_

Dax-Ausblick: Die Angst geht um

Die Konjunktursorgen halten die Börse fest im Griff. Auch in Deutschland macht man sich Gedanken, ob die nach wie vor wichtigste Volkswirtschaft der Welt, die US-Ökonomie, sich fängt oder in eine neuerliche Rezession abgleitet. Bleiben Hoffnungen auf Unternehmen. Nach der Berichtssaison machen Übernahmegerüchte aller Art die Runde. Sie könnten Kurse treiben. Die Meinungen der Aktienstrategen im Überblick.

Anleger blicken besorgt auf die kommende Woche. Quelle: Handelsblatt
Anleger blicken besorgt auf die kommende Woche. Quelle: Handelsblatt

HB FRANKFURT. Es ist derzeit fast täglich das gleiche Spiel: Gebannt schauen Börsianer auf Tickermeldungen aus den USA. Fällt mal ein Konjunkturindikator besser aus als erwartet, steigt sogleich der Dax - und umgekehrt. Am Freitag rutschte der deutsche Leitindex nach enttäuschenden Daten vom US-Arbeitsmarkt und einem schwachen Konjunkturindex der Notenbank von Philadelphia sogar bedrohlich nahe an die 6 000-Punkte-Marke. Die sah Arnim E. Kogge vom Bankhaus Ellwanger & Geiger noch wenige Tage zuvor als "starke Unterstützungslinie".

Anzeige

Der deutsche Aktienmarkt steht derzeit im Bann der US-Konjunkturentwicklung. Nach dem Ende der Berichtssaison richten sich auch in der neuen Woche alle Augen auf frische Daten aus der weltgrößten Volkswirtschaft - mit Bangen. "Der Fokus liegt weiterhin auf den Konjunkturzahlen aus Amerika", sagt Aktienstratege Jörg Rahn von Marcad, Stein & Co. "Die USA machen derzeit eine Phase durch, in der die Nachfrage und der Arbeitsmarkt noch nicht angesprungen sind."

Das Pingpong-Spiel dürfte also weitergehen; die Skepsis über die US-Entwicklung könnte auch in der nächsten Woche die Kurse am deutschen Aktienmarkt drücken. "Es herrscht Unsicherheit darüber, ob es in den USA zu einem neuen Abgleiten in die Rezession kommt. Deshalb besteht die Gefahr, dass in der neuen Woche technisch wichtige Marken im Dax getestet werden", sagt Rahn.

Stichwort Technik: Sören Wiedau von der Weberbank empfiehlt Anlegern, die am Freitag bereits unterschrittene Marke von 6 060 im Dax im Auge zu behalten. "Bei einem nachhaltigen Bruch dieser Marke wären Rücksetzer bis 5 945 bis 5 900 vorstellbar. Darunter wäre 5 700 das nächste Kursziel", warnt Wiedau. Nach oben wiederum bietet - so der Ellwanger-Stratege Kogge - nur ein Ausbruch über die 6 380-Punkte-Marke Chancen auf einen weiteren Anstieg. Dann könne der Dax in Richtung 6 550 bis 6 700 Punkte laufen.

Doch auch der Stuttgarter Marktbeobachter sieht den Pessimismus der Anleger. "Nur so ist das Rekordtief der Zinsen für deutsche Staatsanleihen zu erklären." Die Investoren seien "hin- und hergerissen zwischen den bescheidenen Konjunkturaussichten in den USA und den hervorragenden Exportzahlen in Deutschland". Gewinnmitnahmen könnten nun nach der jüngsten Aufwärtsbewegung die Kurse drücken.

  • 23.08.2010, 01:09 UhrAnonymer Benutzer: Siggi40

    @Makler: „Kauft euch Häuser, Wohnungen, Grundstücke, dann werdet ihr es nicht bereuen“.

    immer mehr Kommunen stehen vor dem finanziellen Kollaps. Die Gewerbesteuereinnahmen brechen teilweise komplett weg. Nur mit Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen kann das Siechtum halbwegs erträglich gestaltet werden. Das größte Potential liegt in der Erhöhung der Grundsteuer. Vielleicht reicht ja die Rente mal, um die Grundsteuern zu bezahlen, für das Mittagessen muss dann aber die Suppenküche herhalten. Ganz zu schweigen von den laufenden Unterhaltskosten.

    Da haben es die Mieter einfacher. Jetzt das Geld in Edelmetalle anlegen, dann reicht die Rente für Urlaubsreisen, Geschenke, Freundin und tolle Autos.

    Durch den demografischen Wandel haben wir bald in vielen Städten ein massives Überangebot an Miet- und Eigentumswohnungen, sowie Häuser, die von Erbengemeinschaften zum Verkauf auf den Markt geworfen werden. Und wer bitteschön soll in 10 Jahren ein Haus finanzieren können? 7,5 Mio. bürger sind auf staatliche Leistungen angewiesen, Tendenz rapide steigend. Und ein Zeitarbeiter bekommt von keiner bank der Welt einen Kredit, um ein Haus kaufen zu können. Und eine reiche Frau heiraten, der Zug ist für die meisten auch schon abgefahren.
    Die Zeit für Schnäppchen ist noch lange nicht reif. Um so länger man wartet, um so größer ist die Chance auf sein Traumobjekt. Falls überhaut und man dann das nötige Kleingeld bekommt.

  • 23.08.2010, 00:49 UhrAnonymer Benutzer: Siggi40

    Die Angst geht um - sie war noch nie weg!

    Den richtigen Zeitpunkt für den Ausstieg (vor dem Crash) erwischen, das ist doch die Frage, die sich investoren stellen. Die Rally an den börsen wurde mit unendlichen Milliarden der Steuerzahler (Zentralbanken) aufgepuscht, damit die bankster durch die Kursanstiege gleichzeitig noch ihre bilanzen frisieren konnten. Einen Handwerker würde man dafür sofort wegen betrugs einsperren. Aber der Kollaps der bankster soll um jeden Preis noch a bissl hinausgeschoben werden. Technisch aber nicht möglich. im Quartalsbericht 06/2008 der biZ geht hervor, dass die bankster weltweit auf über 600 billionen $ absolut wertloser Papierschnipsel sitzen, die aus den bilanzen ausgelagert wurden, um sie vor dem sofortigem Kollaps zu bewahren. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Jetzt Aktien kaufen, noch schneller werden Sie ihr Geld nicht los. Sollten die Zentralbanker auch nur ansatzweise die veruntreuten und an der börse verzockten Steuergelder wieder zurückfordern, fällt das Kartenhaus börse wie Staub in der Wüste in sich zusammen. Und zwar innerhalb von Stunden, nicht Tagen oder Wochen!!

    Die Amis und die Tomys sind noch schlechter dran, die Armen. So bald ein Konjunkturstrohfeuerpaket abgebrannt ist, fällt der Umsatz komplett wieder in sich zusammen. Die Steuergutschrift für Neubauten in den USA in Höhe von 8000 $ wird seit Juni nicht mehr gewährt. im Juli brach der Umsatz um 32% ein, der stärkste Rückgang seit beginn der Aufzeichnungen.

    So lange China und Japan die wertlosen Papierschnipsel der USA als Tauschmittel annehmen, so lange ist Geld für neue Konjunkturstrohfeuerpakete da und die Wirtschaft siecht nur dahin. Doch die Chinesen reduzieren kontinuierlich die Währungsreserven in $. Die Frage ist eigentlich nur, wann klappt das ganze Kredit-Kartenhaus der USA zusammen?
    Doch wir haben keinen Grund uns zu freuen. Es spielt eigentlich keine Rolle, ob der Euro, der Dollar, oder die chinesischen immobilienblasen kollabieren. Die darauf folgende Kettenreaktion macht die börsianer arbeitslos.
    Die müssen dann von Sekt auf Selters umsteigen. Wird ja auch Zeit. Dass der ganze Schwindel überhaupt so lange anhält, hätte ich mir Mitte 2007 nicht träumen lassen.

    1929 lässt grüßen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Das wäre nicht mal das Problem. Das Problem wird die beendigung der Krise werden. Die letzte Krise, die um ein vielfaches kleiner war als die derzeitige, von der wir erst einen kleinen Teil sehen, wurde in den USA erst 1941 mit dem Kriegseintritt beendet und in Europa mit Kriegsvorbereitungen.

  • 21.08.2010, 11:04 UhrAnonymer Benutzer: Max

    Die Angst ist berechtigt. Sehr bald kracht es wieder. Absolut NiCHTS hat sich grundlegend geändert um eine erneute Krise zu verhindern - das soll auch so sein !!!!!
    Sie ist geplant, ebenso wie das Ausbluten und Versklaven der bevölkerung.
    Wer hat das noch nicht gemerkt ????? Viele !!!! Leider
    Die Wölfe haben die Schafherde umkreist und können jeden Moment loslegen........

Ratgeber Geldanlage

Die beste Strategie für das eigene Vermögen: Der Ratgeber von Handelsblatt Online erklärt Grundlagen, Chancen und Risiken von Investments in Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikaten und Zinskonten. Anleger erfahren, wie sie die passenden Produkte auswählen und unkalkulierbare Risiken vermeiden. Mehr…

  • Depot-Contest
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

  • Video

Börsen-News Börse Frankfurt am Abend

Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenausklang eine Achterbahnfahrt hingelegt. Neue Probleme im hoch verschuldeten Spanien wirkten sich belastend auf das Handelsgeschehen aus.

  • Tagesgeld-Vergleich

    Top-Kondtionen für Tagesgeld, inklusive Gebühren, Einlagensicherung und Abgeltungsteuer.

  • Festgeld-Vergleich

    Der Rechner sucht die höchsten Zinsen für Festgeld für jede Laufzeit und Höhe des Anlagebetrages.

  • Girokonten-Rechner

    Kosten für das Konto ermitteln, inklusive Entgelte für Kreditkarten sowie Dispo- und Guthabenzinsen.

  • Rendite-Rechner

    Der Zins entspricht nicht immer der Rendite. Welche Erträge Anlagen tatsächlich bringen.

  • Ratenkredit-Vergleich

    Die besten Angebote für Ratenkredite vergleichen. Für verschiedenen Bonitätsstufen.

  • Ratgeber Geldanlage

    Die beste Strategie für Ihr Vermögen: Grundlagen, Chancen und Risiken verschiedener Investments.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Depot

    Erstellen Sie ein virtuelles Depot, mit dem Sie Ihre Strategie testen und Kursentwicklungen verfolgen.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Bausparrechner

    Der Bausparberater hilft den passenden Bausparvertrag zu finden.

  • Finanzierungsplanung

    Der Kassensturz zeigt, wie viel Kredit sich Immobilienkäufer leisten können.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Notar- und Grundbuchrechner

    Die Nebenkosten machen beim Immobilienkauf einige tausend Euro aus. Wie viel Sie zahlen müssen.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Zinsentscheidung

    Immobilienbesitzer können ausrechnen, ob sie Kredite kurz- oder langfristig festschreiben sollten.

  • Angebotsvergleich

    Niedrige Zinsen sind nicht alles. Vergleichen Sie die Baugeld-Offerten von mehreren Banken.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Renten-Rechner

    Welches Vermögen und welche Sparraten Sie aufbringen müssen, um eine Rentenlücke zu decken.

  • Ratgeber Versicherungen

    Rundum geschützt: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich optimal gegen Risiken absichern

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Immobilien-Wertfinder

    Finden Sie Miete- und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße mit einem interaktivem Tool.

  • Ratgeber Altersvorsorge

    Clever sparen für den Ruhestand: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie eine solide Altersvorsorge planen.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Auto-Versicherungsvergleich

    Mit dem Auto-Versicherungsvergleich können günstige Versicherungen suchen aund damit ihre Kosten reduzieren.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen