Börse Tokio: Japaner freuen sich über Mini-Zinsen

Börse Tokio
Japaner freuen sich über Mini-Zinsen

Die japanische Notenbank lässt den Leitzins unverändert. Das war erwartet worden, dennoch reagierte der Aktienmarkt mit Gewinnen. Außerdem sorgen ein Getränkekonzern und ein US-Chiphersteller für gute Laune.
  • 0

TokioDie japanische Notenbank hat den Leitzins wie erwartet nicht angetastet. Die Währungshüter beschlossen, den maßgeblichen Zinssatz zwischen 0 und 0,1 Prozent zu belassen und ihr Programm zum Ankauf von Wertpapieren nicht auszudehnen. Der Aktienmarkt reagierte auf die Nachricht mit Kursgewinnen.

Wegen des gesunkenen Wertes des Yens blickt die Zentralbank inzwischen optimistischer auf die Konjunktur und verwies auch auf die Entwicklung der Weltwirtschaft. "Die japanische Wirtschaft hat offenbar die Talsohle erreicht", erklärte die Notenbank.

Kurz zuvor war bekanntgeworden, dass das Bruttoinlandsprodukte im vierten Quartal um 0,1 Prozent schrumpfte. Die Zahlen könnten eine Argumentationshilfe für die neue Regierung sein, die das Wirtschaftswachstum mit einer ultralockeren Geldpolitik und Konjunkturprogrammen ankurbeln will.

Der japanische Aktienmarkt legte auch dank überzeugender Bilanzen zu. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte notierte zum Handelsende einen Aufschlag von 55,87 Punkten oder 0,50 Prozent beim Stand von 11 307,28 Punkten. Der breit gefasste Topix fiel indes um 2,14 Punkte oder 0,22 Prozent auf den Stand von 954,88 Zählern. Auch an anderen asiatischen Börsen überwog der Optimismus. Der MSCI-Index für die Region Asien/Pazifik (ohne Japan) stieg im Verlauf um 0,55 Prozent.

Einen Aufschlag von sieben Prozent gab es beim Getränkehersteller Asahi, der 2012 Rekorde bei Umsatz und Gewinn erreichte. Zudem kündigte der Konzern einen Aktienrückkauf an. Von den Quartalszahlen des US-Hightech-Unternehmens Applied Materials konnten Chiphersteller profitieren.

So betrug das Plus bei Advantest 5,1 Prozent und bei Tokyo Electron vier Prozent. Applied Materials kann von der Nachfrage nach Smartphones und Tablet-PC profitieren und übertraf die Erwartungen von Analysten.

Kommentare zu " Börse Tokio: Japaner freuen sich über Mini-Zinsen"

Alle Kommentare
Serviceangebote