Wie finden Sie die aktuellen Berichte im Bahnmagazin "DB mobil"?

Letzter Beitrag 17-05-2008, 11:26 von der Schlauberger. 3 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  15-05-2008, 19:16 17437

Das Bahnmagazin DBmobil versucht den Geschmack des breiten Publikums (Bahnreisende) zu treffen.
    "
    In den Rubriken Leute, Reisen, Bahn, Literatur (aktuelle Buchvorstellungen) und Kultur versucht die Bahn - "Prominente und Bekanntes" mit "Randthemen und Unbekannten" zu paaren. Neue Aspekte eines Themas - einer Person des öffentlichen Lebens - im Mai ist es der Fußballnationalspieler Lahn - oder auch Alltagsmenschen werden beispielsweise in der Rubrik Leute vorgestellt.

Beispielsweise werden auch "ulkige Nudeln" wie ein Komedie Arzt auf der Bühne vorgestellt. Hier ein Ausschnitt aus dem aktuellen Heft.

err Doktor auf der Bühne
    Überspringen: Herr Doktor auf der Bühne
    Der Arzt Eckart von Hirschhausen therapiert die ganze Republik – in seiner Sprechstunde als Comedian oder mit seinem Klinikclown-Verein „Rote Nasen Deutschland“. Mit dem Programm „Glücksbringer“ ist der „lustigste Arzt Deutschlands“ jetzt wieder auf Tour.

„Ich bin Arzt und werde Sie gut behandeln“, so begrüßt Eckart von Hirschhausen sein Publikum. Und erklärt dann, warum Menschen mehr vom Klassenlehrer als von Chromosomen geprägt werden, oder warum ein Bronzemedaillengewinner glücklicher ist als der, der Silber geholt hat: „Silber vergleicht sich mit Gold und ärgert sich – Bronze denkt: um ein Haar hätte ich gar keine Medaille!“, sagt von Hirschhausen. Der 41-Jährige hält sich für einen Bronzetyp. Momentan zeigt jedoch vieles in Richtung Gold: Sein Lexikon „Arzt–Deutsch, Deutsch–Arzt“ war auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste, aktuell ist „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ erfolgreich. Der Comedian ist auf allen TV-Kanälen präsent und tritt wöchentlich bei Harald Schmidt mit seiner Hirschhausen-Akademie auf. In Frauenzeitschriften und im „Playboy“ präsentiert er in seinen Kolumnen."

Aber auch "Kulturthemen" spielen im Heft eine nicht untergeordnete Rolle. Auch hier ein Ausschnitt:

"Kunst und Konzerte
    Überspringen: Kunst und Konzerte
    Skurril: Familie Popolski interpretiert alte Hits im kunterbunten Stilmix. Soundverliebt: Schiller ist mit neuem Album auf Tournee. Superb: Jazz-Sängerin Fredrika Stahl auf Konzertreise. Schimmernd: die farbenfrohen Werke des Malers Mark Rothko in Hamburg.

Alles nur geklaut

Glaubt man diese Geschichte, sind fast alle großen Hits der vergangenen 100 Jahre gestohlen worden, und zwar der Familie Popolski. Stücke wie „We will Rock You“ oder „Cherry Cherry Lady“ entstammen angeblich der Feder des Urgroßvaters. Jetzt hat sich die Musik-Kabarett-Gruppe um Pawel Popolski (bürgerlich Achim Hagemann und bekannt als Pianist und Bühnenpartner von Hape Kerkeling) entschlossen, die Songs zu spielen, wie sie gedacht waren: als eine Mischung aus Balkan-Swing und Schlager. In einer charmanten Bühnenshow erzählt die Gruppe ihre Familiensaga."

Was halten Sie von diesem Konzept des Bahnheftes:

a) dieses kostenlose Heft hat für mich keinen Mehrwert. Lieber sollte die Bahn die Preise senken als für ein eigenes Heft diesen Werbeaufwand zu betreiben.

b) ich finde die Themen und die Aufmachung gut.

c) mich spricht das Heft eher nicht an.

d) Keine Ahnung (p.s.: bei Interesse erhält man die Themen auch im Internet s.u. www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/bahnwelt/kundenmagazin/kundenmagazin.html)
    Lieber3103
  •  15-05-2008, 19:22 17439 Antwort zu 17437

@ Lieer

Meine Frage hat nichts mit Ihrem Thema zu tun:

Wie haben Sie es angestellt, daß Sie ohne Freischaltung durch Moderatoren Ihren Beitrag sofort veröffentlichen können?
  •  16-05-2008, 11:47 17461 Antwort zu 17437

Wu-Fu ist nicht online. Letztmals aktiv: 03-09-2008, 23:39 Wu-Fu
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 05-03-2008 Beiträge 216
    b) Gucke manchmal rein
  •  17-05-2008, 11:26 17520 Antwort zu 17437

Ich habe das DB Magazin im Mai auch gelesen.

Den Artikel über Hr. Lahm finde ich wirklich gut - auch die anderen Rubriken sind anders und erfrischender aufgemacht als in den herkömmlichen Magazinen (Spiegel, Stern, Focus). Und das ganze noch kostenlos - wirklich gut.

Für Leute, die noch keine Gelegenheit hatten - an vielen Bahnhöfen liegt das Heft an den Verkaufsschaltern kostenlos aus.