Geldanlage

_

Kupfer, Gold und Öl: Wie Anleger in Rohstoffe investieren können

Rohstoffe zu kaufen, ergibt für den Otto-Normal-Anleger meist keinen Sinn; wer will schon eine Tonne Kupfer nach Hause geliefert bekommen? Doch lässt sich mit zahlreichen Finanzprodukten auf die Wertentwicklung wetten.

Rohstoffe direkt zu kaufen, ergibt für Anleger meist keinen Sinn. Doch Anleger können mit zahlreichen Finanzprodukten auf die Wertentwicklung von Öl, Gas oder Kupfer setzen. Und da sich der Rohstoffmarkt – zumindest langfristig – relativ unabhängig von Aktien und Anleihen entwickelt, tragen solche Papiere zur Diversifikation eines Portfolios bei. Sie verbessern also das Verhältnis von Rendite und Risiko.

Anzeige

Mit Zertifikaten sind Investments in einzelne Rohstoffe wie Kupfer, Öl, Gold, Silber oder in Rohstoffindizes möglich. Auch Bonus- oder Discountvarianten, die das Risiko abfedern, stehen zur Auswahl. Einige Papiere bilden sogenannte Baskets ab und kombinieren Rohstoffe. So gibt es Papiere, die auf Agrarrohstoffe oder ausschließlich auf Industriemetalle setzen. Mit Fonds sind ebenfalls Anlagen im Rohstoffsektor möglich. Hier finden sich zum Großteil aktiv gemanagte Produkte. Mittlerweile gibt es aber auch zahlreiche Indexprodukte, die passiv, ohne aktives Einwirken des Managers, einen Index abbilden. Ob Fonds oder Zertifikate – die Papiere investieren meist über Futures in Rohstoffe.

Eine weitere Anlagevariante sind Exchange Traded Commodities, kurz ETCs. Das sind börsengehandelte Papiere, die mit den Einlagen der Anleger Rohstoffe real kaufen und lagern.

Das Interesse an Rohstoffen nahm in den vergangenen zehn Jahren stark zu. Das liegt nicht nur an der steigenden Zahl an Finanzprodukten, sondern auch an der zunehmenden Nachfrage aus Schwellenländern. Vor allem China entwickelt sich mehr und mehr zum wichtigsten Abnehmer weltweit. Viele Beobachter sehen den Rohstoffmarkt deswegen in einer langfristigen Aufwärtsentwicklung. Folgende Internetseite bietet einen Überblick über Kurse und Entwicklungen: http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen.

  • 28.03.2012, 20:45 Uhr4711-gold

    wir haben goldreseven 47000 tonnen gold brutto,daß heisst gold kommt mit anderen metallen aus dem boden wie silber,kupfer,nickel,platin,palladium,tellur,eisen vor 50%gold das sind ungefähr 23500 tonnen reines gold. wenn2,5 milliaden menschen 10gramm gold kaufen ist gold alle banken die selbst gold kaufen boykottieren physische goldanleger goldmengeangaben quelle U S G S.

  • 08.09.2011, 06:46 Uhrjoerg102

    besser in etf inverstieren.
    kein emitentenrisiko
    ware wird pysisch hinterlegt , sondervermögen
    z.b. etf der zkb (züricher kantonal bank)

  • Die aktuellen Top-Themen
Mitgliederansturm: Der unglaubliche Erfolg der Techniker Krankenkasse

Der unglaubliche Erfolg der Techniker Krankenkasse

Mehr als 130 Krankenkassen versichern hierzulande rund 70 Millionen Menschen. Viele schrumpfen sich gesund. Doch einem Institut rennen Wechselwillige die Türen ein. Was die Techniker Krankenkasse anders macht.

Dax-Rally: Schreck lass nach!

Schreck lass nach!

Kommt der Ausverkauf an den Börsen? In der vergangenen Woche sah es ganz danach aus, für einen Moment kehrte die Angst zurück. Ein Börsenpsychologe von Sentix erklärt, warum die Rally nicht vorbei ist.

  • Depot-Contest
  • ANZEIGE
Depot-Contest : Wer am meisten aus Geld macht

Wer am meisten aus Geld macht

Welcher Vermögensverwalter ist der beste? Finden Sie es heraus: Wir lassen 30 Profis beim DAB-Depot-Contest gegeneinander antreten.

ANZEIGE