Sind wir über- unter oder richtig versichert?

Letzter Beitrag 20-04-2008, 23:12 von Lieer3103. 0 Antworten.
Beiträge sortieren:
  •  20-04-2008, 23:12 16327

Diese Frage stelle ich mir immer wieder und in letzter Zeit immer häufiger.

Wie sieht es beispielsweise mit meiner Rente aus? - Soll oder muss ich mich privat versichern und eine Lebensversicherung abschließen? Oder ist ein Fondsparen mglw. etwa die bessere Alternative - Aktien als weitere Option?

Andere sagen: Die Riester Rente ist wirklich ideal - schließ einfach eine ab. Selbst der Namensgeber profitiert von den Vorteilen des "Riesterns".

Aber nicht nur die finanzielle Vorsorge spielt eine immer größere Rolle - viel mehr frage ich mich langsam - soll ich eine private Zusatz-Krankenversicherung abschließen. Und die nächste Frage lautet - für was eigentlich - Zahn-, Krankenhaus, Einzelzimmerzusatzversicherung? Oder alles?

Die Hausrat- und die KFZ-Versicherungen sind Pflicht - aber wie sieht es mit einer Arbeitsunfähigkeitsversicherung aus?

Soll man sich einem Versicherungsvertreter (unabhängig) anvertrauen, auf Marken bei Versicherungen setzen oder gleich im Internet oder bei allen Anbietern nur die "billigsten" bzw. "preisgünstigsten" wählen. Wie sind denn bei einer späteren Inanspruchnahme der Versicherung die Leistungen - gibt es eine Kulanz, gibt es etwa Unterschiede zwischen den Unternehmen.

Geht es Ihnen genauso? Kennen Sie sich im Dickicht der unterschiedlichen Möglichkeiten nicht mehr aus - überweisen Sie monatlich/Quartal/jährlich einen Ihrer Meinung nach zu hohen Betrag an diverse Versicherungen?

a) Ich glaube ich habe die richtigen Versicherungen für mich und meine Familie. Alle 2 Jahre vergleiche ich die Angebote - bisher war ich mit meiner Entscheidung immer zufrieden.

b) Das Gefühl habe ich schon, dass ich zu viel zahle und zu wenig zurückbekomme.

c) Ich weiss dass ich zu viel zahle. Aber ich will ausreichend versichert sein, dass ist mir am wichtigsten.

d) Bewusst habe ich mich eher etwas unterversichert - mehr will/kann ich mir nicht leisten. Die Risiken trage ich selbst.

e) Habe keine Ahnung von der Materie.

f) Kein Kommentar.
    Lieber3103