort zu 17270

@ Jonas:

Ich teile Ihre Einschätzung zum zukünftigen Markt für gebrauchte PC´s.

Jedoch glaube ich nicht, dass ebay und Co. diesen komplett abdecken. Diesen reinen Internet-Angeboten fehlt der Service und hier kann das IT-Haus - was neben dem Internetangebot auch noch stationäre Shops unterhält und die Installation, Wartung und Pflege unterhält in eine Marktlücke hineinstoßen. Daneben gib ein PC-haus im Gegensatz zu Privatverkäufern bei einer Auktion auch Garantieleistungen - ähnlich wie beim PKW-Gebrauchtwagenmarkt.

ich sehe schon ein gutes Potential für solche IT-Häuser - für den ein oder anderen wird der "gute Zweck" auch eine Rolle spielen. Man unterstützt beim Anbieter AfB (Arbeit für Behinderte) ja auch die Integration von Behinderten in den 1. Arbeitsmarkt.
    Lieber3103
  •  13-05-2008, 19:29 17332 Antwort zu 17268

Wu-Fu ist nicht online. Letztmals aktiv: 06-07-2008, 20:31 Wu-Fu
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 05-03-2008 Beiträge 163
    Lieer3103:

Wie finden Sie diese Idee?

a) Hat der Markt schon lange gebraucht. Ich vertrauen solchen professionell organisierten Unternehmen - mit einem Netzwerk in ganz Deutschland.

b) Eher nichts für mich. Weder Gebraucht-PC´s noch den Direktkauf übers Internet kann ich persönlich etwas abgewinnen!

c) Weiss nicht, brauche aber z.Zt. auch keine PC´s.

a) Ich kann mir vorstellen, dass hart kalkulierende Unternehmen für solche Dienstleistungen erreichbar sind. Es ist nunmal so, dass die größte Nutzergruppe lediglich ein paar Briefe schreiben muss und Emails abruft - Dafür braucht man nicht das neuste Betriebssystem und die neusten Office-Version eines gewissen Anbieters. An der Qualität wird wahrscheinlich nichts zu mukieren sein, weil die Leute dort Ihre Arbeiten ganz sicher sorgfältig durchführen. Aus Umweltsicht ist das ganze eine super Sache und der Preis stimmt.

b) Für mich persönlich ist das nichts, weil ich (wahrscheinlich zu der eher raren) Nutzergruppe gehöre, die Computer für mathematische Berechnungen verwende und eine dicke Leitung ins Internet braucht. Sprich zum Thema Leistung muss es wenn schon denn schon das Schnellste sein. Und das mit Green IT stimmt beim Blick auf die Stromrechnung (das ist aber eine andere Sache). Aber wenn ich mal ein Laptop brauche, reichen die Gebrauchten von der AfB vollkommen aus. Danke für den Tip.