Marktberichte

_

Börse New York: Wall Street schließt nach Rekord im Plus

Angetrieben von Tech- und Banken-Titeln schließen die Börsen in New York im Plus. Nun steht die Frage im Raum: Wann holen sich die Anleger ihre Gewinne? Experten rechnen bald damit.

Nach dem Rekord des Dow gab es am Dienstag Applaus. Quelle: ap
Nach dem Rekord des Dow gab es am Dienstag Applaus. Quelle: ap

New YorkIn New York können zum fünften Tag in Folge Gewinne gefeiert werden. Die Wall Street war zunächst mit Verlusten gestartet. Viele Investoren kauften dann aber trotz der hohen Kursniveaus wieder.

Anzeige

Der Dow Jones hatte am Dienstag erstmals in seiner Geschichte über der Marke von 15.000 Punkten geschlossen. In den vergangenen Tagen wurden unter anderem die weltweit niedrigen Zinsen und die Aussichten auf einen Aufwärtstrend der US-Wirtschaft als Gründe für die Zuwächse genannt.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss zur Wochenmitte 0,3 Prozent höher mit 15.105 Punkten. Im Verlauf pendelte er zwischen 15.021 und 15.106 Stellen. Der breiter gefasste S&P 500 stieg um 0,4 Prozent auf 1632 Zähler und der technologielastige Nasdaq-Index um 0,5 Prozent auf 3413 Stellen. In Frankfurt ging der Dax mit einem Zuwachs von 0,8 Prozent auf 8249 Punkten aus dem Handel.

An der Wall Street waren vor allem Aktien von Banken gefragt. So betrug das Plus bei JPMorgan 1,3 Prozent und bei der Bank of America 0,9 Prozent.

Auch bei Technologietiteln griffen Investoren zu. Apple stiegen um 1,1 Prozent und Google um 1,9 Prozent. Eine Ausnahme war das Internetunternehmen AOL, das die Gewinnerwartungen enttäuschte. Die Aktie brach um 8,9 Prozent ein.

Die Einzelhandelskette J.C. Penney musste im abgelaufenen Quartal erneut einen kräftigen Umsatzrückgang verbuchen. Die Papiere stiegen dennoch um 7,4 Prozent, weil der Konzern nicht so viel Geld wie befürchtet verlor.

Die Aktien des Biohändlers Whole Foods Market kletterten um 10,1 Prozent. Das Unternehmen will seine Märkte auch für weniger gut verdienende Kunden attraktiv machen, senkt seine Preise und eröffnet neue Läden. Die Filialen konnten zuletzt ihren Umsatz um fast sieben Prozent steigern.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 730 Millionen Aktien den Besitzer. 1952 Werte legten zu, 1019 gaben nach, und 124 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 1,74 Milliarden Aktien 1425 im Plus, 1026 im Minus und 122 unverändert.

Ratgeber Geldanlage

Die beste Strategie für das eigene Vermögen: Der Ratgeber von Handelsblatt Online erklärt Grundlagen, Chancen und Risiken von Investments in Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikaten und Zinskonten. Anleger erfahren, wie sie die passenden Produkte auswählen und unkalkulierbare Risiken vermeiden. Mehr…

  • Depot-Contest
  • ANZEIGE
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 21 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

ANZEIGE
  • Tagesgeld-Vergleich

    Top-Kondtionen für Tagesgeld, inklusive Gebühren, Einlagensicherung und Abgeltungsteuer.

  • Festgeld-Vergleich

    Der Rechner sucht die höchsten Zinsen für Festgeld für jede Laufzeit und Höhe des Anlagebetrages.

  • Girokonten-Rechner

    Kosten für das Konto ermitteln, inklusive Entgelte für Kreditkarten sowie Dispo- und Guthabenzinsen.

  • Rendite-Rechner

    Der Zins entspricht nicht immer der Rendite. Welche Erträge Anlagen tatsächlich bringen.

  • Ratenkredit-Vergleich

    Die besten Angebote für Ratenkredite vergleichen. Für verschiedenen Bonitätsstufen.

  • Ratgeber Geldanlage

    Die beste Strategie für Ihr Vermögen: Grundlagen, Chancen und Risiken verschiedener Investments.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Depot

    Erstellen Sie ein virtuelles Depot, mit dem Sie Ihre Strategie testen und Kursentwicklungen verfolgen.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen