Ex-Gewerkschafter bringt alle gegen sich auf

Letzter Beitrag 30-05-2008, 14:55 von dingo. 13 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  16-05-2008, 10:37 17459

Ex-Gewerkschafter bringt alle gegen sich auf

Paukenschlag zum Amtsantritt: Der neue Arbeitsdirektor der Deutschen Bahn, Norbert Hansen, hat einen weiteren Personalabbau in dem Konzern angekündigt. Hansen, bis vor wenigen Tagen Chef der Bahn-Gewerkschaft Transnet, verlangt von den Beschäftigten mehr Effizienz. Ein Lokführer müsse auch mal in den Zugabteilen aufräumen. Mit seinen Äußerungen verärgert er auch Bahn-Chef Mehdorn.

Was ist Ihre Meinung?

Zum vollständigen Artikel bei Handelsblatt.com gelangen Sie hier
  •  16-05-2008, 12:05 17463 Antwort zu 17459

dingo ist nicht online. Letztmals aktiv: 27-07-2008, 7:52 dingo
    Top 50 Mitwirkender Registriert am 14-05-2008 Beiträge 74
    Unglablich wie schnell und wie falsch man seine Meinung aendern kann...
    Der Mann sollte ohne Entschaedigung in die Wueste geschickt werden.

Wenn man die Verantwortung und die Leistung der Lokfurher ansieht sind die Jungs total unterbezahlt. Und nu sollen sie auch noch Putzfrau spielen?

Das kann doch nur zu Lasten der Qualitaet der Lokfuehrer gehen und damit das Risko erhoehen. Fahre ich lieber nicht Bahn.

Kann alles nicht wahr sein.

Euer

Dingo
  •  16-05-2008, 12:13 17464 Antwort zu 17459

Wu-Fu ist nicht online. Letztmals aktiv: 03-09-2008, 23:39 Wu-Fu
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 05-03-2008 Beiträge 216
    kann sein dass das Taktik ist:

1) Hr. Hansen ist wahrscheinlich noch immer sauer, dass die GDL einen Alleingang gemacht hat ("Spuck Gift und Galle")

2) Hr. Hansen wurde wahrscheinlich von Hr. Mehdorn "befördert", weil letzterer verhindern will, dass die Transnet (Hansen) auch noch GDL-artige Forderungen stellt.

3) Hr. Hansen spielt eventuell auch nur den stereotypischen Arbeitgeber-Manager-Blödmann, um eine Saitire anzuzetteln. Sowas hatte Hr. Mehdorn wahrscheinlich garnicht im Sinn.

Aber vielleicht wurde Hansen auch einfach nur gekauft.

Ich denke, dass die Bahn für die Privatisierung noch vieles erledigen müssen und Personalabbau und Automatisierung wird da unumgänglich sein. Aber die Bahn braucht dafür vor allem einen neuen CEO.

•  16-05-2008, 15:28 17476 Antwort zu 17464

vielleicht auch 4) Hr. Hansen bekommt Aktienoptionen und will mit seinem Gerede über Personalabbau Geld verdienen.
  •  16-05-2008, 15:29 17477 Antwort zu 17459

Realist ist nicht online. Letztmals aktiv: 04-09-2008, 12:01 Realist
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 739
    Die größten Lügner, die übelsten Verkäufer des einfachen Volkes sind noch immer in den Reihen der Gewerkschaften gewesen! Wozu also die Aufregung, wenn mal einer konsequent ist?

Andere gehen mal eben PiPi machen wenn es zur brisanten Entscheidungen kommt. Andere reisen x-mal ins Liebesnest nach Rio. Gewerkschaftler sind keinesfalls die besseen Menschen. Nur wer Gewerkschaftler für besser hält, kann nun entrüstet sein!
  •  16-05-2008, 18:55 17492 Antwort zu 17477

http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2008-05-16T160011Z_01_HUM657585_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-BAHN-2ZF.xml&archived=False

"...sollte der SPD zu denken geben, die ihn unbedingt auf dem Posten haben wollte..."

"Irren ist menschlich"- sprach der Igel und stieg von der Klobürste.
    Ist doch herrlich!
    Ich nehme doch niemandem übel, daß er an seinen Aufgaben wächst und bereit ist, etwas dazuzulernen...
    ...nicht mal einem Gewerkschafter!
  •  16-05-2008, 20:32 17500 Antwort zu 17463

@ Dingo

Ist Ihr Beitrag ironisch gemeint? Dann sollten Sie ihn mit (:-)) oder ähnlich kennzeichnen.

Es werden die ersten vollautomatischen Bahnen in Deutschland installiert. Warum soll man für Lokführer noch riesige Gehälter ausgeben?
  •  17-05-2008, 10:26 17519 Antwort zu 17459

HelgeHa ist nicht online. Letztmals aktiv: 04-09-2008, 17:27 HelgeHa
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 30-08-2007 Beiträge 424
    Herr Mehdorn sollte seinem Arbeitsdirektor ein hübsches Geschenk machen -
    eine Fahrkarte 3. Klasse, Ziel = Abstellgleis.

HH
  •  17-05-2008, 22:58 17527 Antwort zu 17519

elokonini ist nicht online. Letztmals aktiv: 02-09-2008, 21:50 elokonini
    Top 100 Mitwirkender Registriert am 10-07-2007 Beiträge 13
    Nach langem "Hü und Hott" errichtete der Bahnaufsichtsrat den Privat-Milliarden-Schnupper-Pott.
    Die Koalition schmiedete eine Teilprivatisierung von 24,9 Prozent. Das Ganze der Aufsichtsrat einen "ersten Schritt" nennt. Ob die jetzt in Szene zu setzende Teilprivatisierung die erhofften Börsen-Milliarden beschert?
    2009 wird Mehdorn lauthals verkünden, was die politische Vorsicht war wert. Die neue Holding und Tochtergesellschaft in Personalunion werden geführt. Mehdorn bis auf weiteres hierfür ist schon "gekürt".
    Bei der Berufung von Ex-Transnet-Chef Hansen als Konzern-Holdings-Arbeitsdirektor war unüberhörbar der " Resonanz-Bedenken-Chor"!
    Und dieser Chor sollte Recht behalten. Dem Hansen gehören aktuell die Medienspalten wegen seiner forschen Ansichten über den zukünftigen Personalabbau und das Lokführer-Arbeitsverhalten.
    Mehdorn verärgert die Hansen-Phrasen-Fransen dementiert.
    Derweil Hansen seinen neuen Posten ohne Augenmaß goutiert.

Dieses überaus vorschnelle Vorpreschen in der Verfassung eines "Hoppla, hier bin ich, um das, was sein muss, glasklar zu verkünden!"
    verbreitet den Geruch einer frühzeitigen Kollaboration des Ex-Transnet-Chefs mit dem Bahnlenker HM in Richtung Privatisierung der Bahn.
  •  21-05-2008, 12:02 17704 Antwort zu 17500

nee, meine ich.
    Ich bin im Sommer in Deutschland und wollte eigentlich Bahn fahren. Miete nun aber doch lieber ein Auto. Auch weil ein Euro Rail Pass ganz schoen tuer ist.....
    Machen Sie doch mal eine Woche mit auf einer Lok.

Automatisierte Zueg auf Flufhaefen kenne ich. Aber wollen Sie tatsaechlich eine Bahnreise von Hamburg nach Muenchen ohne Lokfuerher machen? Ich: Danke, nein.

Es gruesst

Dingo
  •  27-05-2008, 11:18 17900 Antwort zu 17704

Das Profil von Hanssen ist schon lange klar.

Die "Zugbegleiter" beispielsweise haben schon lange das Geldeintreiben und die Beobachtung von Fahrgästen zur Sicherung der eigenen Arbeitsplätze eingebläut bekommen bzw praktiziert.
    Das das Fahren ohne Fahrkarte ab 2007 strafbar ist, war ein Ergebnis dieser Kontrollen und Arbeiten. Das damit ihre eigenen Arbeitsplätze abgebaut werden sollen, haben die Zugbegleiter leider nicht kapiert.

Und so geht es weiter. Während der Konzern Gewinne einfährt wird das Bahnfahren immer teurer.
    Die Vorstände bereichern sich mit Riesengehältern, Frau Suckale 120000 Euro im Moment, bitteschön für was?, während die Bahnsicherheit in den vergangen Jahren heruntergefahren wurde und Menschen (wie ich) dadurch arbeitslos und bei Niedriglohn für Akademikerinnen (20-25 Euro brutto die Stunde ohne jegliche Zusatzleistungen und Weiterbildung) zahlreichen Mobbingattacken ausgesetzt war.

Die Personalverantwortung bei Unglücken muss auch bis in die oberen Instanzen strafrechtlich geahndet werden. Das vorgelebte verschwenderische Verhalten ist gegenüber Bahnangestellten und aller Beteiligten transparent zu vertreten. Herr Hanssen ist beim nächsten Unfall als Arbeitsdirektor voll verantwortlich.

Das Bahnfahren muss auch für Hartz4 Empfänger wieder möglich sein, hierfür sind die Gewinne und unnötigern Spitzengehälter der Vorstände herabzufahren. Gleichfalls in der Bahnindustrie.

Die Bahn und die Beförderung gehört allen, nicht nur den ausbeutenden Großverdienern.

Mariana Mayer, kein Einkommen, Safetyberaterin

•  28-05-2008, 6:22 17952 Antwort zu 17900

Morgen Frau Mayer,

Recht haben Sie.

Ich meine zwar, dass Demokratie und Kapitalismus, trotz aller Fehler, die beste Kombination sind, aber nur dann, wenn von oben herab verantwortlich gehandelt wird.

Ich habe neulich ausgerechent, wenn die in den entwickelten Laendern 3o% weniger essen wuerden, koennte man alle ernaehren, die hungern. Nur, taeten wir das, d.h. reduzierten wir unser Essen und wuerde der Rest eingesammelt, wieviel, meinen Sie, wuerde da ankommen, wo es gebraucht wird?

Ich war gerade in einem sehr unterentwickelten Land. Erhaelt Hilfe von allen NGOs. Nur, die Menschen auf dem Land und in den Bergen haben noch nie von irgendeiner dieser Organisationen gehort.

Das ist das Problem. Wir muessen von oben nach unten verantwortlioch handeln. Tun wir das nicht, rueckt Deutschland nach links, dann haben wir eines Tages wieder Stamokap und dann geht das Licht aus. (Wohne seit langem nicht mehr in Deutschland)

Ihr Problem kenne ich, ich habe zwei Kinder, Akademiker, die keinen Job finden und von meiner Kasse leben (muessen). Schlimm.

Dabei sind alle Probleme die Deutschland hat, loesbar. Man muesste nur.....

Alles Gute

Ihr

Dingo
  •  28-05-2008, 11:13 17968 Antwort zu 17952

Realist ist nicht online. Letztmals aktiv: 04-09-2008, 12:01 Realist
    Top 10 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 739
    @ Dingo
    @ Mariana Meyer

Ich erwarten, dass andere Menschen indirekt die Kosten für das erarbeiten und in Form von Steuern abführen, was ich gerne hätte (Bahn fahren, Nahrungsmittel, Studium usw.)

Fürwahr, ein interessantes Anliegen, welches Sie beschrieben haben! Das finde auch ich (wegen meiner natürlichen o.a. Bequemlichkeit) spannend!

Berichten Sie mir bitte, wenn Sie es geschafft haben. Ich möchte dann auch mitmachen und alles Mögliche, was mir so am Herzen liegt, gerne billiger oder gratis beziehen. Auch mir ist egal, wer dafür mehr arbeiten und bezahlen muss, Hauptsache, ich bekomme das was ich gerne hätte.

Schließlich ist Wirtschaft, Arbeit und Bildung ein reines Wunschkonzert! Deshalb übrigens werde auch ich ein für unsere Wirtschaft interessanten Thema für ein Studium wählen: Ägytologie und Yoga in der Frühzeit der Inkakultur. Wenn ich anschließend keinen Job finde macht gar nichts, denn ich kann ja ......... (bitte wieder oben anfangen....).
  •  30-05-2008, 14:55 18140 Antwort zu 17968

An Realist:

Mann oh Mann,

Yoga in der Fruehinkazeit? Natuerlich kann man versuchen, da abzuzocken, wo andere geleistet haben. Das aber fuehrt das Allgemeinwohl in die Klemme und damit auch den Abzocker. Realist: viel besser was zu schaffen, Steuern zu zahlen und damit anderen, die es hoffentlich verdienen, zu unterstuetzen.

Herzlichst

Dingo