in

Kennen Sie den Schüttel-Schorsch der CSU?

Letzter Beitrag 13-05-2008, 13:23 von der Schlauberger. 1 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  11-05-2008, 17:03 17277

Kennen Sie den Schüttel-Schorsch der CSU?

Sie nennen Ihn fast liebevoll in der CSU den "Schüttel-Schorsch" - ihren CSU-Franktionsvorsitzenden Georg Schmidt.

Georg Schmid, der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion, war nicht immer glücklich über diese plakative Beschreibung seines wählerzugewandten Naturells. Doch für einen Ministerpräsidenten könnte es schlechtere Eigenschaften geben als die Fähigkeit, Wähler, die es dringend nach einem Händedruck verlangt, auch aus großer Distanz wahrzunehmen. Schmid, Ramsauer und Herrmann bilden die Best-Ager-Trias der CSU; alle drei gehören zur Alterskohorte der Fünfzigjährigen in der Partei.

Näher am Menschen: Georg Schmidt. Und in der Sache bleibt er auch hart.

Hr. Schmidt als CSU-Fraktionsvorsitzender im Landtag hat die Harte Linie in Sachen Rauchverbot in Gaststätten durchgedrückt. Nirgends in der ganzen Republik gibt es so ein striktes Nichtrauchergesetz - und nirgends in der ganzen Republik ist der Fraktionsvorsitzende näher bei den Menschen in Parteiveranstaltungen und am Rednerpult im Parlament als in Bayern bei der CSU.

Ein Hoffnungsträger der CSU - da sollten sich andere ambitionierte Persönlichkeiten vorsehen - ansonsten ist ihr begehrter Posten in der Regierung (Ministerpräsident/Minister/Staatssekretär) bald anderweitig vergeben - nämlich an den Schüttel Schorsch (Insidertipp vom CSU-Fachmann).
    Lieber3103
  •  13-05-2008, 13:23 17306 Antwort zu 17277

AW: Kennen Sie den Schüttel-Schorsch der CSU?

Ja, ich habe den Spitznamen von Georg Schmid im bayerischen Fernsehen mitbekommen.

Wenn man im Internet surft wurden die CSU Größen u.a. auch Hr. Schmid als Fraktionsvorsitzender - in der faz mit ihren Stärken und Spitznamen vorgestellt.

Eigentlich ein für einen Politiker ganz sympathischer Spitzname.

Und die CSU stand ja immer schon für Bürgernähe und Kompetenz ("Näher am Menschen").

Ich würde mir auch einmal Berichte über die Forderungen und Konzepte von Hr. Schmid wünschen - für mich hat er außer in Sachen Rauchverbot noch keine konkreten Inhalte vertreten.