0 Bewertungen
14.11.2005 

Salzgitter stark nach Rekordergebnis

dpa-afx FRANKFURT. Salzgitter-Aktien haben am Montag nach Umsatz- und Gewinnrekorden in den ersten neun Monaten ihre Kursgewinne gefestigt und zu den Gewinnern im MDax gezählt. Die Papiere des Stahl- und Röhrenherstellers legten gegen 15.45 Uhr 2,44 Prozent auf 39,08 Euro zu. Der MDax für die mittleren Werte stieg zeitgleich um 0,07 Prozent auf 6 996,97 Punkte. Im Zuge der Rekordzahlen des zweitgrößten deutschen Stahlkochers profitierten auch andere Stahlwerte wie etwa Thyssen-Krupp. Die Papiere gewannen 1,57 Prozent auf 17,49 Euro.

"Salzgitter hat heute sehr positiv überrascht", sagte Nord-LB-Analystin Karin Meibeyer. Der Markt sei auf ein Halbjahr mit schlechteren Margen vorbereitet gewesen, die steuerlichen Effekte hätten aber zu hervorragenden Neunmonatszahlen geführt. "Eine Normalisierung der Margen ist schon zu sehen, aber es gibt einen guten Ausblick für das kommende Quartal und den Einstieg in das nächste Jahr", sagte Meibeyer. Dies zeichne sich insbesondere im Röhrengeschäft ab.

Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) bewertete die Zahlen vorsichtiger. Die LRP-Analysten stuften die Aktien von Salzgitter mit der Aussicht auf eine sich weiter abflauende Konjunktur in der Stahlbranche weiter mit "Underperform" ein. "Das Management gab bisher keinen Anhaltspunkt von unseren Erwartungen eines sich 2006 weiter normalisierenden Branchenumfeldes abzurücken", hieß es in einer am Montag veröffentlichten Analyse. Trotz des Rekordgewinns in den ersten neun Monaten setzten die Analysten das Kursziel weiter auf 33 Euro fest.

Der Stahl- und Röhrenhersteller hatte nach einem Rekordergebnis in den ersten neun Monaten seine Ziele für 2005 erhöht. Das dritte Quartal war besser verlaufen als erwartet. Daher erwartet die Gesellschaft für das Gesamtjahr einen Vorsteuergewinn (EBT) von "mindestens 700 Mill. Euro".

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige
Anzeige

Handelsblatt Experten + Meinungen

Handelsblatt-Kommentar

Der Preis des Zögerns  Artikel in Merkliste

01.12.2008

Was mit der BayernLB geschehen ist, dürfte als die teuerste Wahlkampfhilfe der Republik in die Geschichte eingehen. Kommentar

Breakingviews

Nur wer mitmacht, kann gewinnen  Artikel in Merkliste

30.11.2008 von Fiona Maharg-Bravo und Rachel Sanderson, breakingviews.com

Die Lufthansa ist immer noch im Rennen um einen Anteil von zwanzig Prozent an Alitalia – was auch immer aus dem italienischen Carrier einmal werden wird. Aber jetzt initiiert die deutsche Fluggesellschaft in Norditalien ihre eigene Fluglinie und sagt, dies schließe eine Alitalia-Investition nicht aus. Doch es auf eigene Faust zu versuchen, könnte die bessere Option sein. Kommentar

HANDELSBLATT ANALYSTENCHECK

NAME EINSTUFUNG  DIFFERENZ
INFINEON TECHNOLOGIES...  buy +48.37%
BALDA AG  neutral +53.85%
PREMIERE AG  sell -50.74%
INFINEON TECHNOLOGIES...  buy +404.45%
INFINEON TECHNOLOGIES...  buy +83.98%
COMMERZBANK AG  neutral +34.26%
ARCANDOR AG  neutral +11.11%
CONTINENTAL AG  sell -15.75%
DAIMLER AG  neutral +31.29%
PORSCHE AG  buy +84.35%
Anzeige