Rückzug auf Zeit: GMAC friert Kreditgeschäft ein

Rückzug auf Zeit
GMAC friert Kreditgeschäft ein

Der US-Finanzkonzern GMAC Financial Services will eine Auszeit nehmen: In Deutschland wird das Unternehmen von kommender Woche an keine neuen Immobilienkredite mehr vergeben. Damit reagiert der Spezialist für Immobilienfinanzierung von einkommensstarken Kunden auf wachsende Probleme bei der Refinanzierung.

FRANKFURT. Der US-Finanzkonzern GMAC Financial Services friert sein Immobilienneugeschäft in Deutschland ein. Damit reagiert das Unternehmen auf Schwierigkeiten in der Refinanzierung. Bisher hatte GMAC sich vor allem über Verbriefungen der Immobilienkredite am Kapitalmarkt refinanziert. Im Zuge der Finanzmarktkrise ist dies jedoch nur noch in Ausnahmefällen oder zu deutlich höheren Preisen möglich. Ein Sprecher der Immobilienfinanzierungstochter GMAC RFC Deutschland bestätigte dem Handelsblatt: Ab kommender Woche werde das Unternehmen kein Neugeschäft mehr anbieten. "Wir wollen unsere Refinanzierung weltweit auf bestimmte Märkte konzentrieren."

Im für GMAC weitaus wichtigeren Markt Großbritannien etwa läuft das Geschäft weiter. In Spanien hat GMAC RFC seine Kreditausgabe seit Herbst um mehr als die Hälfte heruntergefahren, sagte der dortige Managing Director Ferdinand Veenman. Man vergebe aber weiter Kredite und hoffe auf eine Erholung des Verbriefungsmarktes. Derweil refinanziere man die Kredite über Dritte und das Mutterhaus.

Für Deutschland kündigte GMAC RFC noch für dieses Jahr die Neuaufnahme des Geschäfts an. "Wir wollen uns nicht vom Markt zurückziehen, aber eine vorübergehende Auszeit nehmen", sagte Sprecher Matthias Layher. In der Zeit wolle man über neue Produkte und alternative Refinanzierungen nachdenken. Er betonte, Prolongationen und Kundenbetreuung liefen weiter. Ein Stellenabbau unter den rund 200 Beschäftigten sei nicht geplant.

GMAC RFC ist auf die Immobilienfinanzierung von einkommensstarken Kunden mit wenig oder keinem Eigenkapital spezialisiert und hat diesen Nischenmarkt in Deutschland maßgeblich mit vorangetrieben. Im vergangenen Jahr gab die GMAC RFC Bank Deutschland rund eine Mrd. Euro an neuem Kreditvolumen aus. Dabei sei die zweite Jahreshälfte aber deutlich schwächer gewesen wegen einer sinkenden Nachfrage. In Deutschland bieten unter anderem auch die Deutsche Bank, ABN Amro, die DKB und ING Diba solche Finanzierungen ohne Eigenkapital an.

Seite 1:

GMAC friert Kreditgeschäft ein

Seite 2:

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%