Novartis
Der Schweizer Pharmakonzern mit Hauptsitz in Basel gehört zu den umsatzstärksten Pharmaunternehmen der Welt. Der Umsatz im letzten Jahr betrug über 58 Milliarden US-Dollar. Seit der Finanzkrise 2008 kommt der Kurs der Aktie zunehmend in Schwung und arbeitet sich schrittweise nach oben. Das Allzeithoch von 48 Euro aus dem Jahr 2006 ist in greifbarer Nähe. Analysten der Deutschen Bank sehen sogar noch mehr Potenzial bei Novartis. Ihr Kursziel liegt bei 60 Euro. Spekulationen über einen möglichen Kauf der Tiergesundheitssparte des US-Pharmakonzerns Pfizer durch Novartis könnte die aktuelle Nummer sieben in diesem Geschäft zum Marktführer machen.
Ausschüttungsquote: 34 Prozent
Dividende: 2,25 Schweizer Franken
Dividendenrendite: 4,3 Prozent

Überschrift: "Die verlässlichsten Dividendenzahler"
"...Ob also Tesco in Zukunft weiterhin konstant hohe Dividenden auszahlen kann ist unsicher."
Liest das eigentlich jemand, bevor es online geht? Das fehlende Komma mag verzeihlich sein (es werfe derjenige den ersten Stein...), nicht aber, wenn der Text der Überschrift widerspricht.
Abgesehen davon, für Kleinanleger ist die ausländische Quellensteuer relevant, denn wenn Banken überhaupt helfen, dann nur zu hohen Gebühren.

Die Amerikanischen Aktien gibt es bei "www.bloomberg.com/" unter "indicated-dividend-yield-ranking-for-the-S&P500-by-industry" oder "indicated-dividend-yield-rankings-of S&P500-companies". Die unterschiedlichen Texte sind kein Schreibfehler! Meine letzten Listen sind vom 31.03.2012. Viel Erfolg!

Es dürfte schwierig sein die guten Werte Asiens kostengünstig in Europa zu kaufen.






5 Kommentare
Alle Kommentare lesen