_

Börse Frankfurt: Dax schließt im Plus – Griechen-Drama geht weiter

In Athen brannten die Gebäude, in Frankfurt wurde gekauft. Die Zustimmung des griechischen Parlaments zum Spardiktat hat die Kurse nach oben getrieben. Doch von Entwarnung kann keine Rede sein. Die Lage bleibt brisant.

Düsseldorf/FrankfurtGriechenland steht vor der Zerreißprobe. Die Bürger entluden in der Nacht zum Montag ihren Frust über die Zustimmung des griechischen Parlaments zum Spardiktat der Troika und verwüsteten Teile der Athener Innenstadt.

Anzeige

Doch während die Bürger wüteten, entspannte sich die Lage an den Märkten ein wenig. Der Dax eröffnete die Woche im Plus und hielt dieses mit 0,7 Prozent auf 6.738 Punkte bis zum Schluss. Der MDax schloss 0,3 Prozent fester auf 10.280 Punkte und der TecDax notierte 0,6 Prozent fester auf 775 Zähler.

Mit der heutigen Zustimmung des griechischen Parlaments ist nun der Weg frei für die zweite Kredittranche in Höhe von 130 Milliarden Euro. Am Mittwoch wird die Euro-Gruppe über das Rettungspaket entscheiden. Außerdem werden die Details zum abgemachten Schuldenschnitt bekannt gegeben.

Der Tag an den Märkten (Stand: 17:55 Uhr)

Experten gehen davon aus, dass erstens die 130 Milliarden Euro fließen werden, denn anderenfalls steht Griechenland unmittelbar vor der Pleite, und zweitens der hair-cut wohl 70 Prozent betragen wird.

Der griechische Beschluss sorgte neben Kursgewinnen beim Dax auch bei den Indizes der Krisenländer Portugal und Griechenland für ein dickes Plus. Der portugiesische PSI 20 notierte 1,4 Prozent fester und der Athener Leitindex stieg sogar um knapp sechs Prozent.

In den USA schien sich ebenfalls Erleichterung über die Zustimmung breit zu machen. Der Dow Jones lag nach Frankfurter Börsenschluss 0,4 Prozent im Plus auf 12.851 Punkte, der S&P-500 stieg um 0,5 Prozent auf 1.349 Punkte und der Nasdaq-100 notierte 0,6 Prozent fester auf 2.562 Zähler.

Dax 30 Welche Aktien Schnäppchen sind

Beiersdorf

Der Nivea-Konzern Beiersdorf hat das höchste Kurs-Gewinn-Verhältnis der 30 Dax-Konzerne. Im laufenden Jahr hat sich die Beiersdorf-Aktie langsam vom jüngsten Börseneinbruch erholt. Beiersdorf hatte im November den Abbau von weltweit 1000 Stellen angekündigt. Nach dem Konzernumbau will Beiersdorf die Konkurrenten Henkel und Unilever einholen. Der Gewinn ist allerdings wegen der Umstrukturierungen 2011 um mehr als ein Fünftel geschrumpft. Die Dividende soll jedoch stabil bei 70 Cent je Aktie bleiben.

Das KGV ist die wohl bekannteste und beliebteste Bewertungskennziffer für Anleger. Sie zeigt das Verhältnis von Aktienkurs zu Unternehmensgewinnen, hier auf Basis der prognostizierten Gewinne 2012. Als Faustregel gilt: Je niedriger das KGV umso besser. Aber Vorsicht: Es gibt kaum eine Größe, bei der die Unternehmen besser tricksen können als beim Gewinn. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) hingegen setzt den Börsenwert in Relation zum Buchwert des Unternehmens.

KGV: 44,85
KBV: 3,73
Kursentwicklung seit Jahresbeginn: 12,59 Prozent

Quelle der Daten: Bloomberg, Stand: 14.03.12, 09:30 Uhr

„Die Leute waren dabei, die Geduld mit Griechenland zu verlieren“, sagte Markus Huber, Chef-Händler von ETX Capital. „Zum Schluss haben sich die Griechen aber zusammengerauft und dies ist definitiv positiv.“

Euphorie brach dennoch nicht aus, denn Griechenland steht immer noch am Scheideweg. Die Lage des südeuropäischen Staates ist nach der Abstimmung unverändert und über das zweite große Rettungspaket im Umfang von 130 Milliarden Euro stimmen die Verantwortlichen erst am Mittwoch ab. Bis dahin halten sich die Anleger von größeren Investitionen zurück.

Viele Börsianer sehen in den 130 Milliarden Euro allerdings nur eine Zwischenstation. Sie gehen davon aus, dass die Finanzhilfen nicht ausreichen und weitere Rettungspakete geschnürt werden müssen.

Griechenland wird also weiterhin Top-Thema an den Börsen bleiben und für Volatilität sorgen. Mit der heutigen Abstimmung ist zwar eine weitere Etappe zur Rettung gemeistert, von einer Rettung kann aber nicht die Rede sein. Vor allem die sozialen Unruhen im Ursprungsland der Demokratie, lassen viele Experten zweifeln lassen. „Es besteht weiterhin die Angst, dass die griechischen Bemühungen, die Sparziele zu erfüllen, nicht zuletzt wegen des fehlenden Rückhalts der Bevölkerung scheitern könnten“, schrieb Helaba-Analyst Christian Schmidt in einem Kommentar.

Von der Parlamentsabstimmung konnten erwartungsgemäß die Finanztitel am meisten profitieren. Die Commerzbank verteuerte sich am Montag um 1,6 Prozent auf 2,09 Euro und die Deutsche Bank stieg um 0,5 Prozent auf 33,65 Euro. Aktien der Allianz schlossen 1,3 Prozent im Plus auf 88,08 Euro

Dennoch hält sich die Begeisterung noch in Grenzen. Händler mahnten zur Vorsicht: Noch seien nicht alle Etappen geschafft, um Griechenland vor einer Pleite zu bewahren, sagten sie. Erst wenn tatsächlich neue Hilfen für Griechenland freigegeben werden, dürften dies den Aktienmärkte einen ordentlichen Schub geben. „Es wird Zeit für eine Einigung mit Griechenland“, sagt Aktienstratege Jörg Rahn von Marcard, Stein & Co. Wenn diese große Unsicherheitskomponente endlich raus sei, könnte der Dax auch die 7000 Punkte-Marke nehmen. Der Dax hat seit Jahresanfang bereits mehr als 13 Prozent zugelegt, nachdem er 2011 mit einem Minus von 14,7 Prozent eines der schwärzesten Börsenjahre seiner Geschichte verzeichnet hatte.

  • 14.02.2012, 07:29 UhrAnonymer Benutzer: Euro-Payer

    @deutschkanake: Sie können es nicht kapieren, oder? Das Handelsblattforum ist kein Privateigentum von angeblichen oder tatsächlichen Börsenhändlern. Und wer so armselig schreibt wie Sie, der geht auch in billige "Etablissements"(für teure sind Sie vermutlich nicht erfolgreich genug!), keine Frage! Wenn man Sie hier so liest, versteht man warum das Image von Bankern so verheerend ist. Sie sind eines dieser Exemplare, die das Geld, das Sie bekommen offenbar mit Ihrer Leistung verwechseln. Das macht arrogant und weltfremd. Das richtige Leben ist nicht das, das Sie tagsüber führen (und nachts in den Etablissements. Das werden Sie vielleicht noch merken, wenn sie mal im Zuge der Krise Ihre Anstellung verlieren werden (oder weil man Dinosaurier wie Sie heute nicht mehr benötigt). Und noch eins: Von Dumpfbacken Ihres Kalibers lasse ich mir den Mund nicht verbieten, capiche?!

  • 13.02.2012, 21:42 UhrAnonymer Benutzer: touspourun

    Die Regierung kürzt 20% des Grundgehaltes in der Privatwirtschaft.
    Übersetzung: Du - Steuerzahler, Tagelöhner, usw... - verzichtet auf 20% deines Lohns damit wir - die Politiker - dein Geld den Heuschrecken und sonstige Finanzbetrüger - Hedge Fonds, Private Equity, Bankenspekulanten, usw... - weiterreichen können damit diese weiter erfolgreich aus Sch#### Gold machen können. Und wenn es nicht reicht geben wir denen noch Volkseigentum und Vermögen zum Spottpreis - Inseln, Flughäfen, Lotterie, Stromwerke, etc... - damit Sie Dir deine letzten erarbeiteten Euros aussaugen können.

