_

Börse Frankfurt: Schwacher Tag nach starker Woche für den Dax

Der deutsche Leitindex hat die sechste Gewinnwoche in Folge geschafft. Vor dem Gipfeltreffen am Montag gingen Anleger jedoch lieber auf Nummer sicher. Zusätzlich drückten US-Daten auf die Stimmung.

Frankfurt, DüsseldorfAnleger schauten heute auf die Verhandlungen Griechenlands mit seinen privaten Gläubigern und auf die Wirtschaftsdaten der USA. Nach einer guten Wochenbilanz nahmen einige Anleger lieber die Gewinne mit, was auf die Kurse drückte. Insgesamt schloss der Dax 0,4 Prozent tiefer bei 6.511 Punkten. Auf Wochensicht hat er aber fast 1,7 Prozent zugelegt – die sechste Gewinnwoche in Folge. Seit Jahresanfang beläuft sich das Plus auf gut zehn Prozent.

Anzeige

Dass der Dax am Nachmittag ins Minus fiel, lag zum einen an den Konjunkturdaten der USA. Zwar ist die US-Wirtschaft ist im vierten Quartal so stark gewachsen wie seit anderthalb Jahren nicht mehr – das Bruttoinlandsprodukt legte im vierten Quartal 2,8 Prozent zu –, allerdings war dies für Anleger zu wenig, zumal Analysten ein Wachstum von drei Prozent erwartet hatten. Außerdem belastete der schwache Arbeitsmarkt, das ständige Sorgenkind der USA, die Märkte. Trotz des Endspurts schaffte die US-Wirtschaft 2011 nur ein Plus von 1,7 Prozent, nachdem es 2010 noch drei Prozent waren. Zum Vergleich: Die deutsche Wirtschaft schaffte drei Prozent Wachstum.

„Die etwas schlechter als erwartet ausgefallenen Zahlen zum US-BIP sind nach einer stramm positiven Woche an den Aktienmärkten ein willkommener Grund für Gewinnmitnahmen“, kommentierte Marktstratege Robert Halver von der Baader Bank die Kursschwäche. „Es muss sich aber niemand über das US-Wirtschaftswachstum grämen.“

Gewinner der Woche (HDax)

Griechenlands Einigung bald erwartet

Die Verhandlungen der griechischen Regierung mit den Privatgläubigern über einen Schuldenschnitt kommen offenbar voran. EU-Währungskommissar Olli Rehn sagte auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, man stehe kurz vor einem Abschluss der Verhandlungen, falls nicht am Freitag, möglicherweise am Wochenende. Spätestens bis Ende März muss eine Einigung stehen, da das Land dann fast 15 Milliarden an Schulden refinanzieren muss. Rehn hatte am Donnerstag beim Weltwirtschaftsforum in Davos gesagt, dass Griechenland möglicherweise mehr Geld braucht als bisher angenommen. Die Bundesregierung wertete die Äußerung Rehns als unnötige Verwirrung.

EZB-Präsident Mario Draghi schlug am Freitag düstere Töne an. Die Schuldenkrise werde andauern, die harten Sparprogramme bedrohten das Wachstum: „Viele der betroffenen Länder wachsen nicht.“ Bei Griechenlands Schuldenschnitt bleiben viele Experten noch skeptisch.

Verlierer der Woche (HDax)

Stahlaktien unter Druck

Anleger beobachteten heute insbesondere die Werte von ThyssenKrupp. Der Aufsichtsrat des Konzerns berät kommende Woche (Dienstag) über den geplanten Verkauf der Edelstahlsparte Inoxum an den finnischen Konkurrenten Outokumpu. Das gab der Konzern am Freitag in Essen bekannt. Am Vortag hatten die Thyssen-Krupp-Aktien 4,5 Prozent gewonnen. Die Aktie schloss heute 1,1Prozent tiefer.

Die drastische Senkung der Gewinnprognose bei Nippon Steel drückte europaweit auf die Stahl-Aktien. Der japanische Stahlkonzern hatte seine Jahresprognose wegen schwacher Exporte und gesunkener Preise um ein Drittel gesenkt. Daraufhin waren die Nippon-Steel-Titel um mehr als drei Prozent gefallen. Salzgitter und Klöckner gaben um bis zu zwei Prozent nach. In Paris und Amsterdam fielen Arcelor-Mittal 0,6 Prozent. Voestalpine verzeichneten in Wien ein Minus von gut einem Prozent.

US-Unternehmen mit schwachen Bilanzen

Hohe Materialkosten sowie Verluste in Europa und Asien brockten dem zweitgrößten US-Autobauer Ford einen Gewinnrückgang ein. Der Konzern wies für das vierte Quartal einen operativen Gewinn von 1,1 Milliarden Dollar aus, etwa 200 Millionen Dollar weniger als vor Jahresfrist. Pro Aktie verdiente Ford mit 20 Cent fünf Cent weniger als von Analysten im Schnitt erwartet.

Procter & Gamble mussten ebenfalls Verluste einstecken. Teure Rohstoffe und eine Abschreibung aufs Friseurgeschäft halbierten den Gewinn des weltgrößten Konsumgüterkonzerns im zweiten Quartal auf 1,7 Milliarden Dollar. Die Dividendenpapiere des Henkel-Rivalen fielen um 0,5 Prozent. Weiter enttäuschte Chevron die Anleger mit seiner Quartalsbilanz.

  • 28.01.2012, 16:54 Uhrgaragenoeffner

    Der Dax wird weiter steigen. Endlich bekommt er den Lohn für sein geduldiges Verhalten in der Vergangenheit. Dax- Produkte versprechen keine großen Renditen,aber eine lukrative Geldanlage bei relativ wenig Risiko. Die Aussichten für den Dax sind mehr als günstig, wenn auch die "sogenannten Experten" versuchen die aufkommende positive Stimmung zu drücken. Aber was heißt schon Experte ? Die ganze Welt ist voll von Experten. Für alles gibt es "selbsternannte" Experten. Jeder "Profilierungssüchtige" nennt sich Experte. Auf die kann man sicherlich nicht bauen. Deshalb sollte jeder nach seinem "Bauchgefühl" entscheiden. Keinesfalls auf Empfehlung eines Experten. Denn dann ist er und sein "Sauer-Erspartes" verloren.

  • 27.01.2012, 23:47 Uhrdaytrader

    ich werde euch updaten was mit den hellas-bonds weiter passiert.

    am 05/3. wird jedenfalls erstmal die a0t7c7, und danach am 15/6. die 844080 (beide gekauft im juli 2011 mit 96,38 bzw. 94,74 % und rendite von 8,3 bzw. 14,7 % p.a.) ohne probleme zu 100 % getilgt.

    @ r2d2, mit der klage bist du auf den richtigen weg !


    happy trading and investing :-)

  • 27.01.2012, 23:02 Uhrdeltaone

    1)Empfindlich: >=5+1 Zitat - Wenn man nicht weiter kann, wird die Niveaukeule geschwungen.
    2)Merkwürdig: Was war den hier "persönlich"? Und schon wieder Ursache und Wirkung verwechselt.
    3)Lächerlich: Überlassen kann man nur etwas, was einem gehört. Gehört KeepCool dieses Forum?
    4)Unglaubwürdig: Ihre Kommentare werden hier wohl auch in Zukunft lesbar sein.
    5)Unsäglich: Für mich ein konstruierter Gegensatz - nur weil ich täglich taktisch handele, mein Interesse an strategischen Belagen zu bestreiten, blendet nicht nur die Historie der letzten 6 Monate aus, es ist auch faktisch unbegründet und zeigt nur einmal mehr die Begrenztheit der Argumente.
    6)Bedauerlich: Auch wenn man nicht einer Meinung ist, könnte man am sachlichen (!) Austausch Interesse haben - wohl zu viel verlangt.

Ratgeber Geldanlage

Die beste Strategie für das eigene Vermögen: Der Ratgeber von Handelsblatt Online erklärt Grundlagen, Chancen und Risiken von Investments in Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikaten und Zinskonten. Anleger erfahren, wie sie die passenden Produkte auswählen und unkalkulierbare Risiken vermeiden. Mehr…

  • Depot-Contest
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

  • Video

Börsen-News Börse Frankfurt am Abend

Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenausklang eine Achterbahnfahrt hingelegt. Neue Probleme im hoch verschuldeten Spanien wirkten sich belastend auf das Handelsgeschehen aus.

  • Tagesgeld-Vergleich

    Top-Kondtionen für Tagesgeld, inklusive Gebühren, Einlagensicherung und Abgeltungsteuer.

  • Festgeld-Vergleich

    Der Rechner sucht die höchsten Zinsen für Festgeld für jede Laufzeit und Höhe des Anlagebetrages.

  • Girokonten-Rechner

    Kosten für das Konto ermitteln, inklusive Entgelte für Kreditkarten sowie Dispo- und Guthabenzinsen.

  • Rendite-Rechner

    Der Zins entspricht nicht immer der Rendite. Welche Erträge Anlagen tatsächlich bringen.

  • Ratenkredit-Vergleich

    Die besten Angebote für Ratenkredite vergleichen. Für verschiedenen Bonitätsstufen.

  • Ratgeber Geldanlage

    Die beste Strategie für Ihr Vermögen: Grundlagen, Chancen und Risiken verschiedener Investments.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Depot

    Erstellen Sie ein virtuelles Depot, mit dem Sie Ihre Strategie testen und Kursentwicklungen verfolgen.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Bausparrechner

    Der Bausparberater hilft den passenden Bausparvertrag zu finden.

  • Finanzierungsplanung

    Der Kassensturz zeigt, wie viel Kredit sich Immobilienkäufer leisten können.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Notar- und Grundbuchrechner

    Die Nebenkosten machen beim Immobilienkauf einige tausend Euro aus. Wie viel Sie zahlen müssen.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Zinsentscheidung

    Immobilienbesitzer können ausrechnen, ob sie Kredite kurz- oder langfristig festschreiben sollten.

  • Angebotsvergleich

    Niedrige Zinsen sind nicht alles. Vergleichen Sie die Baugeld-Offerten von mehreren Banken.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Renten-Rechner

    Welches Vermögen und welche Sparraten Sie aufbringen müssen, um eine Rentenlücke zu decken.

  • Ratgeber Versicherungen

    Rundum geschützt: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich optimal gegen Risiken absichern

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Immobilien-Wertfinder

    Finden Sie Miete- und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße mit einem interaktivem Tool.

  • Ratgeber Altersvorsorge

    Clever sparen für den Ruhestand: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie eine solide Altersvorsorge planen.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Auto-Versicherungsvergleich

    Mit dem Auto-Versicherungsvergleich können günstige Versicherungen suchen aund damit ihre Kosten reduzieren.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen