Marktberichte

_

Börse Frankfurt: Der Dax behauptet sich

Der Dax beendet den Handel knapp im Plus. Die Anleger jubeln trotzdem nicht: Hohe Zinsen für spanische und italienische Anleihen drücken auf die Stimmung. Die Spannung vor der EU-Gipfel am Donnerstag wächst.

DüsseldorfDie deutschen Börsen stoppen die Talfahrt, können sich aber nur knapp behaupten. Der Dax pendelte den ganzen Tag um seinen Vortagesschluss und beendet den Handel 0,1 Prozent fester bei 6.140 Zählern.

Anzeige

Für den MDax geht es bis zum Handelsschluss 0,6 Prozent abwärts auf 9.963 Punkte, der Technologie-Auswahlindex TecDax gibt insgesamt 0,9 Prozent auf 718 Zähler ab. Am Morgen hatte sich der Leitindex noch mehr als ein halbes Prozent erholt von einem sehr schwachen Wochenstart. Händlern zufolge hat eine schwache Anleiheauktion in Spanien den Anlegern am Vormittag wieder den ganzen Mut genommen. „Das Interesse, die Geldmarktpapiere zu kaufen, war nur sehr gering“, sagte ein Börsianer. Anleger vermieden es vor dem EU-Gipfel, neue Risiken einzugehen. Die Anleiheversteigerung in Italien sei allerdings dann nicht ganz so schlecht ausgefallen. Stratege Berndt Fernow von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sagte: „Die Mehrzahl der Anleger sieht keine Lösung der Euro-Krise. Somit ist eine große Skepsis gegenüber Aktien der Eurozone schon eingepreist.“ Dem steht allerdings den Technischen Analysten der LBBW zufolge kurzfristig ein negatives Chartbild als Belastung entgegen. Die Abstufung spanischer Banken durch die Ratingagentur Moody's war indes befürchtet worden.

Der Tag an den Märkten (Stand 17:35 Uhr)

Gestern hat die Ratingagentur Moody's nun auch spanischen Banken schlechtere Bonitätsnoten verpasst. Betroffen von der Herunterstufung seien 28 Geldhäuser des krisengeschüttelten Euro-Mitgliedslands. Die Bewertungen seien um eine bis vier Stufen gesenkt worden. Die Agentur hatte Spaniens Kreditwürdigkeit im Juni gleich um drei Stufen herabgestuft. Moody's hatte Mitte Juni mit dem in der Finanzbranche befürchteten Rundumschlag begonnen. Bereits Im Februar hatte Moody's erklärt, wegen der lahmen Wirtschaft und der Flaute auf den Kapitalmärkten 114 Banken und Versicherer zu überprüfen. Moody's hatte ihr Vorhaben unter anderem mit der schwachen Wirtschaftsentwicklung in Europa und den mauen Aussichten auf den Kapitalmärkten begründet.

Bei der ersten Auktion nach dem Rettungsantrag für den maroden Bankensektor hat Spanien am Geldmarkt heftigen Gegenwind verspürt. Bei der Platzierung von Papieren mit drei und sechsmonatiger Laufzeit im Gesamtvolumen von gut drei Milliarden Euro verlangten die Investoren die höchsten Renditen seit November. Auch Italien hat weiter große Mühe bei der Beschaffung von frischem Geld an den Finanzmärkten. Für Anleihen bis 2016 verlangten Investoren 5,2 Prozent. Bei einer vergleichbaren Auktion fiel der Hammer zuletzt noch bei einem Zinssatz von 4,6 Prozent.

In Deutschland fällt das GfK-Konsumklima für Juli mit 5,8 besser aus als zuvor erwartet. Prognostiziert wurde lediglich ein Indexwert von 5,6.

Die Stimmung der US-Konsumenten hat sich im Juni stärker als erwartet eingetrübt. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen sank auf 62,0 Punkte von revidiert 64,4 Zählern im Mai, wie das Forschungsinstitut Conference Board mitteilte. Damit ist der Index bereits den vierten Monat in Folge gefallen.

  • 26.06.2012, 23:23 Uhrurwaldspinner_toterhirni

    Versuch doch einfach mal den Arzt zu wechseln, du Spinner. Aber hör auf die Leute hier im Forum mit deinem Stuss zu nerven. Danke!

  • 26.06.2012, 23:10 UhrMary

    Antwort an OnkelDoktor

    Haben Sie gelesen was Löw dazu gesagt hat?

  • 26.06.2012, 22:34 UhrUrwaldigo

    Nur wer wagt, kann gewinnen, werter Privatanleger. Durchaus auch eine interessante Strategie für (operativ und/oder charttechnisch)strauchelnde Unternehmen wie Nokia, RIM, Daimler, Thyssen, Kontron, Sacyr, Praktiker, IVG, Sky oder HP, einfach einen großen Teil ihrer verbleibenden Cashreserven in Puts auf eigene Aktien zu investieren. Vorallem bei Nokia, Praktiker, Sacyr oder RIM scheint das die letzte Möglichkeit zu sein, da hier die operativen Probleme derart schwerwiegend sind, dass sie den Unternehmensfortbestand akut gefährden.

Ratgeber Geldanlage

Die beste Strategie für das eigene Vermögen: Der Ratgeber von Handelsblatt Online erklärt Grundlagen, Chancen und Risiken von Investments in Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikaten und Zinskonten. Anleger erfahren, wie sie die passenden Produkte auswählen und unkalkulierbare Risiken vermeiden. Mehr…

  • Depot-Contest
  • ANZEIGE
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

ANZEIGE
  • Tagesgeld-Vergleich

    Top-Kondtionen für Tagesgeld, inklusive Gebühren, Einlagensicherung und Abgeltungsteuer.

  • Festgeld-Vergleich

    Der Rechner sucht die höchsten Zinsen für Festgeld für jede Laufzeit und Höhe des Anlagebetrages.

  • Girokonten-Rechner

    Kosten für das Konto ermitteln, inklusive Entgelte für Kreditkarten sowie Dispo- und Guthabenzinsen.

  • Rendite-Rechner

    Der Zins entspricht nicht immer der Rendite. Welche Erträge Anlagen tatsächlich bringen.

  • Ratenkredit-Vergleich

    Die besten Angebote für Ratenkredite vergleichen. Für verschiedenen Bonitätsstufen.

  • Ratgeber Geldanlage

    Die beste Strategie für Ihr Vermögen: Grundlagen, Chancen und Risiken verschiedener Investments.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Depot

    Erstellen Sie ein virtuelles Depot, mit dem Sie Ihre Strategie testen und Kursentwicklungen verfolgen.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Bausparrechner

    Der Bausparberater hilft den passenden Bausparvertrag zu finden.

  • Finanzierungsplanung

    Der Kassensturz zeigt, wie viel Kredit sich Immobilienkäufer leisten können.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Notar- und Grundbuchrechner

    Die Nebenkosten machen beim Immobilienkauf einige tausend Euro aus. Wie viel Sie zahlen müssen.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Zinsentscheidung

    Immobilienbesitzer können ausrechnen, ob sie Kredite kurz- oder langfristig festschreiben sollten.

  • Angebotsvergleich

    Niedrige Zinsen sind nicht alles. Vergleichen Sie die Baugeld-Offerten von mehreren Banken.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Renten-Rechner

    Welches Vermögen und welche Sparraten Sie aufbringen müssen, um eine Rentenlücke zu decken.

  • Ratgeber Versicherungen

    Rundum geschützt: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich optimal gegen Risiken absichern

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Immobilien-Wertfinder

    Finden Sie Miete- und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße mit einem interaktivem Tool.

  • Ratgeber Altersvorsorge

    Clever sparen für den Ruhestand: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie eine solide Altersvorsorge planen.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Auto-Versicherungsvergleich

    Mit dem Auto-Versicherungsvergleich können günstige Versicherungen suchen aund damit ihre Kosten reduzieren.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen