_

Nachrangpapiere: Moody's stuft Bankanleihen drastisch zurück

Moody's senkt den Daumen über Nachranganleihen 23 deutscher Banken. Die Ratingagentur glaubt nicht mehr an ein Einspringen des Staates bei Bankenpleiten. Das erhöht die Risiken für Anleihegläubiger massiv.

Frankfurter Bankentürme. Auf Vater Staat dürfen sich die Institute Moody's zufolge nicht mehr verlassen. Quelle: Reuters
Frankfurter Bankentürme. Auf Vater Staat dürfen sich die Institute Moody's zufolge nicht mehr verlassen. Quelle: Reuters

FrankfurtDie Ratingagentur Moody's rechnet nicht mehr mit weiteren großen staatlichen Rettungsaktionen für deutsche Banken. Das neue Restrukturierungsgesetz der Bundesregierung ziehe die Inhaber von Banken-Schuldpapieren im Krisenfall weit stärker zur Verantwortung als bisher. „Die Ratingagentur glaubt, dass die staatliche Unterstützung (...) für nachrangige Verbindlichkeiten weit weniger sicher ist als in der Vergangenheit“, erklärte Moody's-Analyst Mathias Külpmann in Frankfurt. Bisher hätten sie nur bei einer Bankenpleite um ihre Nachranganleihen bangen müssen, weil sie darauf vertrauen durften, dass im Notfall der Staat einspringen würde. Das habe sich geändert.

Anzeige

Als Konsequenz stufte Moody's in einer großangelegten Aktion die Bonitätsnoten für die nachrangigen Verbindlichkeiten von 23 Banken um bis zu sieben Stufen herab. Insgesamt gehe es um ein Volumen von rund 24 Milliarden Euro, hieß es in der Mitteilung. Die Agentur hatte bereits angekündigt, ihre Ratings für solche Papiere künftig fast ausschließlich an der eigenen Finanzstärke der Bank auszurichten und nicht an der Wahrscheinlichkeit einer Rettung durch den Steuerzahler.

Im Schnitt seien die Noten um zweieinhalb Stufen gesenkt worden, erklärte Moody's. Am stärksten abgewertet wurde die Deutsche Pfandbriefbank, die operative Tochter der vom Staat aufgefangenen Hypo Real Estate (HRE). Sie steht nur noch bei „B2“ statt bei „Baa1“. Um sechs Schritte nach unten ging es für die IKB, die nach der Finanzkrise an den Investor Lone Star gegangen war und mit „Caa2“ (vorher „Ba2“) nun die schlechteste Note aller 23 Banken hat.

Auch die Landesbanken müssen teilweise deutliche Abstriche machen. „Wir glauben auch, dass die Bundesregierung im Falle wiederholter Krisen im Landesbanken-Sektor möglicherweise mehr Druck auf eine Verkleinerung und Konsolidierung (der Banken) ausüben würde, was die Lage schlechter vorhersehbar macht“, sagte Külpmann. Nur bei der BayernLB und der Sparkasse KölnBonn könne von einem Interesse der öffentlichen Eigentümer am Überleben der Bank ausgegangen werden.

Die Nachrang-Ratings für die Deutsche Bank und die DZ Bank fallen um zwei Stufen auf „A3“ von „A1“, die Commerzbank rutscht um vier Stufen auf „Baa2“. Moody's hatte zuvor angekündigt, auch das „Aa3“-Rating der vorrangig besicherten Schulden der Commerzbank auf eine Herabstufung zu prüfen, aber maximal um zwei Schritte. Auf ihr lastet nach Ansicht der Analysten vor allem der defizitäre Immobilienfinanzierer Eurohypo.

 

  • 19.02.2011, 03:59 UhrAnonymer Benutzer: Sundance

    Wer sind die Inhaber von Banken-Schuldpapieren ? Immobilien Fonds, Rister Ritter,Pensionsfonds,Lebensversicherer oder Opus Dei ( Die Mafia des Vatikan)? Der Immitent von 99,5% der Optionsscheine !

  • 19.02.2011, 03:51 UhrAnonymer Benutzer: Sundance

    Wer sind die Inhaber von Banken-Schuldpapieren ? Immobilien Fonds, Rister Ritter,Pensionsfonds,Lebensversicherer oder Opus Dei ( Die Mafia des Vatikan)?
    Ist jetzt schluss mit Kirche und kommt jetzt Raj Patel ?

  • 18.02.2011, 11:03 UhrAnonymer Benutzer: Investor

    Wird auch höchste Zeit, dass diese Nachranganleihen heruntergestuft werden. Es war ohnehin eine Frechheit, dass eine eventuelle Bankenrettung durch den Staat nach dem Motto too-big-to-fail mit im Rating berücksichtigt war. Unverantwortliche Ratings wie diese haben ja letztlich mit zu diesem Bankenrettungsdrama geführt.

Ratgeber Geldanlage

Die beste Strategie für das eigene Vermögen: Der Ratgeber von Handelsblatt Online erklärt Grundlagen, Chancen und Risiken von Investments in Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikaten und Zinskonten. Anleger erfahren, wie sie die passenden Produkte auswählen und unkalkulierbare Risiken vermeiden. Mehr…

  • Depot-Contest
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

  • Video

Börsen-News Börse Frankfurt am Abend

Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenausklang eine Achterbahnfahrt hingelegt. Neue Probleme im hoch verschuldeten Spanien wirkten sich belastend auf das Handelsgeschehen aus.

  • Tagesgeld-Vergleich

    Top-Kondtionen für Tagesgeld, inklusive Gebühren, Einlagensicherung und Abgeltungsteuer.

  • Festgeld-Vergleich

    Der Rechner sucht die höchsten Zinsen für Festgeld für jede Laufzeit und Höhe des Anlagebetrages.

  • Girokonten-Rechner

    Kosten für das Konto ermitteln, inklusive Entgelte für Kreditkarten sowie Dispo- und Guthabenzinsen.

  • Rendite-Rechner

    Der Zins entspricht nicht immer der Rendite. Welche Erträge Anlagen tatsächlich bringen.

  • Ratenkredit-Vergleich

    Die besten Angebote für Ratenkredite vergleichen. Für verschiedenen Bonitätsstufen.

  • Ratgeber Geldanlage

    Die beste Strategie für Ihr Vermögen: Grundlagen, Chancen und Risiken verschiedener Investments.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Depot

    Erstellen Sie ein virtuelles Depot, mit dem Sie Ihre Strategie testen und Kursentwicklungen verfolgen.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Bausparrechner

    Der Bausparberater hilft den passenden Bausparvertrag zu finden.

  • Finanzierungsplanung

    Der Kassensturz zeigt, wie viel Kredit sich Immobilienkäufer leisten können.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Notar- und Grundbuchrechner

    Die Nebenkosten machen beim Immobilienkauf einige tausend Euro aus. Wie viel Sie zahlen müssen.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Zinsentscheidung

    Immobilienbesitzer können ausrechnen, ob sie Kredite kurz- oder langfristig festschreiben sollten.

  • Angebotsvergleich

    Niedrige Zinsen sind nicht alles. Vergleichen Sie die Baugeld-Offerten von mehreren Banken.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Renten-Rechner

    Welches Vermögen und welche Sparraten Sie aufbringen müssen, um eine Rentenlücke zu decken.

  • Ratgeber Versicherungen

    Rundum geschützt: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich optimal gegen Risiken absichern

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Immobilien-Wertfinder

    Finden Sie Miete- und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße mit einem interaktivem Tool.

  • Ratgeber Altersvorsorge

    Clever sparen für den Ruhestand: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie eine solide Altersvorsorge planen.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Auto-Versicherungsvergleich

    Mit dem Auto-Versicherungsvergleich können günstige Versicherungen suchen aund damit ihre Kosten reduzieren.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen