_

Deka-Finanzvorstand: Krise bei Offenen Immobilienfonds geht weiter

Die Krise bei den Offenen Immobilienfonds wird weitergehen, so die Einschätzung des Deka-Finanzvorstands Matthias Danne. Damit äußert er sich wesentlich pessimistischer als zuletzt Union Investment und RREEF.

Der Deka-Finanzvorstand gibt keine positive Prognose für Offene Immobilienfonds ab. Quelle: dpa
Der Deka-Finanzvorstand gibt keine positive Prognose für Offene Immobilienfonds ab. Quelle: dpa

FrankfurtDas Sterben bei den Offenen Immobilienfonds in Deutschland wird nach Einschätzung der Dekabank weitergehen und auch vor den Flaggschiffen nicht haltmachen. Er habe Zweifel, ob die beiden seit fast zwei Jahren eingefrorenen Fonds CS Euroreal und SEB ImmoInvest wieder auf die Beine kommen, sagte Matthias Danne, Immobilien- und Finanzvorstand des Sparkassen-Fondsdienstleisters, am Dienstagabend in Frankfurt.

Anzeige

Wer ohne Not verkünde, noch 2011 wieder öffnen zu wollen und das Versprechen dann nicht einlöse, schüre die Verunsicherung der Anleger unnötig. „Das ist kein gutes Zeichen. Da darf man sehr nachdenklich werden.“ Zudem dürften inzwischen sehr viele Anteile über die Börse an mutmaßlich opportunistische Investoren verkauft worden sein. „Ich habe eine Hypothese, die nicht so optimistisch ist“, sagte Danne.

Der Deka-Vorstand äußerte sich damit deutlich pessimistischer zu den Krisenfonds als es zuletzt die anderen beiden großen Publikumsfondsanbieter Union Investment und RREEF getan hatten.

Der CS Euroreal und der SEB ImmoInvest - jeweils etwa sechs Milliarden Euro schwer - müssen spätestens im Mai entscheiden, ob sie wieder aufmachen oder aber für immer schließen. Dann läuft die Gnadenfrist der Regulierer ab. Beide Fonds arbeiten derzeit mit Hochdruck an ihrer Wiederöffnung. Eigentlich wollten sie noch 2011 aufmachen, doch nach eigenem Bekunden hatten sie für die Anteilsschein-Rücknahme nicht genug Liquidität zusammen - auch weil sich Immobilienverkäufe in der Schuldenkrise länger hinziehen.

Sollten es die beiden Fonds nicht schaffen, wären sie zwar nicht die ersten, die abgewickelt werden. Sie wären aber mit Abstand die größten. Auch für den kleineren KanAm Grundinvest heißt es bis Mai hop oder top.

Mit dem eigenen Immobiliengeschäft zeigte sich Danne zufrieden. Zwar habe auch die Deka Anfang 2011 das schwierige Marktumfeld zu spüren bekommen, vor allem nach der Aussetzung des UniImmo Global der erfolgsverwöhnten Union Investment im März. Das habe kurzzeitig zu Nettomittelabflüssen und Stillstand auch bei den hauseigenen Offenen Fonds geführt. „Aber ab September haben wir wieder Tritt gefasst.“ Insgesamt sammelten die drei Retailfonds 2011 neue Mittel über 500 Millionen Euro ein, weitere 460 Millionen flossen in Spezialfonds für institutionelle Kunden.

Das Transaktionsvolumen erreichte 1,3 Milliarden Euro, eine Milliarde davon waren Ankäufe. In der gewerblichen Immobilienfinanzierung lag das Neugeschäft 2011 auch dank der schwindenden Konkurrenz bei 3,4 (Vorjahr: 2,5) Milliarden Euro. 2012 soll es ähnlich hoch sein. Die Deka bietet Finanzierungen nicht nur für die eigenen Fonds sondern auch für Dritte an.

  • Die aktuellen Top-Themen
Börse New York: Krisen-Angst lähmt Wall Street

Krisen-Angst lähmt Wall Street

Auch die beste Kauflaune der US-Konsumenten seit Jahren half nicht. Die Händler in New York konzentrieren sich auf die drohende Eskalation der Schuldenkrise in der Euro-Zone. Der Dow tauchte vor Handelsschluss nochmals.

Austritt Griechenlands: Heilsamer Schnitt?

Heilsamer Schnitt?

Der Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone ist kein Tabu-Thema mehr. Doch was wären die Folgen? Zunächst einmal großes Chaos, vermuten Experten. Auf lange Sicht aber könnte der Euro gewinnen.

So reich wie nie: Wo die Deutschen ihr Vermögen anhäufen

Wo die Deutschen ihr Vermögen anhäufen

Von wegen Krise: Die Menschen in Deutschland haben so viel Vermögen wie nie zuvor. Doch bei der Geldanlage ist heute nicht Ertrag, sondern Sicherheit das oberste Gebot. Wie und wo die Deutschen ihr Geld anhäufen.

Ratgeber Geldanlage

Die beste Strategie für das eigene Vermögen: Der Ratgeber von Handelsblatt Online erklärt Grundlagen, Chancen und Risiken von Investments in Aktien, Fonds, Anleihen, Zertifikaten und Zinskonten. Anleger erfahren, wie sie die passenden Produkte auswählen und unkalkulierbare Risiken vermeiden. Mehr…

  • Depot-Contest
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

  • Video

Börsen-News Börse Frankfurt am Abend

Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenausklang eine Achterbahnfahrt hingelegt. Neue Probleme im hoch verschuldeten Spanien wirkten sich belastend auf das Handelsgeschehen aus.

  • Tagesgeld-Vergleich

    Top-Kondtionen für Tagesgeld, inklusive Gebühren, Einlagensicherung und Abgeltungsteuer.

  • Festgeld-Vergleich

    Der Rechner sucht die höchsten Zinsen für Festgeld für jede Laufzeit und Höhe des Anlagebetrages.

  • Girokonten-Rechner

    Kosten für das Konto ermitteln, inklusive Entgelte für Kreditkarten sowie Dispo- und Guthabenzinsen.

  • Rendite-Rechner

    Der Zins entspricht nicht immer der Rendite. Welche Erträge Anlagen tatsächlich bringen.

  • Ratenkredit-Vergleich

    Die besten Angebote für Ratenkredite vergleichen. Für verschiedenen Bonitätsstufen.

  • Ratgeber Geldanlage

    Die beste Strategie für Ihr Vermögen: Grundlagen, Chancen und Risiken verschiedener Investments.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Depot

    Erstellen Sie ein virtuelles Depot, mit dem Sie Ihre Strategie testen und Kursentwicklungen verfolgen.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Bausparrechner

    Der Bausparberater hilft den passenden Bausparvertrag zu finden.

  • Finanzierungsplanung

    Der Kassensturz zeigt, wie viel Kredit sich Immobilienkäufer leisten können.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Notar- und Grundbuchrechner

    Die Nebenkosten machen beim Immobilienkauf einige tausend Euro aus. Wie viel Sie zahlen müssen.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Zinsentscheidung

    Immobilienbesitzer können ausrechnen, ob sie Kredite kurz- oder langfristig festschreiben sollten.

  • Angebotsvergleich

    Niedrige Zinsen sind nicht alles. Vergleichen Sie die Baugeld-Offerten von mehreren Banken.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen

  • Renten-Rechner

    Welches Vermögen und welche Sparraten Sie aufbringen müssen, um eine Rentenlücke zu decken.

  • Ratgeber Versicherungen

    Rundum geschützt: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich optimal gegen Risiken absichern

  • Wohnriester-Vergleichsrechner

    Welche Bauspartarife mit Riesterförderung Top sind, zeigt der Vergleichrechner.

  • Immobilien-Wertfinder

    Finden Sie Miete- und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße mit einem interaktivem Tool.

  • Ratgeber Altersvorsorge

    Clever sparen für den Ruhestand: Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie eine solide Altersvorsorge planen.

  • Rendite-Risiko-Radar

    Die Renditen für Aktienindizes, Rohstoffe oder Rentenindizes nach Zeiträumen berechnen.

  • Sparbrief-Rechner

    Die interessantesten Offerten für Sparbriefe mit einer Laufzeit zwischen einem und zehn Jahren.

  • Baugeld-Vergleich

    Die individuell günstigsten Anbieter von Baufinanzierungen im Vergleich.

  • Forward-Darlehen

    Die besten Konditionen für die Anschlussfinanzierung: Bis zu fünf Jahre vor Ablauf der Zinsbindung.

  • Tilgungsrechner

    Der Rechner zeigt, wie die Restschuld bei Baudarlehen sinkt und wie sich Sondertilgungen auszahlen.

  • Eigenheim-Rechner

    Der Rechner zeigt, welche Raten sich Immobilienkäufer bei Kredit leisten können.

  • Auto-Versicherungsvergleich

    Mit dem Auto-Versicherungsvergleich können günstige Versicherungen suchen aund damit ihre Kosten reduzieren.

  • Alle Rechner und Tools

    Übersichtsseite aller Rechner, Vergleiche und Tools für Finanzen, Immobilien, Jobs und vieles mehr.

  • Weitere Tools anzeigen