in

Was hält Sie vom Autokauf ab?

Die Deutschen halten sich seit Jahresbeginn mit Autokäufen schwer zurück; mancher Hersteller setzt nach aktuellen Untersuchungen nicht mal halb so viele Autos ab wie im Vorjahr. Was hält Sie vom Autokauf ab?

Nichts, ich kaufe bald. 6%
Ich habe Ende 2006 gekauft. 7%
Die Klimadebatte. 11%
Der hohe Spritpreis. 23%
Kein Bedarf. 51%

In den ersten vier Monaten des Jahres sind die Zulassungszahlen in Deutschland drastisch eingebrochen. Die Mehrwehrtsteuer-Erhöhung alleine ist nicht der » Grund .

Letzter Beitrag 03-12-2007, 16:18 von Realist. 64 Antworten.
Seite 1 von 4 (65 Objekte)   1 2 3 4 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  22-05-2007, 12:35 690

Was hält Sie vom Autokauf ab?

Diskussion zur Umfrage:
  •  22-05-2007, 12:43 691 Antwort zu 690

AW: Was hält Sie vom Autokauf ab?

Es fehlt der Punkt: der hohe Autopreis
  •  22-05-2007, 13:09 694 Antwort zu 690

Ich habe einfach kein Geld!

Wir benötigen mit zwei Kindern leider nun einmal zwei Autos. Obwohl ich in den letzten Jahren doch brutto immer etwas mehr verdiene, hat sich mein Nettoeinkommen jedes Jahr etwas veringert. Ein Problem ist dabei die Pendlerpauschale und weitere steuerliche Mehrbelastungen. So haben wir auch in den letzten Jahren konsequent von deutschen auf französische Fahrzeuge umgestellt - gleiches setze ich z.Zt. dieses in meinem Unternehmen um.
    Ohne eine vernünftige Steuerreform für Bürger und Unternehmen wird sich daran nichts ändern...

•  22-05-2007, 13:26 695 Antwort zu 690

Ein Mittelklasse-PKW (DB C-Klasse) kostet einigermaßen ausgestattet 40.000 Euro. Das waren mal rd. 80.000 DM. Nach 3 Jahren hat das Auto etwa 50% an Wert verloren. Ohne Betriebskosten fallen also rd. 550,- Euro je Monat nur für den Wertverlust an. Inkl. Betriebskosten werden es etwa 700,- Euro sein.
    Ein etwa 8 Jahre altes Modell der gleichen Baureihe (rd. 100.000km) kann für 7000,- Euro erworben werden. In den folgenden 3 Jahren wird der PKW inkl. Wertverlust etwa (Inspektionen in unabhängigen Werkstätten, Versicherung nur Haftpflicht) 150,- Euro je Monat kosten.
    Insgesamt hat der Gebrauchtkäufer 14400,- Euro gespart, die er dringend zur Vorsorge (Alter und Gesundheit), Kinder (Ausstattung und Bildung - spez. Studiengebühren) sowie privater Absicherung bei Arbeitslosigkeit / Berufsunfähigkeit nutzen sollte.
    Erfahrungsgemäß reicht die Qualität der modernen PKW durchaus für eine Nutzung über die übliche Leasingdauer hinaus.
    Außerdem lassen sich so politische Aderlässe (Steuererhöhungen, Sonderabgaben etc.) besser puffern!

B.Schmitz
  •  22-05-2007, 13:28 696 Antwort zu 690

Ein Hauptproblem könnte sein, dass von Menschen mit ca. € 13,00 Stundenlohn erwartet wird, Autos zu kaufen, die von Menschen mit > 20 € Stundenlohn produziert werden.....Nicht, dass man den Metallern kein gutes Gehalt gönnen würde, aber die Schere
    zwischen den Metaller-Löhnen und z.B. den Löhnen im Einzelhandel oder im sonstigen gewerblichen Bereich wird zu gross.
  •  22-05-2007, 13:38 698 Antwort zu 690

Zum einen ist es der Besitz eines robusten Volvo Kombi, der es sicher noch einige Jahre machen wird. Aber im Wesentlichen ist es die Tatsache, daß es die Automobilindustrie und vor allem die deutsche, nicht geschafft hat, mir ein äquivalentes Fahrzeug anzubieten, welches ich auch aus ökologischen Gründen überzeugt kaufen könnte. Mein Volvo beschleunigt mit seiner kleinen Motorisierung sicher nicht mehr zeitgemäß, aber verbraucht trotz tonnenschweren Gewichts nur 8,5l Super.

Der Kauf eines neuen Fahrzeugs rechnet sich bei einem höchstens geringen Minderverbrauch nicht. Mein erster Golf von 1981 kam mit 5 Litern aus. Eine wirklich innovative Industrie würde ein Vierteljahrhundert später problemlos anspruchsvolle Autos mit diesem Verbrauchswert liefern können. Stattdessen hat man aus Produktionskosten- und Marketinggründen den Autobesitzern gezielt erhöhte Betriebskosten aufgehalst und darauf spekuliert, daß deren verfügbares Einkommen schneller wachsen würde als das Produkt aus erhöhtem Verbrauch und gestiegenen Spritpreisen.
  •  22-05-2007, 13:44 700 Antwort zu 690

Die Liste der Optionen ist leider nicht vollständig. Die wichtigste Option fehlt: Der Preis ist zu hoch.

Was außer Autos hat denn in den letzten 15 bis 20 Jahren einen derartige Teuerungsrate erlebt. Klar, in den Autos sind auch viel mehr "Features" eingebaut. Aber wer braucht die? Ich nicht.

Mein kleiner Polo hat 1986 13800 DM gekostet. Der Verbrauch damals lag bei ca 4 - 5 Liter Normalbenzin. das Gewicht des Autos war ca. 800 kg. In der Werkstatt war er einmal. Zum Gutachten, als ein anderer Verkehrsteilnehmer ihn nach 144 tkm in einen Totalschaden verwandelt hat.
    Heute braucht ein vergleichbares Auto 5 - 6 Liter Super, wiegt mehr als eine Tonne und steht mehr in der werkstatt als auf der Strasse. dafür kann ich dann beim Warten auf den Werkstattmeister in einem Auto mit Klimaanlage sitzen und weil mir zu kalt ist, das Fenster elektrisch öffnen. Zumindest, wenn der Öffner geht.

Schaut man sich an, was Auto's heute im verhältnis zu anderen Langlebigen Wirtschaftsgüter kosten, stellt man ein krasses Missverhältnis fest. Wenn ich für einen Mittelklassewagen so viel wie für eine Mittelklassewohnung bezahlen muß, wundert mich nicht, daß viele Menschen sich Auto's nicht mehr leisten können. Wenn ein namhafter deutscher Hersteller ein "Familienauto" auf den Markt bringt, der 30 T€ kostet, frage ich mich, welche Durchschnittsfamilie das Auto kaufen und die anschließenden Reparaturen bezahlen soll. Dafür bekommt die Familie danna ber ein Auto, daß immer noch viel zu viel Sprit verbraucht.

Die Automobilindustrie entwickelt einfach am Markt vorbei. Das ist eins der gravierendsten Probleme.
  •  22-05-2007, 13:47 701 Antwort zu 690

Ich wüsste gar nicht, was ich mir kaufen soll. Die aktuellen Modelle finde ich allesamt nicht sonderlich schön.
  •  22-05-2007, 13:47 702 Antwort zu 690

Na ganz einfach:

1. Ich habe als Angestellter von der brummenden Konjunktur finanziell gar nichts ! Somit auch nicht mehr Geld als vor 2 Jahren, im Gegenteil,
    dank MWSt. Erhöhung, Krankenkassenerhöhung, Minderung der Pendlerpauschale und Verteuerung sonstiger Kosten noch viel weniger in
    der Tasche!

2. Was mit der dämlichen CO2-Steuer rauskommt weiss auch keiner, also müsste man die Katze im Sack kaufen und hinterher wird die Steuer
    kräftig erhöht, siehe Wohnmobilsteuer. Frechheit was sich unsere Regierung hier rausnimmt!

