
Für wen eignet sich die Sofortrente?
Sofortrenten garantieren nach der einmaligen Einzahlung eine lebenslange Rente. Auch bei einem sehr langen Leben landet jeden Monat ein fester Betrag auf dem Konto. Die Produkte eignen sich als Ergänzung für Menschen, die keine oder nur eine geringe gesetzliche oder betriebliche Rente besitzen. Damit lassen sich Zahlungen gut planen und die Lebenshaltungskosten abdecken. Für konservative Investoren, die auf ein hohes Maß an Planbarkeit Wert legen, sind sie die passenden Produkte.
Wer bietet die Produkte an und worauf muss ich achten?
Sofortrenten sind Angebote von Versicherungen. Dabei ist keine Gesundheitsprüfung notwendig. Weil Frauen eine längere Lebenserwartung haben, müssen sie entweder mehr einzahlen oder eine etwa zehn Prozent niedrigere Rente akzeptieren. Der Kunde hat die Wahl zwischen einer konstanten Auszahlung und einer dynamischen Variante, die zum Beispiel die Inflationsrate ausgleicht.
Die Kosten für solche Produkte sind relativ hoch. Dafür lässt sich bis zum Lebensende sicher planen. Wenn der Rentner kurz nach Abschluss des Vertrags stirbt, wird allerdings das eingezahlte Kapital nicht an seine Erben ausbezahlt – es sei denn, im Vertrag wurde eine bestimmte Rentengarantiezeit vereinbart. In diesem Fall würde bis zum Ende dieser Frist das Geld an die Erben weiterbezahlt. Ist diese Klausel im Vertrag vorgesehen, senkt das in jedem Fall die Garantiezahlung.
Interessenten sollten bei unterschiedlichen Gesellschaften Angebote einholen und diese gründlich vergleichen. Gesellschaften, die höhere Garantierenten offerieren, arbeiten offensichtlich mit geringeren Kosten als andere Häuser. Da Renten in Zukunft zu besteuern sind, hält der Fiskus auch bei Sofortrenten die Hand auf. Allerdings muss nur ein Teil versteuert werden. Dieser Aspekt sollte bei der Entscheidung in jedem Fall berücksichtigt werden.
Wie viel Rendite kann ich erwarten?
Generell bieten Sofortrenten den Garantiezins von derzeit 2,25 Prozent. Allerdings wird nur der Teil des Geldes verzinst, der tatsächlich angespart wird. Ein Teil des Kapitals wird für die Kosten verwendet. Hinzu kommt die Überschussbeteiligung, die allerdings stark schwanken kann. Da es sich bei der Sofortrente um eine lebenslange Zahlung handelt, hängt die Rendite natürlich von der Lebenserwartung ab. Wenn der Versicherte früh stirbt, macht die Versicherung ein gutes Geschäft. Wer dagegen das 100. Lebensjahr erreicht, hat die ultimative Geldanlage gewählt.

Wichtig bei der Wahl eines geeigneten Anbeiters sind die Finanzstärke sowie die passenden Tarifmerkmale wie z.b. Rentenart, Todesfallabsicherung, Partnerrente und Rückkaufmöglichkeit. Wir haben einen Ratgeber zur Sofortrente, sowie eine Tarifübersicht der wichtigsten Anbieter erstellt. Diesen können Sie kostenlos auf unserer Homepage herunterladen http://www.vergleich-sofortrente.de






1 Kommentar
Alle Kommentare lesen