Altersvorsorge

_

Formen der betrieblichen Altersvorsorge: Pensionsfonds – Höhere Chancen, größeres Risiko

Pensionsfonds werden erst seit wenigen Jahren angeboten. Was diese Variante der betrieblichen Altersvorsorge von Pensionskassen und Direktversicherungen unterscheidet.

Ratgeber Altersvorsorge

  1. Gesetzliche Rentenversicherung
  2. Riester- und Rürup-Rente
  3. Betriebliche Altersvorsorge
  4. Private Altersvorsorge
  5. Rentenauszahlung
  6. Informationen & Anlaufstellen

Pensionsfonds sind eine relativ junge Form der betrieblichen Altersvorsorge. Sie werden erst seit 2002 angeboten. Bei ihr erhalten Arbeitnehmer lebenslang Leistungen durch Leibrenten oder Auszahlpläne. Der große Unterschied zu Pensionskassen und Direktversicherungen: Das Kapital darf bis zu 100 Prozent in Aktien angelegt werden. Dieser Weg bietet daher höhere Renditechancen, ist aber auch risikoreicher als Direktversicherung und Pensionskasse. Der Arbeitgeber haftet jedoch mindestens in Höhe der eingezahlten Beiträge für die Leistungen.

Anzeige
  • Die aktuellen Top-Themen
Mitgliederansturm: Der unglaubliche Erfolg der Techniker Krankenkasse

Der unglaubliche Erfolg der Techniker Krankenkasse

Mehr als 130 Krankenkassen versichern hierzulande rund 70 Millionen Menschen. Viele schrumpfen sich gesund. Doch einem Institut rennen Wechselwillige die Türen ein. Was die Techniker Krankenkasse anders macht.

Dax-Rally: Schreck lass nach!

Schreck lass nach!

Kommt der Ausverkauf an den Börsen? In der vergangenen Woche sah es ganz danach aus, für einen Moment kehrte die Angst zurück. Ein Börsenpsychologe von Sentix erklärt, warum die Rally nicht vorbei ist.

  • Depot-Contest
  • ANZEIGE
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

ANZEIGE