
In der Regel handelt es sich um Versicherungslösungen mit hohen Kosten. Die Mindestverzinsung des Kapitals, das nach Abzug der Kosten investiert wird, beträgt derzeit 2,25 Prozent. Zwar sind die Risiken gering, aber die Renditen fallen wegen der Kostenbelastung dürftig aus.
Interessenten sollten sich auf keinen Fall von einem Vermittler auf das Produkt eines Anbieters festlegen lassen, sondern mehrere Angebote einholen und die Resultate miteinander vergleichen. Hilfe bei der Auswahl bieten Versicherungsberater oder auch Steuerberater.
Mittlerweile können Anleger auch in Rürup-Fondssparpläne investieren. Diese Produkte sind ein Zwitter aus einem Fondssparplan in der Ansparphase und einer Versicherung ab Rentenbeginn. Diese Variante weist ebenfalls hohe Kosten auf, da diese sowohl für den Fondssparplan als auch die Rentenversicherung anfallen.
Welche Kriterien lege ich bei der Auswahl der Versicherungsvariante an?
Zentrales Kriterium ist eine möglichst geringe Kostenquote. Diese lässt sich ablesen an einer hohen garantierten Rente. Interessenten sollten sich auf keinen Fall von einem Vermittler auf das Produkt eines Anbieters festlegen lassen, sondern mehrere Angebote einholen und die Resultate miteinander vergleichen. Hilfe bei der Auswahl bieten Versicherungs- oder auch Steuerberater.
Welche Kriterien sind bei der Fondsauswahl entscheidend?
Ein wichtiges Kriterium ist ein möglichst breitgefächertes Angebot an Fonds, in die der Sparer investieren kann. Dabei sollten nicht nur Produkte der hauseigenen Fondsgesellschaft zur Auswahl stehen, sondern auch Titel anderer Anbieter. Die Fonds sollten sich durch eine lange Erfolgsgeschichte auszeichnen und in verschiedenen Marktphasen ihre Stärke unter Beweis gestellt haben.
Die Fonds sollten möglichst ohne Ausgabeaufschlag erhältlich sein. Und auch der Austausch und Wechsel von Fonds sollte ohne Kosten möglich sein.





