Immobilienmarkt: Das sind die attraktivsten deutschen Städte

Immobilienmarkt
Das sind die attraktivsten deutschen Städte

Wo wohnt es sich am besten? Dieser Frage gingen die Immobilienexperten der Dekabank nach. Untersucht wurden insgesamt 32 deutsche Städte. Handelsblatt Online stellt die besten 20 vor. Einige Überraschungen sind dabei.

  • 10

    Kommentare zu " Immobilienmarkt: Das sind die attraktivsten deutschen Städte"

    Alle Kommentare
    • ... und Baden-Baden ist total in russischer Hand!!!!!

    • schon wieder eure blöde Statistik, anscheinend habt ihr nichts mehr zu berichten
      Man soll wirklich Handelsblatt vergessen, denn trotz wöchentliche nur Kritik an eure "Rankings" lernt ihr nichts dazu
      By the way, ich wohne in München, was heisst bei euch "Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt" und keine "Stabilität" hier, in München
      Schreckliche Berichtserstattung, vorbei an Realität, ahnungslos

    • Hamburg wird auch immer wieder überschätzt, eine unschöne Stadt mit sehr unfreundlichen Bewohndern. Lebensqualität ist immer noch sehr subjektiv und das wird sich auch nie ändern. SOlche Listen sind relativ sinnlos.

    • Jede Woche das selbe bescheuerte Städteranking, welches suggieren soll, man muss unbedingt in eine überteuerte Besenkammer nach München ziehem, um vermeintlich die Lebensqualität zu steigern. Dem HB fällt auch nix mehr neues ein - armselig.

    • Über den Tellerrand hinwegschauen! Freiburg hat schon zu viele alternative Spinnies und reale wie zweibeinige Windräder herumlaufen. Die hohen Mieten sind durch NICHTS zu rechtfertigen: es gibt in Freiburg KEIN ERSTKLASSIGES philharmonisches Orchester. Kein Nationaltheater, ein Provinzpomptheater, das aus Emmendingen sein könnte, rechtfertigt keine Münchner Mieten dort mit etwa Münchner Kammerspielen. Aber auch dieses Wintersportdorf ist überhitzt, irrational bewertet. Hinzu kommt in Freiburg stark gewachsener LKW-Lärm zB unterhalb Schlossberg, Tunnel. Littelweiler scheint angenehmer also ruhiger zu sein. Eine Stadt, die man wie einen Kuchen in West: Dreck-Industrie, Ost: saubere (?) Luft, besser in Richtung Hinterzarten-Kirchzarten direkt aufteilen kann - AUSSERDEM: OHNE FLUSS! - für Top-Ausstellungen muss man nach Basel, Baden-Baden oder Zürich, auch nichts...hat endlich ihren Rang abgelaufen!

    • Wo bitte bleibt Freiburg?

      Habt Ihr die vergessen?
      Jeden Tag kann man hören und lesen, dass FR eine der beliebtesten Städte ist, mit den höchsten Mieten usw.

      Die Statistik scheint nicht viel wert zu sein.

    • Minuspunkte weil Mainz keinen Flughafen hat? Hallo, liebe Statistiker: der Frankfurter Flughafen ist 35 km entfernt. Welche Eigenarten hat denn dieses ganze Ranking sonst noch so?

    • Bleibt hinzuzufügen: Der Flughafen, der größte der Republik und der größte Frachtflughafen Europas, liegt auf Stadtgebiet. Anders als etwa in München. Zolldelikte werden nicht nur im Passagier- sondern auch im Frachtbereich entdeckt und mit auf die Zahl der Einwohner umgelegt, obwohl die nur in seltenen Fällen etwas damit zu tun haben.

      Hinzu kommt: Aufgrund von Pendlerströmen, deren Relation mit keiner anderen deutschen Großstadt vergleichbar ist, präsentiert sich Frankfurt tagsüber als Millionenstadt. Nachts hingegen bleiben nur 700.000 Einwohner übrig, um die volle Last der Kriminalstatistik zu tragen.

    • Die Erläuterung "wo wohnt es sich am Besten" passt leider nicht zu den Bewertungskriterien => siehe München

      München gilt als extrem teuer in Bezug auf Wohnraum und erhält dann dafür eine sehr hohe Punktzahl!?! Teure Mieten sind aber doch wohl eher ein Grund GEGEN München - durch hohe Mieten steigt die Lebensqualität einer Stadt doch wohl nicht.... (für den Mieter)
      Hier hat die Redaktion bei der Erstellung des Textes wohl nicht aufgepasst.

    • Bei der Kriminalitätsrate Frankfurt werden oftmals und fälschlicherweise Delikte und damit Vorfälle am Frankfurter Flughafen eingerechnet. Die Stadt Frankfurt kann nicht zur Rechenschaft gezogen werden, wenn Einreisende oder Zwischenlandende als Zoll-, Steuer- und Schmuggelbetrüger entlarvt werden.
      Prüfen Sie Ihre Statistik. Gruß

    Serviceangebote