  • 13.02.2012, 21:00 UhrAnonymer Benutzer: Franz

    Nachtrag: Niemand glaube daß das friedlich abgehen wird, ein hart durch persönlichen Einsatz und starke Disziplin erarbeitetes Vermögen das weggenommen wird, wir zur Revolte ungeahneten Ausmaßes führen. Es ist letztlich die Verteidigung des eigenen Nestes, das man nicht bereitwillig aufgibt, weil andernorts die Hausaufgaben nicht gemacht werden, hinterzogene Steuern nicht eingetrieben werden (weil ins Ausland verbraucht) z.B. griechische Milliadäre Jachten aus Griechenland gebracht haben unter anderer Flagge, Geld in die Schweiz usw. ein Vermögen das weit größer ist als die griechischen Schulden. Wenn dann den Menschen die sich gesetzestreu und unter grossem Fleiß das erarbeitete Vermögen weggenommen wird dann ist das sozialer Sprengstoff ohne Ende und gleichzeitig die gute europäische Idee endgültig "beim Teufel" man verzeihe mir den Ausdruck, das Gegenteil wird passieren, genauso wie in Griechenland. Da wird der Feind gesucht, mittlerweile auch in Deutschland (Nazivergleiche und nicht was Alles). Die Hauptschuldigen aber die Korruption und das ineffektive nicht funktonierende System in Griechenland mit letztlich "Begünstigung von Steuerhinterziehung" und Nachschieben von Rettungsgeldern ist eine echte Bombe, davon bin ich überzeugt. Das schafft keinen Frieden unter den Völkern. Notwendig ist dass Griechenland erst einmal die Hauptschuld bei sich sucht, aber das ist ein schwieriger Prozeß, an dessen Bewältigung ich nicht so richtig glauben will. Es wäre zu schön wenn es doch der Fall wäre. Und dann ist das Problem aber noch nicht vom Tisch, dann kommt das Hauptproblem - die Umsetzung, die schwierigste aller Aufgaben. Das traue ich Griechenland nicht zu, da muß es erst einmal auf dem totalen Tiefpunkt ankommen, dann ist es reformfähig und wird auch ungemütlich für die Verantwortlichen, die menschlich verständlich Angst haben um Ihre Pfründe.

Ratgeber Geldanlage

Die beste Strategie für das eigene Vermögen: Der Ratgeber von Handelsblatt Online erklärt Grundlagen, Chancen und Risiken von Investments in Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikaten und Zinskonten. Anleger erfahren, wie sie die passenden Produkte auswählen und unkalkulierbare Risiken vermeiden. Mehr…

  • Depot-Contest
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

  • Video

Börsen-News Börse Frankfurt am Abend

Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenausklang eine Achterbahnfahrt hingelegt. Neue Probleme im hoch verschuldeten Spanien wirkten sich belastend auf das Handelsgeschehen aus.

  • Tagesgeld-Vergleich

    Top-Kondtionen für Tagesgeld, inklusive Gebühren, Einlagensicherung und Abgeltungsteuer.

  • Festgeld-Vergleich

    Der Rechner sucht die höchsten Zinsen für Festgeld für jede Laufzeit und Höhe des Anlagebetrages.

  • Girokonten-Rechner

    Kosten für das Konto ermitteln, inklusive Entgelte für Kreditkarten sowie Dispo- und Guthabenzinsen.

  • Rendite-Rechner

    Der Zins entspricht nicht immer der Rendite. Welche Erträge Anlagen tatsächlich bringen.

  • Ratenkredit-Vergleich

    Die besten Angebote für Ratenkredite vergleichen. Für verschiedenen Bonitätsstufen.

  • Ratgeber Geldanlage

    Die beste Strategie für Ihr Vermögen: Grundlagen, Chancen und Risiken verschiedener Investments.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Depot

    Erstellen Sie ein virtuelles Depot, mit dem Sie Ihre Strategie testen und Kursentwicklungen verfolgen.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Bausparrechner

    Der Bausparberater hilft den passenden Bausparvertrag zu finden.

  • Finanzierungsplanung

    Der Kassensturz zeigt, wie viel Kredit sich Immobilienkäufer leisten können.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Notar- und Grundbuchrechner

    Die Nebenkosten machen beim Immobilienkauf einige tausend Euro aus. Wie viel Sie zahlen müssen.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Zinsentscheidung

    Immobilienbesitzer können ausrechnen, ob sie Kredite kurz- oder langfristig festschreiben sollten.

  • Angebotsvergleich

    Niedrige Zinsen sind nicht alles. Vergleichen Sie die Baugeld-Offerten von mehreren Banken.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Renten-Rechner

    Welches Vermögen und welche Sparraten Sie aufbringen müssen, um eine Rentenlücke zu decken.

  • Ratgeber Versicherungen

    Rundum geschützt: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich optimal gegen Risiken absichern

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Immobilien-Wertfinder

    Finden Sie Miete- und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße mit einem interaktivem Tool.

  • Ratgeber Altersvorsorge

    Clever sparen für den Ruhestand: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie eine solide Altersvorsorge planen.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Auto-Versicherungsvergleich

    Mit dem Auto-Versicherungsvergleich können günstige Versicherungen suchen aund damit ihre Kosten reduzieren.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen