_

Marktbericht: Börse New York: Wall Street trotzt Konjunkturdaten

Hoffnungen auf ein umfangreiche Konjunkturprogramm der neuen Regierung hat den US-Aktienmärkten am Dienstag leichte Gewinne beschwert. Die positive Grundstimmung überwog schlechte Konjunkturnachrichten, die auf eine Verschärfung der Rezession in der größten Volkswirtschaft hindeuteten.

Freundlich trotz schlechter Aussichten: Die US-Börsen. Foto: dpa Quelle: dpa
Freundlich trotz schlechter Aussichten: Die US-Börsen. Foto: dpa Quelle: dpa

HB NEW YORK. Zu denen Gewinnern zählten Technologieunternehmen - allen voran der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard - sowie Energiefirmen, die vom steigenden Ölpreis profitierten.

Anzeige

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,7 Prozent im Plus bei 9015 Punkte. Dabei pendelte er zwischen 8954 und 9088 Zählern. Der breiter gefasste S&P-500 stieg um 0,8 Prozent auf 934 Punkte. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte um 1,5 Prozent auf 1652 Punkte zu. In Frankfurt kletterte der Dax mit Unterstützung der VW-Aktien über die psychologisch wichtige 5000er Marke. Er schloss 0,9 Prozent im Plus bei 5026 Punkten.

Angesichts neuer Horror-Meldungen von der Konjunktur zeigten sich Händler in New York optimistisch, dass das Konjunkturpaket des künftigen Präsidenten Barack Obama groß ausfallen werde. „Je mehr Nachrichten über die schlechte Wirtschaftslage der Markt bekommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Konjunkturpaket in der Größe verabschiedet wird, in der es der neue Präsident haben will“, sagte Händler Craig Peckham.

Wie düster die Lage in der USA derzeit ist, untermauerten am Dienstag neue Konjunkturdaten. Die Auftragslage der heimischen Industrie verschlechterte sich im November erneut deutlich. Die Bestellungen gingen im Vergleich zum Vormonat um 4,6 Prozent und damit fast doppelt so stark wie erwartet zurück. Die US-Dienstleister konnten ihre Talfahrt im Dezember allerdings überraschend etwas abbremsen. Die US-Notenbank geht davon aus, dass sich die Wirtschaft erst in der zweiten Jahreshälfte wieder etwas erholt und will deshalb längere Zeit an der faktischen Nullzinspolitik festhalten. Außerdem solle die Krise mit unorthodoxen Mitteln wie dem Ankauf von langfristigen Staatsanleihen bekämpft werden. Einige Zentralbanker äußerten sich besorgt, dass sich die Teuerungsrate auf ein allzu niedriges Niveau einpendeln könnte. „Dass Notenbanker die Sorge vor einer Deflation und wirklich trüben Konjunkturaussichten umtreibt, dürfte den Hang zur Nullzins-Politik noch einige Zeit verstärken“, meint Analyst Omer Esiner. Das sei negativ für den US-Dollar.

Bei den Unternehmen legten vor allem Technologiewerte zu. So kletterten die Aktien von Microsoft um 1,2 Prozent. Der Softwareriese hat bis Ende 2008 weltweit 28 Mio. seiner Spielekonsolen Xbox 360 verkauft und konnte damit den Vorsprung vor dem Rivalen Sony mit dessen Playstation drei ausbauen. Die Aktien des Hochtechnologiekonzerns IBM sprangen 2,8 Prozent in die Höhe, die Anteilsscheine von Hewlett-Packard verteuerten sich sogar um 8,2 Prozent. Viele Händler hoffen, dass Obamas geplante Investitionen in Infrastrukturprojekte den Hochtechnologiesektor beflügeln.

Die Papiere von Apple gaben gegen den Trend 1,7 Prozent nach. Dabei hatte das Bankhaus Oppenheimer & Co die Aktien des US-Computerherstellers heraufgestuft und erklärt, ein Wechsel an der Spitze von Apple sei trotz Spekulationen um den Gesundheitszustand von Konzernchef Steve Jobs unwahrscheinlich. Jedoch enttäuschte der Konzern Fans und Experten auf seiner Messe Macword, weil er keine spektakulären neuen Produkte vorstellte. „Es gab einige innovative Produkte, aber keine Kassenschlager“, sagte Händler Robert Francello. „Viele Börsianer waren optimistisch und ziehen jetzt ihr Geld ab.“

Der Ölpreis stieg wegen des Nahost-Konflikts und des Gasstreits zwischen Russland und der Ukraine. Ein Fass US-Leichtöl wurde zeitweise mit 50 Dollar gehandelt, pendelte sich dann bei 48,50 Dollar ein. Die Papiere des Ölgiganten Chevron rückten um knapp ein Prozent vor.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 1,3 Mrd. Aktien den Besitzer. 2460 Werte legten zu, 682 gaben nach und 56 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 2,17 Mrd. Aktien 2013 im Plus, 758 im Minus und 116 unverändert. An den US-Kreditmärkten notierten die zehnjährigen Staatsanleihen weitgehend unverändert bei 111-02/32. Sie rentierten mit 2,479 Prozent. Die 30-jährigen Bonds gewannen 75/32 auf 128-12/32 und hatten eine Rendite von 3,033 Prozent.

Ratgeber Geldanlage

Die beste Strategie für das eigene Vermögen: Der Ratgeber von Handelsblatt Online erklärt Grundlagen, Chancen und Risiken von Investments in Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikaten und Zinskonten. Anleger erfahren, wie sie die passenden Produkte auswählen und unkalkulierbare Risiken vermeiden. Mehr…

  • Depot-Contest
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

  • Video

Börsen-News Börse Frankfurt am Abend

Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenausklang eine Achterbahnfahrt hingelegt. Neue Probleme im hoch verschuldeten Spanien wirkten sich belastend auf das Handelsgeschehen aus.

  • Tagesgeld-Vergleich

    Top-Kondtionen für Tagesgeld, inklusive Gebühren, Einlagensicherung und Abgeltungsteuer.

  • Festgeld-Vergleich

    Der Rechner sucht die höchsten Zinsen für Festgeld für jede Laufzeit und Höhe des Anlagebetrages.

  • Girokonten-Rechner

    Kosten für das Konto ermitteln, inklusive Entgelte für Kreditkarten sowie Dispo- und Guthabenzinsen.

  • Rendite-Rechner

    Der Zins entspricht nicht immer der Rendite. Welche Erträge Anlagen tatsächlich bringen.

  • Ratenkredit-Vergleich

    Die besten Angebote für Ratenkredite vergleichen. Für verschiedenen Bonitätsstufen.

  • Ratgeber Geldanlage

    Die beste Strategie für Ihr Vermögen: Grundlagen, Chancen und Risiken verschiedener Investments.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Depot

    Erstellen Sie ein virtuelles Depot, mit dem Sie Ihre Strategie testen und Kursentwicklungen verfolgen.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Bausparrechner

    Der Bausparberater hilft den passenden Bausparvertrag zu finden.

  • Finanzierungsplanung

    Der Kassensturz zeigt, wie viel Kredit sich Immobilienkäufer leisten können.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Notar- und Grundbuchrechner

    Die Nebenkosten machen beim Immobilienkauf einige tausend Euro aus. Wie viel Sie zahlen müssen.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Zinsentscheidung

    Immobilienbesitzer können ausrechnen, ob sie Kredite kurz- oder langfristig festschreiben sollten.

  • Angebotsvergleich

    Niedrige Zinsen sind nicht alles. Vergleichen Sie die Baugeld-Offerten von mehreren Banken.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Renten-Rechner

    Welches Vermögen und welche Sparraten Sie aufbringen müssen, um eine Rentenlücke zu decken.

  • Ratgeber Versicherungen

    Rundum geschützt: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich optimal gegen Risiken absichern

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Immobilien-Wertfinder

    Finden Sie Miete- und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße mit einem interaktivem Tool.

  • Ratgeber Altersvorsorge

    Clever sparen für den Ruhestand: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie eine solide Altersvorsorge planen.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Auto-Versicherungsvergleich

    Mit dem Auto-Versicherungsvergleich können günstige Versicherungen suchen aund damit ihre Kosten reduzieren.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen