0 Bewertungen
23.06.2008 

Zur Vollansicht der Grafik bitte die Bildlupe anklicken.Lupe

Das Insider-Barometer und die größten Deals.

Negative Schlüsse lassen sich auch nicht aus einer Verkaufsorder bei der Deutschen Bank ziehen, auch wenn der zuletzt deutlich gefallene Aktienkurs dies zulassen würde. "Dafür war die Order zu klein", sagt Fifam-Experte Rouette. Dennoch fällt das Urteil der Analysten längst nicht mehr so positiv aus wie noch vor einiger Zeit. "Nach dem desaströsen ersten Quartal gibt es jetzt aber Hinweise auf eine leichte Erholung der Erträge im zweiten Quartal", sagt Michael Dunst von der Commerzbank, der zuletzt seine Kaufempfehlung für die Aktie revidiert hatte.

Die weitaus interessanteren Volumina gab es hingegen bei den Werten der zweiten Reihe. Dabei ragt Ralph Dommermuth, Gründer und Vorstandschef bei United Internet heraus. Für fast zehn Mill. Euro orderte er Aktien seines Unternehmens. Damit hält er nun 35,8 Prozent an United Internet. Dass er damit eine Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, bestätigten nahezu alle Analysten, die den Wert beobachten. Schließlich raten 19 von insgesamt 22 Wertpapierexperten weiter zum Kauf. Einer der wenigen, die sich zuletzt kritisch zu United Internet geäußert haben, ist Simon Weeden von Goldman Sachs. Er hat sein Kursziel für die Aktie, die zuletzt 13,50 Euro kostete, von 16 Euro auf 14,40 Euro zurückgeschraubt.

Eine Verkaufsorder von ebenfalls außergewöhnlicher Größe gab es beim Windkraftanlagen-Bauer Nordex. Die Beteiligungsgesellschaft Nordvest, die der Nordex-Gründerfamilie Pedersen nahe steht, hat Aktien im Wert von über sieben Mill. Euro verkauft, womit die Familie nur noch 3,63 Prozent am Unternehmen hält. Nachdem diese Meldung den Nordex-Kurs bereits unter Druck gesetzt hatte, verstärkte sich dieser noch, als Gerüchte aufkamen, dass Goldman Sachs sich von einem Teil seiner 16,7-Prozent-Beteiligung trennen will.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Handelsblatt Experten + Meinungen

Markt-Monitor

Börse und Politik: Das Tempo passt nicht!  Artikel in Merkliste

17.11.2008 von Ralf Drescher

Was hat der G20-Gipfel den Märkten gebracht? Die Antwort fällt ernüchternd aus. Warum Anleger von der Politik keine Unterstützung erhoffen dürfen. Kommentar

Handelsblatt-Kommentar

Weiche Südflanke  Artikel in Merkliste

06.11.2008 von Gerd Höhler

Griechenland und Italien werden im gefolge der Finanzmarktkrise abgestraft: Beide Länder müssen für Staatsanleihen deutlich höhere Zinsen zahlen als die Mitgliedstaaten, die bei der Verschuldung vorsichtiger agiert haben. Kommentar

HANDELSBLATT ANALYSTENCHECK

NAME EINSTUFUNG  DIFFERENZ
SIXT AG  neutral +0.10%
KUKA AG  neutral +17.33%
NORDEX AG  neutral +13.33%
NORDEX AG  neutral -11.11%
KUKA AG  neutral -0.72%
HAMBURGER HAFEN UND...  buy +116.45%
BASF SE  neutral -2.83%
AIR FRANCE-KLM  buy +117.67%
KONINKLIJKE AHOLD NV  buy +8.82%
ARAGON AG  neutral +10.70%
Anzeige