Nutzen Sie das Angebot der Bahn - im März als Bahn Card 50 Kunde 2. Klasse die erste Klasse zu testen?

Letzter Beitrag 24-04-2008, 18:48 von Lieer3103. 5 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  29-02-2008, 23:17 13923

Mit aller Macht versucht die Bahn ihr 1. Klasse-Angebot besser zu platzieren. Einerseits soll die "Exklusivität" dieser Sitzplätze und der Service (Zeitungen, Platzservice etc.) verbessert werden - und auch 2. Klasse Kunden können im März diese Vorteile testen.

Wie sehen Sie die 1. Klasse Angebote der Bahn?

a) Es werden langfristig nicht mehr Reisende auf die erste Klasse umsteigen.

b) Ich finde es charmant von der Bahn - ihre treuen Kunden (Bahn Card Kunden) für ihre Treue zu belohnen und ein einmonatiges Schnupperangebot zu unterbreiten.

c) Im März wird die erste Klasse in allen ICE gut gebucht sein - aber nach dem Spezialangebot werden wieder viele Kunden auf die 2. Klasse umsteigen. Deutschland ist ein Land mit "kostenbewussten" Freizeit- und Geschäftsreisenden.

d) Da bisher die Bahn für meine Geschäftsreisen nicht in Frage kam (wg. der ungünstigen Verbindungen) werde ich auch in Zukunft dieses Verkehrsmittel (mit oder ohne 1. Klasse) nicht nutzen.

e) Persönlich überlege ich tatsächlich, ob ich einmal bei einer längeren Geschäftsreise nach Stuttgart, Hamburg oder Köln mit der ersten Klasse im ICE fahre.

f) Mich interessiert die Bahn und ihre Strategie nicht. Persönlich würde ich auch einer "privatisierten Bahngesellschaft" kein Kapital geben.

g) Kein Interesse an diesem Thema.
    Lieber3103
  •  01-03-2008, 8:49 13926 Antwort zu 13923

Als treuer Kunde der Bahn mit einer Bahn Card 50 2. Klasse wäre mir lieber - wenn die Bahn Comfort Sitze in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen würden.

Daneben möchte ich persönlich nicht in die 1. Klasse umsteigen - vielmehr sollte auch in der 2. Klasse an jedem Tisch eine Steckdose angebracht sein.

Es sind viele Kleinigkeiten, die die Bahn bei ihrem Service verbessern kann. Wichtiger als einen Ausbau der 1. Klasse finde ich grundsätzlich eine stärkere Orientierung auf den Service bei der Bahn. Die rechtzeitige Information von Verspätungen über Lautsprecher, die Betreuung der Fahrgäste im Zug, wenn es zu Verspätungen kommt, die Sauberkeit auch an kleineren Bahnhöfen und die allgemeine Freundlichkeit des Personals sind dabei wichtig Faktoren. Zur Ehrenrettung der DB AG muss man sagen, dass sich in den letzten Jahren sehr viel zum Positiven gewandelt hat. Die Bahn ist heute auch für viele Geschäftsreisende eine Alternative zum Flugzeug oder zum Auto - gerade in Großstädte, denn da sind sie am Bahnhof schon in der Innenstadt und brauchen weder vom Flughafen ein Taxi, noch einen teuren Parkplatz.

Persönlich glaube ich, dass langfristig nicht mehr Kunden auf die 1. Klasse umsteigen werden.
  •  06-03-2008, 18:22 14189 Antwort zu 13923

Bei einem Bahnstreik wird sich diese Frage für mögliche Fahrgäste gar nicht stellen.

Hier stellen sich Konzern Bahn und GDL selbst ein Bein für den Service der Bahn zu werben. Schade eigentlich - auf so einem schlechten Weg war der Konzern bis zum Streik gar nicht - jetzt kommt er leider wieder ins Trudeln.

Um dies zu verhindern müssten jetzt endlich die Verträge in trockene Tücher gebracht werden.

Dann eine Kampagne für mehr Service in der 1. Klasse und die Zielgruppe würde mgl. angesprochen.
  •  07-03-2008, 23:08 14304 Antwort zu 13926

Warum sollte für Langstreckenfahrten die Bahn eine Alternative zum Flieger bzw. zum Flugzeug sein?

a) häufig gibt es gerade innerdeutsche Flüge zum Schnäppchenpreis, das ist Business und nicht economy

b) auch die autofahrt gestaltet sich "flexibler" als eine ICE-Fahrt - und ist verglichen mit der 1. Klasse immer noch preiswerter als die Bahn.

Also ein Tipp: - konkurrenzfähige Preise, - Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, - freundliche Bahnhöfe, - Zubringerbahnhöfe in der Fläche, die auch regelmäßig mindestens alle 1,5 Stunden bedient werden und freundliches Personal,

bringt mehr als eine 1. Klasse Offensive der Bahn (aber dies ist nur meine bescheidene Meinung!):
    Lieber3103
  •  08-03-2008, 12:44 14326 Antwort zu 13923

Kon_radl ist nicht online. Letztmals aktiv: 26-06-2008, 15:20 Kon_radl
    Top 25 Mitwirkender Registriert am 15-05-2007 Beiträge 250
    f) triffts bei mir noch am ehesten
    Eine Bahn, bei der ich nach Fahrkartenkauf eventuell keinen Anschluß bekomme, weil dieser oder jener gerade streikt ist für mich weniger interessant. Am Ende gehen die Lokführer vor Abfahrt noch mit dem Klingelbeutel durch den Zug und verlangen einen höheren Fahrpreis direkt beim Fahrgast. Der muß am Ende sowieso zahlen - egal ob beim Service oder Fahrkartenpreis.
  •  24-04-2008, 18:48 16578 Antwort zu 13923

Es war ein Testballon - die Bahn will ihr Image für Geschäftskunden aufpolieren. Im März konnten auch 2. Klasse Bahn Card Besitzer ohne Aufschlag in die 1. Klasse hinüberwechseln.

Haben aber die potentiellen Kunden von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht? Werden jetzt mehr Bahn Card Besitzer den Luxus in der 1. Klasse nutzen?

Was glauben Sie:

a) Nein, dies war vielleicht ein einmaliger Effekt - im März war die 1. Klasse voller, nun wird sie wieder leer.

b) Nicht mal im März hat es nach meiner Meinung eine Steigerung der Geschäftskunden in der 1. Klasse gegeben.

c) Ich bin gar nicht mal so enttäuscht - ich habe das Angebot wahrgenommen und werden in Zukunft öfters 1. Klasse fahren.

d) Habe keine Ahnung - da ich nie Bahnfahre kann ich dies nicht beurteilen.

e) Kein Kommentar.
    Lieber3103