"oder geht ihnen wirklich die marktentwicklung, die gerade stattfindet wahrnehmungstechnisch so ab"
Marktentwicklung? Welcher Markt? Demnächst werden Sie mir noch die untergegangene "DDR" und das Ulbricht/Honecker-Regime als Musterbeispiel für eine freiheitliche Demokratie und überlegene "soziale Marktwirtschaft" verkaufen wollen?
"wie hoch sind ihrer meinung nach wohl die von rwe geschätzten investkosten für einen in mittellast betriebenen steinkohleblock mit co2-sequestierung - niedriger oder höher als der von ihnen berechnete für offshore-wka ? "
Unsereins schätzt nicht, der kann sowas berechnen. Ein Kohlekraftwerk der neuesten Generation kostet derzeit ca. 1200 bis 1500 € je nach Standort pro 1000 kW Nennleistung. Und diese Kraftwerke schaffen so um die 8000 Vollaststunden im Jahr. Mit Ihren Offshore-Windmühlen schaffen Sie bestenfalls 3350 Vollaststunden bei mindestens doppelt so hohen Investitionskosten pro 1000 kW Nennleistung (wird nur ein paar Stunden im Jahr erreicht, ansonsten ist auch sehr häufig Null Leistung angesagt).
"deshalb wurden aj auchpumpspeicherkraftwerke gebaut als man die akw hochzog - nicht wahr ;)"
Ah ja, die Pumpspeicherkraftwerke in D, die vor 1970 und 1945 gebaut wurden, wurden wegen der Kernkraftwerke gebaut. Noch so ein Witz und die Nachbarn beschweren sich und meine Lachmuskulatur hat morgen einen Muskelkater.
"vielleicht rufen sie auch mal bei siemensbonus an und fragen so nach deren alagenverfügbarkeit in nysted oder bei den mittlerweile zahlreichen parks vor der britischen küste ... "
Wozu soll das gut sein? Ich hab Statistiken über die Anlagenverfügbarkeit in ganz D. Sie scheinen nicht berechnen zu können, wie sich eine Anlagenzuverlässigkeit von 95% auf die Stromerzeugungsfähigkeit in der Nordsee auswirkt. Mal von den Reparaturkosten ganz abgesehen. Die 5M in Brunsbüttel wird mit über 95% angepriesen. Muß ja unheimlich komplex sein, diese Uralttechnik, daß die soviel reparaturbedingten Stillstand verursacht.
Steigen Sie in ein Flugzeug ein mit 90% iger Zuverlässigkeit? Würden Sie solch ein Auto kaufen?
"letzen endes mag es ihnen ja entgangen sein, aber für die repower 5M gibt es ebenfalls seit längerem bereits versicherer die entsprechende versicherungen für die anlage anbieten - die allianz hat zudem 5 anlagen vom typ repower 5M gekauft - vielleicht sind diese personenkreise aus ihrer sicht alle nicht geschäftsfähig - ich für meinen teil neige da zu einer anderen ansicht ... "
"die allianz hat zudem 5 anlagen vom typ repower 5M gekauft "
Die können auch Subventionen gebrauchen.
Wenn ich mir so anschaue, was da derzeit im Bankensektor so los ist, und anschaue, daß an Windmühlenversicherungen noch keine Versicherung was verdient hat, kann ich Ihnen nur den Rat geben die Risikoberechnungen genau darzulegen, ansonsten werden Sie nicht ernst genommen. Herdentrieb und Aufspringen auf einen fahrenden Zug im Geschäftsleben war schon immer tödlich für die Trittbrettfahrer.
"p.s.: was ihr kleines filmchen angeht n bezug auf die windmühle - so what - niemand wurde verletzt - selbst der "filmer" konnte in einigen 100m entfernung ruhig ausharren und seiner tätigkeit nachgehen - letztlich ist es wirtschaftlich sehr einfach herunterzubrechen :"
Schon mal nachgeschaut, wie dicht die Dinger an den Autobahnen stehen? Wenn da so ein Ding nachts beim Sturm sich selbst demontiert, was mit zunehmendem Anlagenalter immer wahrscheinlicher werden wird, wird es extrem gefährlich werden. Und das alles nur, weil da irgendwelche Leute ihre Klientel mit Subventionen füttern wollen, indem Sie gezielte Desinformation betreiben und betreiben lassen.
"ich weiß gar nicht wie sie immer zu ihren zahlen kommen"
Ich recherchiere und rechne eben wesentlich solider als Sie und verstehe fachlich halt mehr von der Materie.