3. Auswandern hilft, habe ich mir sagen lassen. Und zwar raus aus der EU ! Also packen wirs an!

4. Solange in Deutschland die Fahrzeuge derart überteuert verkauft werden, wird das nichts mit Wachstum! Und solange die Listenpreise
    derart hoch angelegt werden (es bezahlt die ja doch keiner), ist auch ein Geschäftswagen äusserst uninteressant, da nach Listenpreis
    versteuert wird!

5. Welches Auto sollte ich denn kaufen? Die heutigen Neufahrzeuge brauchen fast alle mehr als noch vor 10 Jahren, die Bedienung wird
    derart konfus (diese ganzen zentral bedienbaren Aufmerksamkeitsablenker mag ich nicht!), dass Autofahren zur Nebensache wird

6. Als LPG-Fahrer leide ich darunter, dass starke Motoren nur noch als Direkteinspritzer angeboten werden, die nicht umgerüstet werden
    können.

Und was bleibt?

Genau mein guter alter Wagen, bei dem ich alle Mängel und Problemchen schon kenne und jeden Tag trotzdem gerne einsteige.

•  22-05-2007, 13:48 703 Antwort zu 690

Mehrere Antworten fehlen:

* Weil keines der derzeit angebotenen besser gefällt, als das, was man schon hat

* Weil ich zwar gerne für den jeweiligen Zweck das passende Auto kaufen würde,
    den Kleinen zum Einkaufen, den Geländewagen zum ziehen der Yacht, das Campingfahrzeug für die Urlaubsfahrt,
    aber alleine die KFZ-Steuer von 650 EUR für das Campingfahrzeug sabotiert jede Kosten-Nutzen-Rechnung,
    obwohl man, wenn man das dem jeweiligen Zweck optimal angepasste Auto verwenden könnte,
    sogar Sprit und Resourcen spart - man fährt ja nur in einem Auto zu einer Zeit.

* Weil das neue Auto keinerlei signifikanten Techniksprung enthält, da behalte ich lieber das alte, das wenigstens
    noch reparabel ist. Wenn das neue Auto mit Elektromotor in jeder Felge und einem zentralen immer im optimalen
    Betriebszustand laufenden Motor-Generator ausgestattet wäre, lohnt der Technikvorsprung vielleicht einen Wechsel,
    aber eine Benzinschleuder gegen eine schwerere zu ersetzen, ist kein Fortschritt.
  •  22-05-2007, 13:49 704 Antwort zu 690

Hallo,

wollte ihr mal anmerken das man in die Umfrage gegebenfalls auch die hohen Anschaffungskosten der heutigen Autos mit rein nehmen hätte können, da ich der Meinung das das auch viele Leute vom Autokauf abhält. Ich denke man würde öffters Autos kaufen wenn diese nicht so teuer wären.

MfG Light25
  •  22-05-2007, 13:52 705 Antwort zu 690

Irgendwie fehlt mir ein nicht ganz unwichtiges Kriterium in der Abstimmung. Das generelle Preisniveau für Neuwagen in Deutschland ist schlicht und einfach unverschämt hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Grund ebenfalls viele Kunden vom Kauf eines Neufahrzeugs abhält.
  •  22-05-2007, 14:43 708 Antwort zu 705

Ich kann mir doch nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen !
  •  22-05-2007, 14:48 709 Antwort zu 705

Völlig richtig lieber Nobody.

Im Jahre 1970 habe ich einen VW 1500 Käfer für um die 4500,- DM neu gekauft, da ich von meiner Großmutter geerbt hatte.

Heute kostet ein Auto in der entsprechenden Leistungsklasse das 10-fache. Ist das Leistungsvermögen der Fahrzeuge und/oder das reale Einkommensniveau wirklich so gestiegen?

Ich behaupte nein. Drum ist das Billigste die Autos so lange zu fahren wie möglich. Oder Autos aus nichtdeutscher Produktion zu fahren.
  •  22-05-2007, 15:28 710 Antwort zu 705

Nobody hat da wohl nicht unrecht.
    Der Bedarf ist schon da, nur das Preisniveau in D ist ein schlechter Witz. Empfehle jedem sein Wunsch-Auto auf der jeweiligen US Seite zu konfigurieren, den Preis in Euro umrechnen, zum Haendler zu gehen und ihm das Ergebnis zu praesenrtieren.
    Zeigen Sie sich goennerhaft und sagen Sie ihm, dass eer die hoeheren Transportkosten (fuer USA) nicht rausrechnen muss.
    Der Rest ist dann Sache des Haendlers ob er nun Autos verkaufen oder lieber im Showroom sammeln moechte.
    Bei vielen Haendlern und Herstellern ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht, aber die wird kommen.
    Die CO2 Diskussion hat also auch etwas Gutes. Verlangen Sie vom Haendler einen selbstkreierten OEKO-Abschlag von 25% von Neupreis fuer unkalkulierbare politische Risiken bei Betrieb des PKWs in der Zukunft. Das macht das bisschen Mwst fast schon wieder vergessen.
  •  22-05-2007, 17:12 711 Antwort zu 690

Mich hält vom Autokauf das fehlende Angebot von geeigneten Autos ab.

Mein Auto sollte folgende Attribute haben:

a) Umweltfreundlich sein (wenig CO2-Ausstoss)
    b) klein und sicher (ein Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel, mit dem ich auch lange Strecken fahren kann)
    c) Sparsam im Verbrauch (Benzin und Öl)
    d) preiswert in der Anschaffung und auch im Betrieb (d. h. ein Auto unter 13.000,-€ - mit geringen Versicherungs-, Steuerprämien und wenigen Reparaturintervallen) - damit ich mit der steuerlichen Entfernungspauschale (über 20 km) bzw. mit Betriebsfahrten (30 Cent/km) wenigstens privat nicht draufzahle.
    e) ansprechend im Design (sportlich und bequem)
    f) ein deutsches Fabrikat - damit die Arbeitsplätze in Deutschland bleiben.

Diese Autos werden leider z.Zt. von deutschen Herstellern nicht angeboten. Meine Alternative hierzu:

Care Sharing, Autovermietung und Bahn - da sind die Reisekosten im Vergleich viel günstiger und teilweise sitzt man für lange Strecken in der Bahn auch bequemer und kommt schneller an (natürlich nur bei Hauptstrecken).

Ich könnte mir vorstellen, dass es viele junge Berufstätige gibt - die die selben Ansprüche an ein Auto haben.
    Lieber3103
  •  22-05-2007, 17:13 712 Antwort zu 710

@ JB

Wär schön wenn das funktionieren würde. Ich fahre aber lieber mein altes Auto bis es auseinander fällt, in der Hoffnung, dass bis dahin endlich Umwelt- und Geldbeutelfreundliche Autos auf dem Markt sind.

PS: Ich weiß selbst, dass dies eine Utopie ist;-)
  •  22-05-2007, 17:13 713 Antwort zu 710

"...das Billigste die Autos solange fahren wie möglich.."

Da ist was dran bei DEN Neuwagenpreisen.
    Wg. der CO2-Diskussion sind viele verunsichert, das verstehe ich gut. Da macht man mehr die Leute verrückt, um demnächst eine höhere Steuerbelastung zu "rechtfertigen".
    Jetzt, da mein Wagen (9 Jahre alt) nach den ersten 2 Jahren mit Kinderkrankheiten die letzten Jahre eigentlich problemlos gelaufen ist ("fährt und heizt"), gebe ich ihn auch nicht wieder her. Vor 5 Wochen war er beim TÜV (ohne größere Mängel).
    Fast lustig: Jetzt, da ich ihn doch länger zu fahren beabsichtige (meinen letzten Wagen vorher hatte ich fast 16 Jahre (300.000Km), stecken laufend Visitenkarten daran "Möchte Ihren Wagen kaufen, Tel. xy". Die stecke ich regelmäßig an irgendeine verhauene Gurke bei uns in der Straße(o:)

Prüfet alles, das Gute behaltet (1, Thess. 5,21)
  •  22-05-2007, 17:44 719 Antwort zu 710

Ein neues Auto in Deutschland auf gar keinen Fall!

Folgende Gründe und deren Fragen die man sich stellen muss die zu der Antwort nicht Kaufens eines Neuwagens führen.

1. Kann ich mir ein neues Fortbewegungsmittel leisten, d.h. ohne einen Darlehen aufzunehmen durch erspartes Potential?
    Antwort nein, weil das Sparen dem Neupreis eines Pkws hinterher rennt, das Gehalt ist den Nebenausgaben in den letzten Jahren nicht angepasst worden.
    Warum ist nicht mehr Geld da zum Sparen könnte man Fragen ?
    Meine Vorredner haben schon viele Aussagen dazu getroffen, Kinder, neue art der Altersvorsorge, wegfallende Steuerfreibeträge auf Spareinlagen etc. etc.

Nun könnte man sagen das sei ein persönlichen Problem, mitnichten meine Position als Entwickler und Projektleiter zeigt schon eine gefestigte Berufsweg die aber an dem sogenannten Aufschwung nicht teilgenommen hat.

2. Welche Vorteile erziele ich mit einem Neuwagen:
    a.) aktuelle Sicherheitseinrichtung
    b.) geringere Instandhaltungskosten in den ersten Jahren des Besitzes
    c.) erhöhter Komfort, dazu zählt auch mehr Spaß am Fahren
    d.) Prestige Steigerung (kommt auf Autotyp und Größe des Fahrzeugs an und Umfeld in der man/frau es bewegt)
    e.) geringerer Verbrauch

2.1 welche Nachteile stehen dem und meinem jetzigen Fahrzeug gegenüber oder lassen sich sogar die Vorteile entkräften:

a.) Der Vorteil Sicherheitseinrichtung ist nicht wirklich zu sehen.
    Mein Astra Cabrio Bj(94) hat ABS, Airbag das müsste eine derzeit ausreichende Sicherheitsausrüstung sein wenn das Fahrzeug im reinen Land-Stadtbetrieb genutzt wird.
    b.) Unser Audi Dienstwagen (geleast) hat in den ersten drei Jahren derzeit ca. 15KEUR gefressen die durch Instandhaltungs- Maßnahmen zustande kommen, dafür bekomme ich schon ein guten Gebrauchten !
    c.) mit einem Cabrio hat man immer Spaß sobald das Verdeck offen ist.
    d.) Autotyp und Prestige na ja wenn man in Mannheim unterwegs ist möchte man lieber kein (z.B. BMW fahren) also Prestige ja aber warum und für wenn (für die Autoindustrie vielleicht )?
    e.) Verbrauch derzeit mit dem Astra im Stadtbetrieb zwischen 6-8l je nach Fahrweise und ich kann ihn derzeit auf LPG umrüsten lassen hat bereits auch schon E3 durch Abgassrückführungskontrolle.
    Also was soll man über Opel meckern, geht nicht wirklich, dass war damals schon ein guter Motor der bis heute Bestand hat.

Ja liebe Leute, mich würde ein neues Auto reizen was wirklich ein neues Antriebskonzept hat, dabei aber solide im Alltag auftreten kann, aber mit einem Ottomotor holt mich keiner auf die Neukäuferseite, interessant wären z.B. Gasturbine mit LPG und stufenloser Schaltung. Es ist nicht wirklich neues auf dem Automarkt zu sehen, die Benzin und Otto Lobby ist zu stark vertretten. Man bräuchte Automobile die den Markt durch wirkliches Aufwirbeln den Käufer die Pobacken beim Probe fahren wund werden lässt, huch ich träume.
  •  22-05-2007, 18:25 721 Antwort zu 719

reiner:
    reizen was wirklich ein neues Antriebskonzept hat, ... z.B. Gasturbine mit LPG und stufenloser Schaltung

Eine Gasturbine hat einen schlechten Wirkungsgrad, sie wären erschrocken wie hoch der Benzin(LPG)verbrauch ist, und das Getriebe erst, aus den hohen Drehzahlen, hält nicht lange, taugt nichts.
Seite 1 von 4 (65 Objekte)   1 2 3 4 > Weiter