Geldanlage

_

Basis-Wissen: Was ist eine Aktie?

Was ist eine Aktie? Und wie werde ich Aktionär? Eine Einführung.

Aktien verbriefen Anteilsrechte an einer Aktiengesellschaft. Der Inhaber ist Miteigentümer an den Vermögenswerten des Unternehmens. Bilanztechnisch gelten die Papiere als Eigenkapital. Aktionäre sind über die Zahlung einer Dividende am Gewinn des jeweiligen Unternehmens beteiligt. Die Papiere notieren an einer Börse, wo sie regelmäßig gehandelt werden. Die Anlageform unterliegt deutlichen Schwankungen und gilt als riskant. Auf lange Sicht übertrifft die Rendite, die mit Aktien erzielt werden kann, die Wertentwicklung anderer Vermögensanlagen.

Anzeige

Wie kann man den Aktienmarkt einteilen?

Weltweit notieren tausende Aktien an den Börsen. Die gängigste Variante, um sich eine Übersicht zu verschaffen, ist zunächst eine geografische Aufteilung nach Regionen und Ländern oder eine Segmentierung nach Branchen. Euro-Anleger sollten besonders viele Titel ins Depot nehmen, die in Euro notieren. Andernfalls gehen sie neben dem Kursrisiko der Aktie noch ein Währungsrisiko ein, das mit einkalkuliert werden muss.

Im Prinzip achten Investoren bei Aktien vor allem auf eine breite Mischung. So macht es wenig Sinn, ausschließlich Bankentitel oder Technologiewerte zu kaufen. Denn oft unterliegen diese Sektoren an den Börsen Sonderzyklen. Mit einer Streuung der Anlagen über verschiedene  Branchen können Anleger das Risiko ihres Depots verringern.

Unter www.handelsblatt.com/finanzen/market-map finden Interessierte eine sogenannte Market-Map, die Marktbewegungen von bestimmten Sektoren in ausgewählten Indizes anzeigt. Während die Performance farblich gekennzeichnet ist, stellt die Größe der Rechtecke die relative Gewichtung innerhalb des Indexes dar. So können Anleger aktuelle Market-Movers identifizieren und Trends in der Entwicklung der wichtigsten deutschen, europäischen und amerikanischen Aktien ableiten.

  • Die aktuellen Top-Themen
Das teuerste Haus der USA: Luxusvilla wartet auf Käufer

Luxusvilla wartet auf Käufer

An der US-Ostküste steht eine Villa für fast 200 Millionen Dollar zum Verkauf. Als Käufer kommen nur Super-Reiche in Frage. Die bisherigen Besitzer nutzten es als Wochenendhäuschen. Nur: Wer macht den Garten?

Keine Garantie für Garantie: Lebensversicherungen sind zum Haare raufen

Lebensversicherungen sind zum Haare raufen

Das Zinstief trifft Lebensversicherungen heftiger als gedacht. Wer auf hohe Schlusszahlungen hofft, könnte enttäuscht werden. Denn die Versicherer kürzen, wo sie nur können - selbst Verträge mit stolzen Garantiezinsen.

  • Depot-Contest
  • ANZEIGE
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

ANZEIGE