Redaktion:Vermeiden Sie Steuern!Worauf warten Sie noch? Deutsche Steuersätze auf Kapitalerträge steigen für Aktien und Fonds, die nach dem 1. Januar 2009 erworben werden. Ihre Landsleute werden kaufen, bevor die Steuer in Kraft tritt. Wann sollten Sie kaufen?
Was ist Ihre Meinung?
Zum vollständigen Artikel bei Handelsblatt.com gelangen Sie
hier
Jein, ich rechne halt schon nach, was am Ende der Fiskus abkriegt. Das ist aber unvermeidbar, weil es die Welt ohne Steuern nunmal nicht gibt. Für mich Steuern einfach Transaktionskosten, wie Managementgebühren, Orderkosten, usw. je nachdem was es für ein Finanzprodukt ist.
Das Problem ist, dass für viele "Landsleute", die etwas weniger lfd. Einkommen erzielen und dennoch für ihre Rente sparen müssen, die Kapitalertragssteuer ein gewaltiger "Schlag ins Gesicht" ist. Aber das scheint wohl der Kompriss zum Thema "Generationengerechtigkeit" zu sein, weil durch irgendwelche Steuereinnahmen müssen ja die lfd. Rentenverpflichtungen bezahlt werden (Der Vergleich hinkt natürlich, weil es sich nicht um eine Abgabe handelt; Es ist zumindestens eigenartig, dass die Politik Riestern und Rürupen propangiert, und ein paar Jahre später eine Kapitalertragssteuer einführt).
Ein Problem in der Zukunft kann sein, dass tatsächlich geringer verdienende Leute kaum ökonomische Anreize sehen könnten, um durch irgendwelche Finanzprodukte eine Rentevorsorge zu betreiben bzw. ein höheres Anlagerisiko eingehen müssen je geringer deren Einkommen ist. Sprich sofortiger Konsum ist nach Abzug der Transaktionskosten "günstiger". Da sehe ich ein zukünftiges Geschäftsproblem für das Private Banking (d.h. im Laufe der nächsten Dekade).
Die einzige Hoffnung besteht, darin endlich mal die (seit Ewigkeiten) diskutierte Steuerreform anzufassen. Es mag zwar der heutigen Politik vollkommen egal sein. Wenn die Steuer- und Haushaltspolitik, und die Rentenpolitik nicht in den nächsten 10 Jahren sich revolutioniert, dann wird es in 30 bis 50 Jahren einen Super-GAU geben.