Dax-Anleger ziehen sich weiter zurück

Börse Frankfurt
Dax schließt im Minus

Was wird die EZB auf der bevorstehenden Zinssitzung ankündigen? Und wann wird die Fed die Zinsen erhöhen? Konkrete Antworten auf diese Fragen gibt es nicht. Das sorgt für Ernüchterung bei den Dax-Anlegern.
  • 3

FrankfurtDie Unsicherheit über die künftige US-Geldpolitik hat am Montag die europäischen Börsen belastet. Der Dax fiel um 0,7 Prozent auf 10.503,57 Punkte, der EuroStoxx50 büßte 0,5 Prozent ein. „Nach den Kursgewinnen vom Freitag haben einige Anleger schlicht Kasse gemacht“, sagte ein Händler. Die Umsätze seien aber sehr gering. In New York taten sich die Börsen schwer, eine klare Richtung zu finden. Zum Handelsschluss in Europa lagen der Dow-Jones - und der S&P500 -Index je etwa 0,2 Prozent niedriger. Der Nasdaq-Composite notierte kaum verändert.

Neben der US-Zinspolitik lähmt laut Händlern die Unsicherheit über den Ausgang der US-Wahlen. Zwar liegt Präsident Barack Obamas Parteifreundin Hillary Clinton in den Umfragen vorne. Doch sei man nach dem überraschenden Votum der Briten für den Brexit hinsichtlich der Genauigkeit von Wählerbefragungen skeptischer. Im Falle eines Sieges von Donald Trump fürchten viele Anleger neue Marktturbulenzen, da der Republikaner als weniger berechenbar gilt. Die Kontrahenten treffen in der Nacht zum Donnerstag (MESZ) zum dritten und letzten TV-Duell aufeinander.

Am Rentenmarkt warfen die Anleger zeitweise aus Furcht vor einem kräftigen Anstieg der US-Inflation Staatsanleihen aus ihren Depots. Dies trieb die Renditen zehnjähriger Bonds aus Deutschland zeitweise bis auf plus 0,103 Prozent. Bis zum Abend hatte sich die Verzinsung wieder auf plus 0,05 Prozent abgeschwächt. Fed-Chefin Janet Yellen hatte am Freitagabend (MESZ) betont, die US-Notenbank sei künftig stärker gefordert, die Konjunktur anzukurbeln.

Im Devisenhandel blieb das Pfund Sterling unter Druck und rutschte auf rund 1,2140 Dollar ab. Dabei belasteten auch Medienberichte, wonach sich die britische Regierung über den Kurs bei den Brexit-Verhandlungen nicht einig ist.

Seite 1:

Dax schließt im Minus

Seite 2:

Eon ist Schlusslicht im Dax

Kommentare zu " Börse Frankfurt: Dax schließt im Minus"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • Stimmt nicht. Die einzige Spielregel die es gibt, sind keine Kinder. Ansonsten ist meine Herzdame (inzw. sogar Verlobte) absolut gleichberechtigt. Und wird nach der Uni als meine persönliche Fitnesstrainerin und Ernährungscoach arbeiten. Wenn ich mit spätestens Mitte 40 mit dem Börsenzeugs aufhöre, und als GT3 -Fahrer im selbst finanzierten Team in der VLN mit einem R8 LMSultra teilnehme

  • Bin nur 2x im Jahr in der Domstadt. Im Frühjahr zur FIBO, da der Kolibri als Sportwissenschaftlerin nach dem Uniabschluss als meine persönliche Fitnesstrainerin und Ernährungscoach arbeiten wird, und wir uns dort weitergehende Expertise holen. Und im Sommer zu den Kölner Lichter wegen des geilen Feuerwerks am Rhein. Außerdem hatte ich mal dort eine City-Immobilie im Townhaus-Stil, die ich aber dieses Jahr verkauft habe.

  • Wer braucht denn " Online-Dating-Portale " wenn es Muckibuden zum Eisen biegen für uns Männer und für die Ladys den Knack-Po zum trainieren gibt ?

    Wenn ich Lust habe auf Spielbank, dann mache ich das ja auch nicht Online am PC. Sondern ziehe mir einen eleganten Smoking an, fahre nach Wiesbaden und verbinde das Ganze mit einem Besuch im Gourmetrestaurant Ente und einer Übernachtung im Nassauer Hof.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%