
LondonDer für die Länderratings in Europa zuständige Fitch-Manager Ed Parker hält eine Herabstufung der AAA-Bonität Frankreichs im laufenden Jahr für unwahrscheinlich. „Anhand aktueller wirtschaftlicher und steuerlicher Entwicklungen in Frankreich rechnen wir nicht mit einer Herabstufung in diesem Jahr“, sagte Parker der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag.
Zugleich erklärte er, dass die Ratings von Euro-Ländern wie Italien und Spanien, die derzeit beobachtet würden, um ein oder zwei Stufen herabgestuft werden könnten. Parker versicherte, dass die Top-Bonität Deutschlands sicher sei. Auch Österreichs AAA-Rating sei aktuell nicht gefährdet, wenngleich von der unsicheren Situation in Ungarn Risiken ausgingen.
Ich würde starkt dementieren, daß die Eigentümerverhältnisse bei Fitch (Holding FIMALAC, Paris) irgendwie zur Beurteilung Frankreichs und dessen Einstufung beigetragen haben.





1 Kommentar
Alle Kommentare lesen