_

Die besten Vermögensverwalter: In diesen Händen ist das Geld gut aufgehoben

Welche Profis das Vermögen ihrer Kunden am besten durch die Krise bringen; was sie von Euro, Inflation, Aktien, Gold und Zinsen erwarten – und was sie Anlegern jetzt raten. Deutschlands Geldmanager im Test.

Wundersame Geldvermehrung? Welche Profi-Anleger richtig Profit bringen. Quelle: dpa
Wundersame Geldvermehrung? Welche Profi-Anleger richtig Profit bringen. Quelle: dpa

FrankfurtIst Bert Flossbach ein Krisengewinnler? Seit das Schuldendrama 2008 eskalierte, seit Börsen, Banken und Staaten wanken, schütten reiche Anleger den Kölner mit Geld zu. Das bei ihm angelegte Kapital hat sich verdoppelt, auf fast sechs Milliarden Euro. Darf einer gewinnen, wenn alle anderen verlieren?

Anzeige

Der 50-Jährige kaut auf den Bügeln seiner Brille und überlegt. Sein Blick fixiert irgendein Detail jenseits der raumhohen Fenster im 26. Stock des Glasturms, den er vor einem Jahr bezogen hat, weil das alte Büro zu klein geworden war. „Ich sag’s mal so“, kramt er endlich hervor, „wir stoßen in die Lücke, die die Banken aufgemacht haben. Hexen können auch wir nicht. Aber wir verkaufen Kunden nicht Dinge, die wir privat nicht einmal mit der Kneifzange anpacken würden.“

Banker, die ihren Kunden Schrott andrehen und dabei hohe Boni einstreichen, sind seine Lieblingsfeinde. Dabei war er selbst lange einer. Der promovierte Betriebswirt sammelte seine ersten Erfahrungen bei einer Großbank. In den Jahren bei Goldman Sachs lernte er seine Frau kennen – und Kurt von Storch. 1998 gründeten die beiden Investmentbanker ihre Vermögensverwaltung in Köln.

Horrorszenario Schwarzseher fürchten Kursabsturz

Der Dax hat sich fast auf 7.000 Punkte vorgearbeitet. Doch die Pessimisten lassen sich davon nicht beeindrucken. Im Gegenteil. Sie warnen jetzt vor einer "tödlichen Abwärtsspirale" und raten zum Verkauf von Aktien.

Horrorszenario: Schwarzseher fürchten Kursabsturz

Von Storch hatte die Kundenbeziehungen, Flossbach das Know-how. Die Arbeitsteilung funktioniert. Kein anderer Vermögensverwalter hat in den vergangenen drei Jahren so ein hohes Wachstum hinbekommen. Und keiner hat das Geld der Kunden so rentabel und zugleich sicher durch die Krise geführt. Zwei Depots von Flossbach & von Storch liegen ganz vorne in der aktuellen Dreijahreswertung der WirtschaftsWoche (siehe Tabellen). Und während viele Banken ihren Kunden dieser Tage noch als Erfolg verkaufen müssen, dass sie in der Krise „weniger als der Gesamtmarkt“ verloren hätten, liegt Flossbach selbst mit reinen Aktiendepots noch zweistellig im Plus.

Die goldenen Regeln des Value-Investors Warren Buffet

  • Gezielt auswählen

    "Konzentrieren Sie Ihre Investments auf herausragende Unternehmen, die von einem starken Management geleitet werden."

  • Weniger ist mehr

    "Beschränken Sie sich auf Unternehmen, die Sie wirklich verstehen können. Zehn bis 20 sind in Ordnung, ab 20 ist Ärger vorprogrammiert."

  • Viel auf Wenige setzen

    "Suchen Sie sich unter Ihren guten Unternehmen die besten aus und stecken Sie den größten Teil Ihrer Investments in diese."

  • Langfristig denken

    Denken Sie langfristig: mindestens fünf bis zehn Jahre."

  • Keine Panik

    "Volatilität kommt vor. Bleiben Sie dran."

    Quelle: Robert G. Hagstrom, "Warren Buffett. Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.", Börsenbuchverlag 2011.

Zusammen mit dem Mannheimer Family Office Portfolio Consulting und der Düsseldorfer WSH Deutsche Vermögenstreuhand hat die WirtschaftsWoche mehr als 1000 Kundendepots und vermögensverwaltende Fonds-Portfolios aus über 350 Banken und Vermögensverwaltungen ausgewertet: Welche Geldmanager haben am meisten aus dem Kundengeld gemacht, was haben sie gekauft, welche Risiken sind sie damit eingegangen?

„In der Hausse eine Weile oben mitschwimmen, das schaffen viele. Das Portfolio dabei stets so aufzustellen, dass es in Extremfällen keinen irreparablen Schaden nimmt, gelingt auf die Dauer nur wenigen Geldmanagern“, sagt Portfolio-Consulting-Chef Michael Stegmüller.

Auf den folgenden Seiten sagen die Besten, wie sie aktuell anlegen, was sie über den Euro, Gold und Immobilien denken – und was Anlegern noch bevorsteht.

