Er ist nicht nur Super-Europa-Minister - Nein, Dr. Markus Söder ist für viele Substantiv und Verb zugleich.
Europaminister Markus Söder, ehemaliger CSU-Generalsekretär, ist in der wunderbaren Situation, dass sein Name längst schon zu einem politischen Begriff geworden ist, sowohl als Substantiv als auch als Verb. "Das Södern" wird vor allem gebraucht für die blitzschnelle Erfassung medialer Potentiale; selbst die Aufstellung eines Maibaums vor der bayerischen Landesvertretung in Brüssel gerät dem Europaminister zu einem Großereignis. Und manche in der CSU sind sich sicher, dass das Södern über kurz oder lang das verbindliche Idiom der Partei werden wird.
Können Sie sich vorstellen - den Söder als politisches Schwergewicht eines Franz Josef Strauß als künftiger Ministerpräsident?
a) Ja, ganz klar - Hr. Dr. Söder ist einer der wenigen Politiker, die Themen ein starkes Profil und seiner Person ein gutes Image geben.
b) Nein, obwohl ich einige seiner Thesen unterstütze - sein Auftreten ist nicht zeitgemäß und spaltet damit mehr den Freistaat. Wir brauchen auch keinen Juristen als Bierzeltredner.
c) Nein, weder inhaltlich noch als Person könnte ich mich mit einem Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder anfreunden. Er hat sich ja sogar den bayerischen Maibaum in Brüssel vom Radioteam von Antenne Bayern stehlen lassen - das nächste mal sollte Hr. Söder persönlich die Maibaumwache durchführen.
d) Kein Kommentar.
Lieber3103