  • 24.02.2012, 20:07 UhrAnonymer Benutzer: EU-Jurist

    Wie gut, dass sich hier das Bildungsbürgertum wie Pro-D, KarstenBerwanger und co. treffen.
    Ich habe Hoffnung für unser Land! Endlich mal Leute mit Durchblick, die sich auf seriösen Seiten ohne Manipulation Hintergrundinformationen holen.

    Geht doch alle mal auf www.goldseiten.de
    Dort bekommt ihr unabhänige Wirtschaftsnachrichten, die euch sagen, wie schlecht es in Wirklichkeit um unser Hab und Gut steht und gleichzeitig noch hinreichend Werbung für die sicherste Anlageform enthält --> Gold. Die Werbung ist aber nur reiner Zufall und steht in keinem näheren Zusammenhang mit der Art und Weise der Berichterstattung.


    Auf diesen seiten erhält man Nachrichten, die nicht von Bilderbergern, CIA, Mossad, Illuminaten, FED, City, Hollywood, Bennjamin Blümchen, Donald Duck und den ganzen anderen bösen bösen Mächtigen beeinflusst wurden.

    Also bitte meine lieben Freunde KarstenBerwanger, Pro-D und co., macht weiter so und sorgt für Aufklärung in diesem Land.

  • 24.02.2012, 19:10 Uhr1444057

    1933 bis 1939 gab es den Boom aber wirklich.
    Arbeitslosigkeit besiegt. Wert der Reichsmark zum Dollar verdoppelt...

  • 24.02.2012, 17:59 UhrAnonymer Benutzer: WiWo-Leser

    Liebe Verlagsgruppe HB,
    weshalb bezahle ich Depp eigentlich für die WiWo, wenn die gleichen Artikel kostenlos im Internet abgedruckt werden? Für 1 Woche Zeitvorsprung bei diesen top aktuellen Infos?
    VG, ein Noch-Abonnent

Ratgeber Geldanlage

Die beste Strategie für das eigene Vermögen: Der Ratgeber von Handelsblatt Online erklärt Grundlagen, Chancen und Risiken von Investments in Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikaten und Zinskonten. Anleger erfahren, wie sie die passenden Produkte auswählen und unkalkulierbare Risiken vermeiden. Mehr…

  • Depot-Contest
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

  • Video

Börsen-News Börse Frankfurt am Abend

Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenausklang eine Achterbahnfahrt hingelegt. Neue Probleme im hoch verschuldeten Spanien wirkten sich belastend auf das Handelsgeschehen aus.

  • Tagesgeld-Vergleich

    Top-Kondtionen für Tagesgeld, inklusive Gebühren, Einlagensicherung und Abgeltungsteuer.

  • Festgeld-Vergleich

    Der Rechner sucht die höchsten Zinsen für Festgeld für jede Laufzeit und Höhe des Anlagebetrages.

  • Girokonten-Rechner

    Kosten für das Konto ermitteln, inklusive Entgelte für Kreditkarten sowie Dispo- und Guthabenzinsen.

  • Rendite-Rechner

    Der Zins entspricht nicht immer der Rendite. Welche Erträge Anlagen tatsächlich bringen.

  • Ratenkredit-Vergleich

    Die besten Angebote für Ratenkredite vergleichen. Für verschiedenen Bonitätsstufen.

  • Ratgeber Geldanlage

    Die beste Strategie für Ihr Vermögen: Grundlagen, Chancen und Risiken verschiedener Investments.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Depot

    Erstellen Sie ein virtuelles Depot, mit dem Sie Ihre Strategie testen und Kursentwicklungen verfolgen.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Bausparrechner

    Der Bausparberater hilft den passenden Bausparvertrag zu finden.

  • Finanzierungsplanung

    Der Kassensturz zeigt, wie viel Kredit sich Immobilienkäufer leisten können.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Notar- und Grundbuchrechner

    Die Nebenkosten machen beim Immobilienkauf einige tausend Euro aus. Wie viel Sie zahlen müssen.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Zinsentscheidung

    Immobilienbesitzer können ausrechnen, ob sie Kredite kurz- oder langfristig festschreiben sollten.

  • Angebotsvergleich

    Niedrige Zinsen sind nicht alles. Vergleichen Sie die Baugeld-Offerten von mehreren Banken.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Renten-Rechner

    Welches Vermögen und welche Sparraten Sie aufbringen müssen, um eine Rentenlücke zu decken.

  • Ratgeber Versicherungen

    Rundum geschützt: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich optimal gegen Risiken absichern

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Immobilien-Wertfinder

    Finden Sie Miete- und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße mit einem interaktivem Tool.

  • Ratgeber Altersvorsorge

    Clever sparen für den Ruhestand: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie eine solide Altersvorsorge planen.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Auto-Versicherungsvergleich

    Mit dem Auto-Versicherungsvergleich können günstige Versicherungen suchen aund damit ihre Kosten reduzieren.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen